am 31-12-2019 01:37 PM
Wenn ich Bluetooth einschalte, wird mein externer Bluetooth-Lautsprecher "OnTourXTB" nicht aktiviert, obwohl eine Kopplung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Soll er aber, weil ich hiermit vorher (anderes Smartphone) meinen Radiowecker realisiert habe.
Ich muss jetzt immer das Gerät manuell antippen, und "Audio" wählen (Bild2).
Nach einigen Sekunden aktiviert sich dann auch "Anrufe", aus reiner Solidarität von selbst (Bild3). Jetzt muss nur jemand aus versehen an den Knopf des Bluetooth-Lautsprechers kommen, schon führt er eine Wahlwiederholung an meinem Telefon durch.
Das soll so aber alles nicht sein!
Den Lautsprecher manuell aktivieren geht nicht, wenn mich der Lautsprecher morgens noch gar nicht geweckt hat...
am 14-01-2020 04:01 PM
Hallo @Börnie,
dein Beitrag ist heir etwas untergegangen. Hast du inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden? Falls nicht, muss ich mal nachhaken: Verstehe ich es richtig,dass sich dein Galaxy S10e sich von Anfang an nicht automatisch verbunden hat?
14-01-2020 06:08 PM - bearbeitet 15-01-2020 05:49 AM
Ja, ähm - nein... Ich weiß nicht.
Dies scheint ein weit verbreitetes Verhalten zu sein, wobei ich nicht weiß, ob es ein Bug oder ein Feature von Android10 ist. Jedenfalls haben meine Kollegen im Büro unter Android9 od. früher dieses Verhalten nicht am Smartphone. Die Sache scheint bei anderen unter Android10 auch nicht so störend zu sein. Bei mir ist es nur so, dass ich eine RadioweckerApp habe, die zur Weckzeit Bluetooth aktiviert. Ich habe diese morgendliche Aktivierung in einem kurzen Film mal nachgestellt.
Hier werden nach dem Einschalten von Bluetooth meine drei gekoppelten Geräte gezeigt:
Nach einem Kurzen Scan wird ziemlich zügig die Watch verbunden. Das ist gut. Danach passiert jedoch nichts mehr. Das ist schlecht. Jetzt muss ich per Fingertip den Lautsprecher antippen, um ihn zu verbinden.
Wie gesagt, dass wird die meisten Android10-Nutzer nicht stören - einen weiteren Fingertip...
Blöde nur, dass ich das vorm Wecken nicht aktivieren kann - bin ja noch nicht wach. Und meine WeckerApp hat keinen Finger. [smileymiterhobenemfinger.jpg]
Richtig doof ist, dass ich jetzt mit zwei Händies arbeite, wobei mich mein altes wie gewohnt morgens weckt.
Noch doofer ist - wenn wir das nicht gebacken bekommen, dann kann ich wieder los rennen und zusätzliche Hardware in Form eines Radioweckers kaufen, den ich dann nicht mehr in der Hosentasche mit mir führen kann.
Hier das Video:
am 07-02-2020 04:03 PM
@Börnie Danke für die Rückmeldung. Deine Galaxy Watch wird also automatisch verbunden. Das lässt mich vermuten, dass die Kompatibiliät mit dem Lautsprecher nicht 100 %ig gegeben ist. Hast du dich mal bei dessen Support erkundigt, ob ihnen dazu etwas bekannt ist?
07-02-2020 05:55 PM - bearbeitet 07-02-2020 05:59 PM
Die geschilderte Situation ist nur sehr schwer zu beschreiben.
Deshalb bitte ich dich meinen vorangegangenen Beitrag noch mal zu verinnerlichen...
Zusammenfassung:
Den Support meines Lautsprechers zu kontakten mach keinen Sinn, er funktioniert ja immer noch mit meinem alten Händy. Außerdem muss ich dann auch den Support der Bluetooth-Kopfhörer meiner Bürokollegen kontakten, die ihrerseits dieses Verhalten an ihren Android9-Händies nicht beobachten.
Versuch doch mal die Situation unter Android10 nachzustellen, indem Du ein nicht-Samsung-Produkt versuchst durch bloßes einschalten von Bluetooth, und sonst nichts, zu verbinden...
am 10-02-2020 03:58 PM
Hallo @Börnie,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Hast du das schon mal unserem Remote-Service gezeigt? Vielleicht haben die Kollegen noch eine zündende Idee, wie sich der Lautsprecher automatisch mit deinem Galaxy S10 verbinden lässt, sodass die WeckerApp morgens wie gewünscht ihrer Berufung nachkommen kann.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.