Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Videos dauerhaft auf Format 16:9 stellen

(Thema erstellt am: 09-01-2025 02:05 PM)
418 Anzeigen
Members_xAql1Rq
Apprentice
Optionen

Ich möchte mit meinem Handy A54 Videos im Format 16:9 (landscape)mit einem Overhead-Stativ aufnehmen.

Leider verstellt sich das Format bei der kleinsten Positionsänderung immer auf 9:16 (Portrait). dadurch ist die Aufnahme dann für mich unbrauchbar.

Wie kann ich das Format/den Videomodus dauerhaft auf 16:9 einstellen? In den Kameraeinstellung finde ich einfach nichts dazu!

7 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Warum filmst Du nicht ganz einfach im Querformat?
Barney0w.png
fpt72
SuperStar
Optionen
Gehe in die Kameraeinstellungen und dort auf zu behaltende Einstellungen1736431008556.jpg
0 Likes
Members_xAql1Rq
Apprentice
Optionen

Danke für den Tip! Das war meine erste idee und das habe ich so eingestellt.

Trotzdem "kippt" der Aufnahmemodus von 16:9 auf 9:16, wenn das handy zwischendurch mal kurz ausgeht oder ich das Stativ ungeschickt bewege. ich verzweifle gerade! Die Aufnahmen können nicht wiederholt werden und sind dann unbrauchbar für mich. Ich habe vorsichtshalber auch das automatische Drehen der Anzeige abgeschaltet, auch wenn da ja kein zusammenhang sein sollte.

0 Likes
Members_xAql1Rq
Apprentice
Optionen

Genau das möchte ich! Das Handy ist dazu waagerecht, mit der Kamera senkrecht nach unten in einem Stativ befestigt.
Schaltet die Kamera aus, wechselt das Format von 16:9 auf 9 :16. Zu behaltende Einstellungen ist aktiviert! Ich muß die Kamera dann kippe um das Format umzustellen, Dabei ändert sich die Position der Aufnahme minimal und das ist störend. Dass sich auch der Zoomfaktor jedes Mal ändert kann ich noch so hinnehmen.. aber das mit dem Format ist nervig.

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mein S23 Ultra macht das automatisch. Im Portraitmodus hat das Format 9:16, im Landscape das Format 16:9.
Barney0w.png
0 Likes
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
@Members_xAql1Rq
Das einzige was mir dazu einfällt das A54 mit der Ladebuchse NACH OBEN ZEIGEND auf dem Stativ anbringen, von dieser Ausgangslage wird der Gyros-Sensor 🥙 🤡nicht so schnell aktiviert wenn das Stativ/ das A54 bewegt wird ..
WENN Das A54 dann ca. + - 45° bis 90° gedreht wird ,ändert sich so nicht das Seitenverhältnis... wenn du es um 180° drehst ist das Seitenverhältnis immer noch 16:9 aber dann spiegelverkehrt
..
Schöner wäre es wenn man das Seitenverhältnisdirekt in der Kamera App
sperren 🔓könnte !
Wäre ja auch kein Hexenwerk!
Selbst der sehr rudimentär ausgestattete Samsung Videoplayer kann das!

Gruß aus Köln 🙏
0 Likes
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
Oder aber es gibt ne andere einfache Lösung und ich bin nur zu dämlich 🙊🙈🙉
0 Likes