Was ist besser. Die Funktion "Akku schützen" zu aktivieren und gegebenenfalls den Akku 2 mal am Tag aufzuladen(bis 85%) oder die Funktion auszulassen und denn Akku dafür nur einmal bis 100% laden?
"Akku schützen" aktivieren und dadurch etwas häufiger an die Steckdose zu müssen ist definitiv besser als bis 100% aufzuladen. Denn gerade bei diesen letzten 15% Ladung ist die Belastung für den Akku sehr hoch.
Aber ein Akku wird doch auch in Ladezyklen gerechnet🤔 Und je häufiger die Steckdose genutzt wird, desto öfter werden Teile eines Ladezykluses verbraucht, aber irre ich da?🤔
Du irrst dich nicht. Es gibt für die Ladezyklen eines Akkus sogar eine Art, nennen wir es mal, Industriestandard. Demnach muss ein Akku mindestens 80% seiner Anfangskapazität nach ca. 800 Ladezyklen noch haben. Das entspricht in etwa dem Gebrauch und Verschleiß von 2 Jahren.
Hallo Ich habe mir die App AccuBatery runter geladen ,dort kann man genau die Ladezyklen nachvollziehen ,Akku laden bis 100% 1 Ladezyklus verschleiß,Akku laden auf 85% 0,3 Ladezyklus verschleiß,also gehe ich davon aus, das es besser ist seinen Akku lieber öfters zu laden.