Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Note 20 Ultra kein Netzempfang mehr

(Thema erstellt am: 04-01-2024 09:30 AM)
2044 Anzeigen
Thommy_98
Explorer
Optionen

Hallo liebe Samsung Community,

eigentlich versuche ich mir immer selber zu helfen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Forum und viele andere habe ich bereits nach Lösungen durchsucht. Mit meinem Note 20 Ultra (Exynos) habe ich fast gar kein Netzempfang mehr. Dies betrifft mobile Daten sowie Telefonate ohne W-Lan Telefonie. Die mobilen Daten sind für mich eher zweitrangig, dass eigentliche Problem, ich kann nicht mehr telefonieren! Egal wo ich mich befinde, entweder wird der Anruf nicht aufgebaut, oder die Gesprächsqualität ist so schlecht, dass man sich nicht verstehen kann.

Bereits versucht habe ich:

• Jegliche Optionen zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung sowie des Geräts - kein Erfolg 
  • Simkarte von anderem Netzanbieter - Kein Erfolg 
  • Vorhandene Simkarte in anderes Gerät - Telefonate problemlos möglich 
  • Handyladen um die Ecke - Problem ist denen nicht neu, haben aber keine Lösung außer neues Gerät
  • Handyladen um die andere Ecke - Mainbordfehler, neues Gerät kaufen. Die haben das Gerät aber nicht Mal angefasst. 
  • Kollege aus dem o2 Shop sagte mit ebenfalls, bei solchen Problemen zurücksetzen, wenn das nicht hilft, neues Gerät kaufen.

Was ich noch nicht getestet habe: 

• Physische Simkarte - glaube kaum, dass macht den Unterschied? 
  • Gerät geöffnet - ist mir Mal hingefallen, eventuell hat sich ein Antennenkabel gelöst? 

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar!  

Viele Grüße!

15 Antworten
Thommy_98
Explorer
Optionen
Das "nur 2G" ist wirklich kurios und erstaunlich zugleich. Das ursprüngliche Problem ist behoben! Umgehend nach Wahl Rufzeichen, sensationell schnell und Gesprächsqualität akzeptabel. Das wichtigste, stabil! Jetzt das kuriose, ich habe sämtliche Kollegen durchtelefoniert um sicher zu gehen das Problem gelöst zu haben. In 20 % der Fälle erschien in der Telefon App nur "Wird angerufen..." ohne Rufzeichen. Nach unbestimmter Zeit erscheint nur die Meldung "Anruf beendet". Kollege auf WhatsApp fragt wieso ich auflege nachdem er drangeht. Dann habe ich mein Festnetz angerufen - kein Problem. Nochmal - kein Problem. Doch plötzlich wieder "Wird angerufen...", wieder ohne Rufzeichen aber mein Festnetzt klingelt, ich gehe dran und Zack, "Anruf beendet". Also für die technische Erklärung hierzu würde ich Geld zahlen. Ich bin totaler Laie bei Smartphones aber mit Netzwerktechnik affin. Nachdem was ich gelesen habe würde ich wirklich darauf tippen, dass das Qualcomm Modem Probleme bei der Kommunikation mit dem Exynos Chip hat.
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
oh.....

ja natürlich das Modem... an das habe ich nicht gedacht aber auch erstmal nicht vermutet.
Aber du hast recht: das ist, neben den Antennen, der nächste Fehler. Die Hardware ist beim Modem auch Prozessor-gebunden. Darauf aufgebaut : die Treiber.

Das Problem lass ich mal vor Jahren, deswegen habe ich darüber nicht nachgedacht.
- "2G" ist das kleinste Mobilfunkband. Mit dem fing alles an. Das können alle Geräte ABER auch da findet teilweise schon ein Rückbau bei den Provider statt. Deswegen schwankt das Band auch, jenachdem wo man sich aufhält.
Das es kein "3G" mehr gibt, weist du ja vermutlich. Das musste wegen den benötigten Frequenzen schon weichen.

Zumindest hat jetzt der test bewiesen: es ist nicht die Antenne. Und du hast auch direkt den Grund gefunden.... der Exynos.
- Da das Problem zwar bekannt ist (seit Jahren), der Fehler recht Spontan aufträgt (vermute ich?) ... und nicht nur bei deinem Gerät (danke an den Taxifahrer),... vermute ich vielleicht die Provider dahinter die VIELLEICHT an ihren Anlagen was geändert haben.

Sorry. Und Hochachtung bei DEINEN Nachforschungen.

Aber wie hilft man da.......

Ich müsste passen.

Andi
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
WLAN läuft aber?
0 Likes
Thommy_98
Explorer
Optionen
Guten Morgen!

WLAN läuft problemlos. Vielen Dank für den Tipp mit 2G! Die Antenne ist ja jetzt auszuschließen. Ich werde mir ein neues Gerät kaufen. Hab vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
0 Likes
AboSam
First Poster
Optionen
Es tut mir leid, dass wir alle dasselbe Problem zu haben scheinen. Ich habe ein Note 20 Ultra und seit ungefähr 3 Monaten ein unerträgliches Netzwerkproblem. Ich habe es sogar auseinandergenommen und selbst überprüft, aber ich habe überhaupt keine Probleme gefunden. Es scheint, als hätten wir einfach nur Pech gehabt.
DanielVrbl21
Apprentice
Optionen
Ich könnte echt kotzen. Ich habe das Note 20 und jegliche andere hersteller auch der Apfel kommt mit der Geschwindigkeit meines note 20 einfach nicht hinterher. Das netzproblem regt mich einfach auf. Möchte genau das handy behalten, mein vertrauen ist auch erstmal hin.. Nur ist halt ein handy etwas sehr persönliches und beim Apfel -für die preisleistung einfach ein No go. Deswegen habe ich mir ein A50 her und nutze mein note einfach per hotspot und WLAN anrufe :face-with-tears-of-joy:
0 Likes