Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nach Update gestern keine WLAN Verbindung mehr GalaxyA51

(Thema erstellt am: 14-03-2020 10:41 AM)
10112 Anzeigen
Guenni_1980
First Poster
Optionen

Hallo liebe Gemeinde....

Gestern habe ich das Software Update für mein Galaxy A51 runtergeladen und installiert. Seitdem verbindet sich mein Handy nicht mehr  zuhause über WLAN mit dem Router ....was vor dem Update ohne Probleme funktionierte.

HAbe schon Netzwerkeinstellung zurückgesetzt und den Router sowie Handy neu gestartet.....hat alles nichts geholfen.

Hat irgendwer da draussen zufällig dasselbe Problem ?

LG der Guenni

0 Likes
27 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Guenni_1980 , ich würde den Remote-Service bemühen -> https://www.samsung.com/de/support/remoteservice/

ob es evtl. am Smartphone und dessen Einstellungen liegt.

Vermutlich? wird der Remote-Service übers Wochenende nicht erreichbar sein?

Telefonischer Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) 

Können sich denn andere Geräte über WLAN mit dem Router verbinden?

In den Einstellungen > Verbindungen > WLAN: WLAN ist ein und als Aktuelles Netzwerk (verbunden) angezeigt?

salagou

[Sonst noch -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-ne... ]

0 Likes
Guenni_1980
First Poster
Optionen
Also ich habe einiges Ausprobiert....sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt....hat aber leider auch nichts gebracht.
Wenn ich direkt neben dem Router stehe (Fritz Box 7490) funktioniert das WLAN gehe ich aber nur in einen anderen Raum ist es weg. Mein Sohn hat ein altes Galaxy J5 das hat in der 2ten Etage sogar noch vollen Empfang über WLAN. Es muss dann wohl oder übel am HAndy liegen
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

moin @Guenni_1980 

da weiss ich leider nicht weiter. Deine Vermutung, dass es am Smartphone liegt, teile ich.

Wenn Du hier im Forum auf die Suche gehst, finden sich etliche Empfehlungen zu WLAN, z.B.:

* Bluetooth ausschalten (falls eingeschaltet)

* Router: Firmware-Update, den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Namen geben

* Sicheren Modus ausprobieren, ob evtl. andere Apps stören (probiere es mal) -> https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Der-Sichere-Modus-Smartphone-Problemen-auf-de...

* andere WLAN-Nutzer mal ausschalten, ob das WLAN-Netz überlastet ist.

* Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - da wäre auch für mich 1. Lösungsversuch (hattest Du aber auch schon probiert)

Aber das alles wäre doch sehr vage. Und vor dem Update hattest Du ja keine Probleme (wie Du schriebst).

Zeigt die Feldstärke oben in der Statusleiste ausreichend Balken? Und verändern die sich bei Entfernung sofort?

Könnte es am Cover liegen?

Wohnst Du evtl. in der Nähe eines Samsung-Service-Centers (dort mit Gerät hingehen)? -> https://www.samsung.com/de/support/service-center/

Kontaktiere mal die Hotline: Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr), ob dort Hilfe angeboten wird.

salagou

0 Likes
Jogi123i
First Poster
Optionen

Hallo Guenni..ich habe seit einem update bei meinem A51 das gleiche Problem...alles versucht,konnte das Problem nicht lösen bis jetzt...was hat es bei dir ergeben? Hab ein ganz schwaches unstabiles Wl an signal ,nur direkt vorm Router oder dem Repeater volle Leistungstärke...verlasse ich den Raum ,bricht das Signal komplett weg:-( Hast du die Lösung gefunden? 

0 Likes
Flo_1981
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Nach dem Update ist das WLAN eigentlich nicht mehr nutzbar.

Auch bei Freuden im WLAN habe ich das gleiche Problem mit meinem A51. Mit einem Handy Hotspot auch.

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Hilfe gebracht.

Im Mai hat dieses Problem mein ganzes Datenvolumen aufgebraucht. Jetzt habe ich den Wechsel von WLAN auf Mobilfunk erst mal deaktiviert.

Es wäre schön wenn schnell ein Software-Update von Samsung bereitgestellt wird was diese Problem löst.

Danke

Flo

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

meine Empfehlung:

* über Lob und Kritik das Problem an Samsung zu berichten -> https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/

* oder über die Members-App > Hilfe holen > Anfrage senden. Lese da auch noch bei Feedback > Mehr anzeigen > Tipps bei WLAN-Problemen (ich hoffe, Ihr findet diesen Menü-Punkt)

salagou

0 Likes
Cowboy_B-Hop
First Poster
Optionen

Nennt mich Gott, spaß, bin Atheist, und nachdem ich das Problem bei meinem Dad, welcher sein a51 erst seit kurzem hatte, gefixt habe, glaube ich an mich selber.

Fix :

1. geht zur website welche euren Router managet (in meinen fall fritzbox.com)

Um den Router zu managen, dort müsst ihr euch mit einem Kennwort anmelden, welches auf der Unterseite eures Routers in der Umgebung des Passworts gegeben ist.

2.  Findet die Einstellung auf der Website welche Verbindungen für Geräte mit extra Sicherheit zulässt, und aktiviert sie.

Leider ist diese auf unterschiedlichen Plattformen und Interfaces wo anders zu finden, und trägt auch einen anderen Namen.

3. Gefixt. Wenn ihr diese Einstellung permanent aktiviert habt, ist es gefixt.

Erklärung :

Das a51 hat eine neue, sicherere, und somit bessere Verbindungstechnik.

Weil diese eben so neu ist, ist sie *nicht*

Standardmäßig bei Routern aktiviert. 

Deswegen keine Verbindung bei den Standard Einstellungen der meisten Router.

0 Likes
Flo_1981
Apprentice
Optionen

Gute Idee, aber das kann es nicht sein.

Ich habe 2 Monate problemlos eine Verbindung über die Fritz gehabt und es ***** erst plötzlich an. ich habe die Funktion aber aktiviert, aber ohne Erfolg.

Wo in der Fritz hast du es denn aktiviert?

VG

Flo

0 Likes
Flo_1981
Apprentice
Optionen

Ich konnte es auch schon in nicht Fritz betriebenen WLAN nachvollziehen. Auch bei Hotspots von Handys.

Es scheint also wirklich ein Problem von Samsung zu sein.

Meine Supportmeldung bei Samsung ist schon über 14 Tage in Bearbeitung. Seitdem keine Reaktion.

War dann sicher mein letztes Samsung!!!

VG Flo

0 Likes