Hallo, ich benötige dringende Hilfe. Vielleicht gäbe es hier jemanden, der das Problem bereits kennt und weiß, wie es zu lösen ist. Ich nehme Bilder normal auf und sie werden auch normal in der Galerie im "Full" Format gespeichert. (1. angehängtes Beispielbild) Sobald ich die Bilder doch dann in einer App nutze, wie beispielsweise für Snapchat oder ein TikTok Video, ändert sich das Format, es wird kleiner und die Ränder plötzlich schwarz, obwohl es in der Galerie normal angezeigt wird. (2. angehängtes Bild)
Das passiert auf TikTok, damit du das Video während der Vorschau vollständig sehen kannst, ohne dass die Knöpfe unten etwas verdecken. Wenn das Video hochgeladen wurde, ist es wieder im richtigen Format.
Auch auf Snap ist es gleich. Sobald das Bild in der Story ist, ist es wieder Vollbild.
Das ist genau das Problem. Das ist leider nicht der Fall. Bis vor kurzem wurde es dort auch noch normal angezeigt. Und auch nach dem hochladen ist es leider noch so, auch bei anderen.
Ich sehe da keine Formatsänderung, das Bild wird nur kleiner dargestellt als in der Galerie. Wenn die Seitenverhältnisse sich nicht ändern, ist es das gleiche Format. Vergleiche einfach mal den Bildinhalt beider Bilder.
Ob das ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn es denn wirklich so ist, dann ist es ein Fehler in der App, die du nutzt. Denn wenn ich dich richtig verstehe, wird es in der Galerie App ja "richtig" angezeigt.
Eine Frage: bleibt der "schwarze Rahmen" denn auch nachdem das Bild geteilt wurde?
Ja, das bleibt auch nach dem hochladen seit kurzem. Und das ist mittlerweile in mehreren Apps wie Snapchat, Tiktok und auch Instagram. Nur auf diesem Handy. Bei allen anderen Geräten funktioniert es
Beim Teilen aus der Galerie gibt es den Punkt "Optionen". Da kann man zwar nicht viel in diese Richtung einstellen. Aber vielleicht hilft es, da mal reinzuschauen.
Als ich noch bei Facebook aktiv war, wurde auch beim Teilen von Bildern automatisch ein hässlicher Rahmen hinzugefügt. So ähnlich sieht es hier auch aus.