Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

2 Galaxy S22 Ultra -> 3 PCs - Verbindung per USB-Kabel funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 27-10-2022 04:12 PM)
1900 Anzeigen
Pontis
Apprentice
Optionen

Hallo, hier in der Runde der SAMSUNG-Gemeinde. Vor 2 Wochen haben wir uns (meine Frau und ich) je ein Galaxy S22 Ultra gegönnt. Zweifellos aktuell eins der besten Smartphones auf dem Markt. Besonders die Kamera kommt professionellem Equipment - gemessen am Ergebnis - schon sehr nahe.

Doch eine Sache enttäuscht uns sehr: Wir sind darauf angewiesen, Daten zwischen Smartphones und PC per Kabel auszutauschen (2 PCs und ein Laptop). Unsere Computerhardware besitzt noch keine USB-C-Schnittstelle. Kein Problem, dachen wir und nehmen - wie für solche Fälle übrig - ein Kabel mit USB-A und USB-C-Steckern. So war es auch immer problemlos mit den Vorgänger-Smartphones Galaxy S20 Ultra und S21 Ultra. Aber leider funktioniert das mit den zwei neuen S22 überhaupt nicht, mit keinem der genannten Computer, auch nicht unter Verwendung von Kabeln verschiedener Hersteller. Die S22 werden einfach nicht als USB-Laufwerk angezeigt. Wir haben keinen Zugriff und können keine Daten kopieren. Das ist sehr schlecht! In der USB-Standardkonfiguration der beiden Smartphones haben wir es mit den Einstellungen "Übertragen von Daten" und "Übertragen von Bildern" versucht. Auch hier ohne Erfolg.

Es kann sich dabei nicht um Zufälle handeln, denn es betrifft beide SAMSUNG S22 und 3 Computer unterschiedlicher Hersteller.

Hat jemand eine Idee, wie wir dieses unerwartete Problem vielleicht doch noch lösen können?

Mit Dank im Voraus...

Pontis

12 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Nicht alls Kabeln funktionieren mit Samsung Smartphones. Du könntest dir ein USB A - > USB C Adapter kaufen und versuchen das original Kabel zu verwenden. Eine andere Möglichkeit würden fehlende Treiber sein.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hast Du die Software Smartswitch von Samsung installiert? Diese beinhaltet sämtliche Treiber die Dein Rechner benötigt um die Verbindung herzustellen. Dann sollte es funktionieren. ✌🏼👍🏼
0 Likes
James Bond 007
Navigator
Optionen
Wenn es nicht geht den gibt's auch diese multi Sticks mit USB c für handy und auf der anderen Seite ein normales USB Stecker für PC, die gibt's den so 32 gb bis 512 gb. Kann man anstecken an beiden Handy und wird auch automatisch erkennt und den Daten kopieren und am PC den auslesen.
Was den auch schneller geht als über Kabel.
Beim Kabel kann sein das er nicht immer 100% nach unten kompatiebel ist.
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Mit der Verbindung des S22 Ultra aber auch schon des S21 5G Ultra zu 2 PCs und Notebooks von HP, Lenovo und Microsoft hatte ich noch nie Probleme. Selbst nach dem Update auf Android 13 klappt es nach wie vor. Kabel USB C auf USB A sind von Anker. USB C auf USB C von Spigen. Ich musste auf keinem der Geräte Treiber nachinstallieren. Es ist auch egal, ob Windows 10 oder Windows 11, mit jeweils aktuellen Stand, verwendet wird. Ich verwende für den Datenaustausch zusätzlich von Samsung einen 256 GB USB Stick, der sowohl an USB C als auch USB A verwendet werden kann. Auch damit hatte ich bisher keine Probleme. Warum es bei eurer Hardware nicht funktioniert ist schon merkwürdig.
0 Likes
Pontis
Apprentice
Optionen

Osnix - danke für Deine Antwort.

Fehlende Treiber? Wo? Aufs Smartphone kann man selbst keine Treiber laden - meines Wissens. Und die Windows-Treiber für USB-Laufwerke sind stets standardmäßig vorhanden. Das kann es also nicht sein.

LG, Pontis

0 Likes
Pontis
Apprentice
Optionen

Andi, Smartswitch läuft meines Wissens per WLAN. Wir suchen aber die Lösung per Kabel, die es bisher immer gab bei SAMSUNG.

Aber danke, Pontis

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Smartswitch sollte alle nötigen Treiber installieren.
Pontis
Apprentice
Optionen

Ja, andy1854 - das finden wir auch merkwürdig. So etwas ist man von SAMSUNG eigentlich gar nicht gewohnt. Wir möchten die Daten eben NICHT über WLAN übertragen (Smartswitch). Da ist Dein Tipp mit dem USB-A/USB-C Stick schon mal sehr nahe an unserer Lösung.

Danke Dir dafür!

Pontis

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Es unterstützt auch Kabel Übertragungen.
0 Likes