Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku schützen

(Thema erstellt am: 29-03-2022 09:17 PM)
778 Anzeigen
Fabi_Fabi01
Apprentice
Optionen
Ich hab eine Frage in die Runde.

Was ist besser. Die Funktion "Akku schützen" zu aktivieren und gegebenenfalls den Akku 2 mal am Tag aufzuladen(bis 85%) oder die Funktion auszulassen und denn Akku dafür nur einmal bis 100% laden?
5 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
"Akku schützen" aktivieren und dadurch etwas häufiger an die Steckdose zu müssen ist definitiv besser als bis 100% aufzuladen. Denn gerade bei diesen letzten 15% Ladung ist die Belastung für den Akku sehr hoch.
0 Likes
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Aber ein Akku wird doch auch in Ladezyklen gerechnet🤔
Und je häufiger die Steckdose genutzt wird, desto öfter werden Teile eines Ladezykluses verbraucht, aber irre ich da?🤔
Micha.png
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du irrst dich nicht. Es gibt für die Ladezyklen eines Akkus sogar eine Art, nennen wir es mal, Industriestandard. Demnach muss ein Akku mindestens 80% seiner Anfangskapazität nach ca. 800 Ladezyklen noch haben. Das entspricht in etwa dem Gebrauch und Verschleiß von 2 Jahren.
Nakatan.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ein Ladezyklus ist aber immer von 0% bis 100%. Zweimal aufladen von 0% bis 50% wären nicht zwei Ladezyklen sondern nur ein Ladezyklus.
Detkel
Pathfinder
Optionen
Hallo Ich habe mir die App AccuBatery runter geladen ,dort kann man genau die Ladezyklen nachvollziehen ,Akku laden bis 100% 1 Ladezyklus verschleiß,Akku laden auf 85% 0,3 Ladezyklus verschleiß,also gehe ich davon aus, das es besser ist seinen Akku lieber öfters zu laden.