Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

VoLTE nicht vorhanden A52s 5G

(Thema erstellt am: 02-11-2024 06:12 PM)
877 Anzeigen
mklr
Apprentice
Optionen
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht und keine Lösung gefunden. Das Problem ist, dass ich beim meinem A52s 5G, keine VoLTE Option habe. Bis vor kurzem war die Option noch zu sehen und ich hatte sie aktiviert. Jetzt fehlt die Option komplett. 

In einen Post wurde gesagt, dass die Einstellung in der Telefon App "WLAN Anrufe" das gleiche wäre, wie VoLTE Funktion, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Funktion aktiv und in WLAN keine Probleme. Unterwegs ohne WLAN funktioniert funktioniert das Internet nicht, wenn ich telefoniere. VoLTE ist nicht aktiv. 

Meine Frau hat ebenfalls ein A52s, mit dem gleichen, neuesten Softwarestand. Beide Geräte sind identisch eingerichtet, kein Root, nicht geflasht oder dergleichen. Ich habe testweise die SIM in das zweite A52s eingelegt und hier wird die Option angezeigt. An der SIM oder am Provider kann es nicht liegen (zumal Otelo ausdrücklich bestätigt, dass VoLTE verfügbar ist).

Mit fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ich noch machen könnte, damit ich das bei meinem Handy wieder einschalten kannb und hoffe, hier habt ihr noch Ideen. 

Im Anhang zwei Screenshots, dieselbe SIM Karte einmal im meinen und einmal in zweiten A52s 5G. Völlig unklar. 

Viele Grüße

image
A52s, VoLTE verfügbar 

image
A52s, VoLTE nicht verfügbar 

9 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Gebe mal bei Einstellungen auf die Lupe.
Suche das Wort Dienstanbieter und tippe siehe Bild auf das Ergebnis.
Vergleich mal Deine und das von Deiner Frau.
Wäre das tatsächlich identisch?
Es geht um diese EUX Buchstaben.
Welche Buchstaben wären jetzt nicht identisch?1730570148994.jpg
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ich meine VoLTE funktioniert automatisch im 4G Netz also wenn du telefonierst, dann müsste oben 4G stehen. Ich bin bei Vodafone, dort wird es auch nicht angezeigt und Otelo gehört ja zu Vodafone. Vermutlich wird es nach und nach umgestellt. Hier ist auch nochmal ein ähnlicher Beitrag zum Thema VoLTE.
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/schalter-volte-nicht-vorhanden/td-p/10367055?sr...1730570670112.jpg
Schimmel2003
Hotshot
Optionen
Also ich bin bei der Telekom bei mir wird es auch nicht mehr angezeigt,VoLTE geht ja nur im 4 G Netz .Ich denke es ist normal das es nicht mehr angezeigt wird,bei meiner Frau o2 (win Sim)wird es noch angezeigt.also von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
mklr
Apprentice
Optionen
Danke für den Hinweis, da liegt scheinbar wirklich die Ursache. Es ist der einzige Unterschied:

EUX/DBT > Keine VoLTE Option vorhanden
EUX/ROM > VoLTE Option vorhanden

Man könnte also annehmen dass DBT neuer ist und die Funktion deshalb nicht mehr angezeigt wird?
mklr
Apprentice
Optionen
Hier nochmal die Screenshots Screenshot_20241102_210421_Settings_1000015632_1730577862.png1730578801988.jpg
Schimmel2003
Hotshot
Optionen
So ist es bei mir.1730579525625.jpg
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für Deine Antwort.
Das mit dem DBT bedeutet es ist ein freies Gerät für Deutschland bestimmt.
Das mit dem ROM wäre eigentlich für Rumänien bestimmt, hat aber dennoch ein EUX Buchstaben und daher klappt wohl zumindest eure Updates.

Es geht um die CSC Code.
Hier mal etwas zum nachlesen.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/wo-finde-ich-den-csc-code/td-p/3599393

Bei dem DBT Gerät sollte wohl die gesuchte Einstellung fort sein, quasi schon mit dabei.
Das zweite mit dem ROM, da hakt es bissle und daher verbleibt diese Einstellung noch.
Dein jeweiliger Mobilfunk Anbieter kann Dir aber weiterhelfen.
Habe Vodafone und meine Frau Otelo, bei unseren Handys, sind diese Optionen nicht mehr vorhanden.
mklr
Apprentice
Optionen
Ah Klasse, vielen Dank. Da wäre ich niemals draufgekommen! Hatte beide Geräte bei Refurbed gekauft, mir war nicht klar, dass es sogar noch unterschiedliche EU Versionen gibt. Vielen Dank für deine Unterstützung! 🙏
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Sehr gerne.
Danke auch Dir für Deine schnelle Rückmeldung.

In Moment bekommt ja dieses mit dem ROM diese Updates und es hat ja zumindest ein Zeichen mit dem EUX. Das wäre ebenfalls für Europa bestimmt.
Was ich aber nicht 100% weiß, ob man mit diesen Gerät Samsung Pay benutzen könnte.
Da bin ich leider überfragt, weil ich so etwas nicht benutze.

Den Rest, Du hast geschrieben mit während eines Telefonat kein Internet, würde ich den Mobilfunk Anbieter mal fragen.
Glaube bei Otelo kam Wlan Telefonie dieses Jahr erst hinzu.
Alles andere glaube ich, musste ich jeweils freischalten lassen.

Viel Glück und Spaß weithin .