Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Verbindungsprobleme USB --> Citroen

(Thema erstellt am: 28-10-2019 09:48 AM)
9243 Anzeigen
the-x-pack
Explorer
Optionen

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Note 9, welches mich langsam zur Verzweiflung treibt:

 

Wir besitzen einen Citroen C3 neueren Baujahrs. Mit meinem Note 9 kann ich keine dauerhafte USB-Verbindung zum Auto herstellen und somit sind sämtliche Funktionen wie Android Auto oder Mirror Link nicht nutzbar. D.h. ich kann mit dem Auto nicht wie zuvor beim S9 über das Display des Autos navigieren. Das Problem besteht von Anfang an.

Wenn ich das Note 9 über das originale USB-Kabel mit dem Auto verbinde, wird für einen Sekundenbruchteil eine Verbindung aufgebaut, Android Auto startet kurz und sofort bricht die Verbindung wieder ab, ehe die Verbindung wieder aufgebaut wird. Das Note 9 vibriert also im 2-Sekunden-Takt (Verbindung aufgebaut, Verbindung abgebrochen usw.) bis ich die USB-Verbindung trenne.

 

Was ich bisher versucht habe:

  • USB-Debugging in den Entwickleroptionen ein- und ausgeschaltet
  • Cache und Daten sämtlicher Apps gelöscht (Mirror Link, Android Auto, Car-Mode etc.)
  • Sämtliche betroffene Apps neu installiert
  • Cache-wipe im Wiederherstellungsmenü des Note 9 ausgeführt
  • unzähliche Neustarts des Note 9
  • Firmwareupdate der Fahrzeugsoftware ausgeführt

Alle anderen Samsung Smartphones in der Familie (S9 & A7) funktionieren einwandfrei, nachdem das Firmwareupate die Inkompatibilät zur neuen Android-Version behoben hat.

Inzwischen habe ich sämtliche Tipps und Workaorunds aus dem WWW ausprobiert und weiß nicht weiter.

 

LG

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
the-x-pack
Explorer
Optionen

Problem gelöst!

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen und mich tierisch genervt, dass wenn ich mit dem Auto fahre, ich nicht die Navigation nutzen kann. Daher habe ich noch mal alle Möglichkeiten ausprobiert aber nichts hat geholfen. Über die Google-Suche bin ich in einem Forum (ich glaube es war ein Skoda-Forum) gelandet, wo jemand mit einem neuen Datenkabel zum Erfolg kam.

Und was soll ich sagen: neues originales Datenkabel gekauft eingesteckt und schon lief es einwandfrei. Ich kann mir das zwar nicht erklären, weil ich bisher das originale mit dem Note 9 mitgelieferte Datenkabel verwendet habe, aber das neue geht nun endlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @the-x-pack,

 

versuchen wir mal, die Ursache der Verbindungsprobleme etwas einzugrenzen. Damit du das Navigationssystem auf die Autoanlage spiegeln kannst, musst du folgende Punkte beachten:

 

  1. Hast du zwei SIM-Karten in dein Note9 eingelegt? Bitte stelle in der Sim-Karten-Verwaltung die "Mobilen Daten" für die Karte ein, die zur Navigation verwendet werden soll. Pfad: "Einstellungen > Verbindungen >SIM-Kartenverwaltung > Mobile Daten".

  2. Ist MirrorLink auf deinem Smartphone aktiv? "Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen > MirrorLink". Dort muss auch der Punkt "Über USB mit Auto verbinden" eingeschaltet werden.

 

Und noch eine ganz blöde Frage: Hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert? Nicht, dass hier ein Defekt oder Wackelkontakt vorliegt... 

 

0 Likes
the-x-pack
Explorer
Optionen

Hallo,

 

zu 1.:

Ich habe nur eine Sim-Karte eingelegt und diese ist auch entsprechend eingerichtet. Die Navigation an sich ist ja nicht das Problem.

 

zu 2.:

Ja. Allerdings kann ich diesen Punkt erst aktivieren, wenn das Note 9 per USB mit dem Auto verbunden ist. Die Option deaktiviert sich teilweise auch von selbst oder hat -wenn aktiv- keine Auswirkungen.

 

Ich habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert: das mitgelieferte Originalkabel, ein Originalkabel eines S9 und ein USB-C-Kabel eines schwedischen Möbelhauses.

 

Bei eingestecktem USB-Kabel spielen auch die Optionen in den USB-Einstellungen (in der Benachrichtigungsleiste) Ping-Pong. "Dateien übertragen" geht an, aus, an aus usw.. Wenn es denn mal anbleibt, sagt mir der Bordcomputer, dass ich doch bitte ein USB-kompatibles Smartphone anschließen soll...

 

Gruß

0 Likes
Lösung
the-x-pack
Explorer
Optionen

Problem gelöst!

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen und mich tierisch genervt, dass wenn ich mit dem Auto fahre, ich nicht die Navigation nutzen kann. Daher habe ich noch mal alle Möglichkeiten ausprobiert aber nichts hat geholfen. Über die Google-Suche bin ich in einem Forum (ich glaube es war ein Skoda-Forum) gelandet, wo jemand mit einem neuen Datenkabel zum Erfolg kam.

Und was soll ich sagen: neues originales Datenkabel gekauft eingesteckt und schon lief es einwandfrei. Ich kann mir das zwar nicht erklären, weil ich bisher das originale mit dem Note 9 mitgelieferte Datenkabel verwendet habe, aber das neue geht nun endlich.

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @the-x-pack

 

super, dass du die von dir gefundene Lösung mit uns hier teilst! Ich markiere sie auch gleich mal als solche! :smiling-face:

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes