Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galerie ist verbuggt (Android 14, One UI 6)

(Thema erstellt am: 25-12-2023 09:48 PM)
975 Anzeigen
Nutcracker
Explorer
Optionen
"Dieser Inhalt ist mit diesem Betriebssystem deines Telefons nicht kompatibel
(2299.9909:258680656002)"

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche die Galerie App im Galaxy Store anzuzeigen. (App-Info → App-Details in Store)

Ich möchte die Galerie auf Updates prüfen, da auch die Gesichtererkennung nur sehr karg agiert. Von 6500 Fotos mit ca. 2000 (±500) Bildern potentiell erkennbaren Gesichtern werden nicht einmal 100 Bilder mit Gesichtern erkannt.

Weiß sich da jemand von euch zu helfen?
Bei weiteren benötigten Informationen, bitte kurz Bescheid geben. 
0 Likes
7 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist bei meinem S23 Ultra die aktuelle Version. 1703537592419.jpg
Barney0w.png
Nutcracker
Explorer
Optionen
Bei mir ist es 15.0.000.46
0 Likes
PumaLove
Explorer
Optionen
Bei mir ist es die 15.0.00.42 😅1703540382498.jpg
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich habe auf dem S21 FE mit OneUI 6 die gleiche Version wie Du, aber ich habe die Verlinkung in den Store gar nicht. Das wäre aus meiner Sicht auch logisch, da die Galerie nicht im Store verfügbar ist, weil es sich meines Wissens um eine Systemanwendung handelt. 1703548805311.jpg
0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Es wird gesteuert welche App in welcher Version auf welches Samsung darf. Das ist Geräte und Länderspezifisch.
Der Galaxy Store zeigt je nach Modell vieles nicht an. Manchmal wenn das nicht 100% abgesichert ist, kann/konnte man eine "besorgte" APK manuell installieren (z.B. Früher Goodlock), manchmal nicht.
Wenn Du damit die Gesichtserkennung für die Samsung Galerie retten willst, vergiss es. Die funktioniert offenbar spätestens mit OneUi6 nicht mehr. Wenn du noch etwas siehst sind das Überreste. Bei uns ist das inzwischen auf allen Geräten tot.
Ich glaube auch nicht, dass das von der Galerie selbst ermittelt wird sondern durch Android Dienste geleistet wird. Die Funktion gibt/gab es sehr ähnlich auch in Google Fotos (nutze ich allerdings nicht).
Der Samsung Support schweigt sich dazu aus. Ich tippe mal, Samsung hat das aus Datenschutzgründen aus der Samsung Galerie ausgebaut.
Kannst ja mal eine alte APK versuchen, falls die sich noch installieren lässt. Aber vielleicht ist das auch der Grund für deine Frage....
0 Likes
Nutcracker
Explorer
Optionen
Erstmal danke für deine Antwort!
Nein, ich habe keine APK oder Ähnliches installiert und frage mich deshalb, wieso dann immernoch 3 Gesichter erkannt werden (nicht auf allen Bildern). Wie können das Überreste sein, wie du sie nennst, also wie kann davon, wenn es eigentlich nicht mehr da sein soll, da sein?
Aber ich muss zugeben, deine Aussage ergibt Sinn, dass das abgeschafft wurde: auf meinem A51 (OneUI 5.1, Android 13; Updates bekommt es nicht mehr) geht es noch, auf meinem A33 5G (OneUI 6, Android 14) geht es nicht. Jedoch hat es hier auch nie zuverlässig funktioniert, auch nicht mit Android 13 und OneUI 5.

Aber mit was für APKs hast du (gute!) Erfahrung gemacht, falls du das mal getestet hast?
0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Überteste: ganz einfach. Ich habe die "Personen" (Gesichter) Funktion früher umfangreich genutzt und dann mit OnuUI6 festgestellt, dass dort nicht nur alles weg war sondern dass man auch nichts mehr neu pflegen konnte. Ich hatte das dann hier auch geschrieben, einige hatten dieselbe Erfahrung, andere teilweise aber noch ein paar Gesichter unter OneUI6. Die separate Rubrik Personen ist jedenfalls weg, wenn du Glück hast ist noch evtl. in der "Suche".
Mein Tablet war damals noch auf OneUI5.1.x, da hatte ich noch ein paar Gesichter aber auch viel zu wenige. Mit OneUI6 auch dort alles weg. Der Samsung Support äußert sich nicht dazu ... 😡
Meine Vermutung: Samsung hat schon vor OneUI6 angefangen die Suche auszubauen, mit OneUI dann auch die Möglichkeit der Erfassung (Nameszuweisung) ausgebaut. Das Feature in Google Fotos ist/war(?) allerdings so ähnlich, dass die Infos wahrscheinlich für beide Apps von den System Index-Diensten zur Verfügung gestellt werden, die App nur als Gui einen Zugriff bietet. Google Fotos habe ich aber immer gemieden, da ich nicht wollte dass meine privaten Fotos irgendwie per Sync da im Google Umfeld landen. Da war Samsung das kleinere Übel. Vielleicht funktioniert das in Google Fotos ja noch.

Alle reden bei neuen Android Versionen immer über die ach so tollen neuen Features (die ich seit Jahren nicht erkennen kann). Viel wichtiger ist für mich inzwischen, welche Funktion die in ihrer Weisheit entfernt oder verkrüppelt haben. Da redet aber so gut wie keiner drüber ...
0 Likes