Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Besser Performance und Akkulaufzeit durch deaktivieren von Ram Plus?

(Thema erstellt am: 12-03-2024 11:15 PM)
3748 Anzeigen
Spoonie337
Pathfinder
Optionen
Hallo, ich habe bei meinem Galaxy S22 mal nur als Test Ram Plus deaktiviert, was meines Wissens nach sogar standardmäßig auf +4 gestellt ist.
Ich konnte sofort schnellere Ladezeiten beim öffnen von Apps festellen und die Performance allgemein scheint etwas stabiler und besser.
Wie erwartet müssen aber Apps öfter neu geladen werden.
Nach etwas recherche fand ich sogar dass auch die Akkulaufzeit davon profitieren soll.
Bemerkt ihr bei euch ähnliches und was ist eher zu empfehlen?
12 Antworten
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Eigentlich sollte der Akkuverbrauch nicht höher sein wenn es aktiviert ist, da es ja nur greift wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Du hast keine Nachteile wenn du es anlässt oder eben ausschalten, denn meistens kommt man eh nie an die Grenze. 🤔
Spoonie337
Pathfinder
Optionen
Ja das sind alles Spekulationen die ich aufgegriffen habe. Wollte mich erkundigen ob da tastsächlich was dran ist.
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ich meine hier gab es dazu schon einmal einen ausführlichen Beitrag, gehe mal in die Suche "RAM Plus" der eine sagt so, der andere wieder so 🤷‍♀️ es muss jeder für sich testen und selbst entscheiden. Beim S22 meine ich mal gehört zu haben, dass es von Vorteil sein soll.
DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Warum gerade bei der S22 Reihe?
0 Likes
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Das hat wohl mit der Performance und rucklern zu tun, da hat es bei einigen was gebracht RAM plus auf einen niedrigen Wert einzustellen oder zu deaktivieren.
DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Ich habe es jetzt mal deaktiviert.
0 Likes
nik2306
Legend
Optionen
Deaktivieren beste Option 👍🏻
Gordon43
Big Cheese
Optionen
Mit 8 GB RAM braucht kein Mensch den langsamen RAM Plus.
osnix
MegaStar
Optionen
Das ist so nicht ganz richtig.

SWAP ( Auslagerungsdatei) selbst wenn es ZRAM ist, ist immer langsamer. Der OS entscheidet wann und was in SWAP ausgeführt wird, unabhängig von deinen RAM.

Bezüglich Akku, es kann ein Unterschied machen, muss es aber nicht.
0 Likes