am 11-01-2023 11:37 AM
Hallo
Ich habe das Problem, das ich mein Handy (A52s 5G) nicht mehr mit den Auto verbinden lässt. Somit kann ich auch nicht mehr über Freisprechen telefonieren. Es ging einige Zeit ohne Probleme und seit Dezember habe ich nur Probleme damit
Beim Auto wird mir immer der Kopplungspin angezeigt, welchen ich auf dem Smartphone nie bestätigen kann, da er da nicht angezeigt wird.
Ich habe schon alle Bluetooth Geräte vom Handy und auch beim Auto gelöscht, das nur noch mein Smartphone und das Auto "alleine" da sind.
Auch habe ich schon die Netzwerkeinstellungen und die Einstellungen generell zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine Idee, ich bin echt am verzweifeln...😥
am 11-01-2023 12:32 PM
am 11-01-2023 03:09 PM
11-01-2023 05:57 PM - bearbeitet 11-01-2023 06:00 PM
Hi,
mal etwas konstruktiver: Es gibt auf Android 13 ein (oder meherere) Bluetoothprobleme. Such einfach mal and Android 13, Bluetooth, Verbindungsproblem.
Ich hab ein ähnliches Problem wie du. Du solltest alle Bluetooth-Geräte mal entfernen, bei den Einstellungen > Apps (die Systemapps unter dem "Meine Apps" Filter einblenden) den Cache und die Daten der Bluetooth Agent App löschen, Gerät ausschalten, warten, wieder hochfahren und dann versuchen, das Auto neu zu koppeln. Alternativ kann man zusätzlich zum manuellen Entfernen noch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann musst du alle WLans und so wieder neu anlegen.
Das o..g hat bei mir funktioniert, aber das Gerät verliert während des Freisprechens im Auto vorrübergehend immer die Verbindung und ich höre dann den Gesprächspartner nicht.
Es gibt auch andere Ausprägungen. Gekoppelt habe ich es wie gesagt so wie oben beschrieben wieder hinbekommen.
Wenn es gekoppelt ist, kann man auch versuchen, den Flugmodus zu aktivieren, ne Weile warten, wieder deaktivieren. Danach sollte es auch evtl wieder tun. Das kannst du vielleicht als erstes probieren. (Edit: Hast du ja schon gemacht... grade gelesen. Dann doch mal den Cache plus Neustart versuchen)
Gruß indiamike
am 11-01-2023 06:09 PM
am 11-01-2023 06:11 PM
am 11-01-2023 06:12 PM
am 12-01-2023 06:50 AM
am 12-01-2023 06:53 AM
am 12-01-2023 07:06 PM
@AshuraMuto schrieb:
[...] das ältere Handy hat ebenfalls noch die älteren Bluetooth protokolle im Einsatz die der Bord Computer des astra verwendet und daher keine Kompatibilitäts Probleme.
Die neueren Handys arbeiten allerdings bereits bis Bluetooth 6.x und da kommen manche Autos ohne entsprechende Updates nicht mehr hinterher.
[...]
Da würde ich so nicht mitgehen. Das geschilderte Verhalten (Caro schreibt ja "Es ging einige Zeit ohne Probleme und seit Dezember habe ich nur Probleme damit") ist ein Problem mit dem A52s, wo durch ein Update eine Basisfunktionalität (Bluetooth im Auto nutzen) des relativ neuen Geräts verloren gegangen ist.
Darüberhinaus sollten neuere Protokolle in der Regel abwärtskompatibel sein und sind es meist auch. Ich bin jedenfalls ziemlich erstaunt, wie so ein Problem bei Google selbst, aber auch Samsung durchrutschen konnte.