am 31-05-2021 11:21 AM
Hallo,
ich benutze mein neues Galaxy A52 seit ungefähr einem Monat und hatte ein paar Gelegenheiten die Kamera auszuprobieren. Zu erst einmal mochte ich die Bilder von Objekten und Landschaften sehr und auch die Farben etc. aber, wenn ich Bilder von Menschen gemacht habe ist mir so ziemlich jedes mal aufgefallen, dass die Proportionen ganz komisch waren und Gesichter oft in die Länge gezogen wurden. Bei Freunden die Handys aus der M-Reihe haben (wollte ich zu erst auch kaufen aber die werden laut Support nicht mehr nachgeliefert) passiert sowas nicht und alles sieht ganz normal und proportional aus, was mich wundert, weil die Kamera des A52, vorallem nach dem Update im April, ja eher gelobt wurde. Ich vermute fast, dass die Bilder von Landschaften wohl auch etwas verzerrt sind aber es nicht so sehr auffällt wie bei einem Menschen.
Steht die Person weiter weg ist die Verzerrung weniger oder es gibt keine aber ich erwarte eigentlich, dass bei einem "normalen" Abstand (das Bild fasst die Person von Kopf bis Fuß oder ab der Hüfte/höchstens die Schultern bis zum Kopf) und vor allem bei 1-fachem Zoom (zwei Bäume als Symbol) die Bilder normal sein sollten!
Ich habe dann etwas rumprobiert an der Kamera und zum Testen ein Video aus einer Armlänge Entfernung gemacht und es sah ganz schlimm aus (Poren vergrößert, eigentlich trockene Haut hat geglänzt als hätte man in Öl gebadet... ). Das ist bisher wirklich nur einmal passiert und ich hoffe es hatte damit zutun, dass die Sonne stark schien und die Kamera das Bild vielleicht "interessanter" machen wollte, indem bestimmte Dinge hervorgehoben wurden, nur das Ergebnis war halt mies, aber ich gebe zu, davon verstehe ich nicht viel. Obwohl das nur einmal passiert ist, hat es das Faß zum Überlaufen gebracht und ich bin jetzt wirklich unzufrieden mit der Kamera.
Ich benutze generell keine Filter und erwarte auch nicht, dass die Kamera irgendetwas "schöner" macht aber ich lege Wert darauf, dass die Bilder die Realität gut widerspiegeln. Ich habe auch Bilder von anderen gemacht und alle haben die selbe Verzerrung wahrgenommen.
Hinweis: Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die hintere Kamera, nicht die Selfie-Kamera.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kann bestimmte Einstellungen empfehlen?
Danke für Eure Antworten!
am 31-05-2021 11:46 AM
am 31-05-2021 11:53 AM
Ich würde auf die Linsen zeigen als "Fehlerquelle".
Die M Geräte und A Geräte haben zwar eine ähnlichkeit bei ihren Megapixeln aber die Sensoren sowie die Linsen sind anders.
Da fällt die Bauweise der Kamera des A52 wohl etwas Weitwinkliger aus und verzerrt damit die Bilder.
Ob da per Software wirklich großes getan werden kann ist eine andere Frage..
am 31-05-2021 02:17 PM
am 02-02-2022 09:04 AM
Hallo Hilde!
Den ersten Eindruck hatte ich auch gehabt. Wie die anderen Nutzern geschrieben haben, liegt es an Breitwinkel-Objektiv.
Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man direkt über dem Knopf auf zweifache Vergrößerung "2×" anklickt. (0.5x , 1x, 2x). Dadurch verschwindet die Verzerrungen bzw. die Streckungen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
🙂