Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

A53 5g hängt bei schlechtem Empfang

(Thema erstellt am: 12-03-2024 04:59 PM)
1895 Anzeigen
Members_otDd66t
Apprentice
Optionen

Wie der Titel schon bekannt gibt hängt mein A53 5g immer, wenn ein schlechter/gestörter mobiler Empfang ist.
Dieses Problem besteht vermutlich seit Kauf, nur ist es mir erst Monate später, als ich in einem Funkloch war aufgefallen. Die Symptome sind dann, dass eine kurze Berührung als langes Drücken erfasst wird, Swipen als antippen, Menüs können nur schwer geöffnet werden und Schreiben/Nutzen des Smartphones kann man quasi vergessen. Lediglich der Flugmodus sorgt bei schlechtem Empfang dafür, dass man das Smartphone noch nutzen kann.
Der nette Support hat mich jedes Mal, wenn ich wegen dem Problem angerufen habe an den hoch qualifizierten Reparaturservice verwiesen. Das Smartphone war entsprechend schon zweimal eingeschickt worden wobei sowohl beim ersten als auch beim zweiten Mal "... das in der Fehlerbeschreibung angegebene Problem..." behoben werden konnte. (Danke)
Natürlich war es mir dabei immer ein Spaß, alle Apps neu einzurichten, Mail-Konten neu zu verbinden etc. (Ihr wisst was ich meine.)
Um mögliche Apps als Quelle des Problems zu identifizieren habe ich schon unter Einstellungen>Verbindungen>Datennutzung>Für Apps zugelassene Netzwerke allen Apps die Mobilen Daten entzogen jedoch ohne Erfolg.
Selbst wenn das WLAN verbunden ist und schlechter mobiler Empfang vorherrscht, hängt es. Daher würde ich zumindest von den von MIR installierten Apps nicht als Fehlerquelle ausgehen; nicht zuletzt auch weil auf meinem alten HAUWEI P10 lite, welches ich dank der Reparatur ebenfalls mehrere Male neu einrichten durfte, alle Apps unabhängig vom Empfang flüssig laufen.

Da ich In einer Stadt wohne und gute Netzabdeckung habe, kann ich das Problem meist ignorieren, jedoch wenn dem nicht so ist oder ein Mast mal ausfällt (heute) wird das Handy selbst in der Stadt unnutzbar.
Guter Empfang -> läuft
Schlechter Empfang -> hängt

Bevor ich es mir wieder antue und das Smartphone zur "Reparatur" nach Polen sende, um dann um die 3 Wochen auf die Rücksendung zu warten. Hoffe ich hier auf jemand kompetenteren zu treffen bzw. jemanden der das gleiche Problem & eine Lösung hat. (Abgesehen vom Wegwerfen)

7 Antworten
Student3264
Pioneer
Optionen
Hallo, ich denke Neustart bringt auch nichts. Einziges was mir einfällt ist Back Up von den Daten zu Machen und dann Factory Reset.
0 Likes
Members_otDd66t
Apprentice
Optionen

Wenn es doch so einfach wäre. 😅
Nein. Jedes Mal wenn ich das Smartphone eingesendet habe, habe ich exakt dies getan. Backup + Factory Reset.
Ich tippe eher auf ein Problem in der UI des Smartphones und nachdem was ich hier (leider erst jetzt) gelesen habe, scheint das ganze Smartphone ziemlich bescheiden zu sein.
Aber meine Bitte um ein Austausch-Smartphone wurde Seitens Samsung abgelehnt. Lieber lassen die den Kunden zappeln und mit den Problem alleine.
"Kann das Smartphone ja wieder zur Reparatur einsenden" oder so ähnlich war das letzte Gespräch mit dem Support.

0 Likes
JonnyM
Voyager
Optionen

Auch wenn es dir kaum bis gar nicht hilft kann ich deine Erfahrungen mit dem A53 absolut nicht bestätigen. Ich bin oft in den Flächenländern MVP und SH unterwegs und bekanntlich ist der Empfang dort stellenweise echt mies. Aber das das Telfon dann anfängt zu hängen ist bei mir nicht der Fall. Zum Anfang hatte ich ein paar Softwareruckler, welche ich aber eliminieren konnte in dem ich in den Entwickleroptionen einfach die Animationen reduziert habe. Danach dachte ich das ich ein ganz anderes Telefon in den Händen halte. Irre was das ausgemacht hat. Und so läuft und läuft das A53 nun schon seit gut 2 Jahren ohne Probleme.

0 Likes
Members_otDd66t
Apprentice
Optionen

Das Ausschalten von Animationen und die Reduzierung auf nur  1 Hintergrundprozess war auch meine erste Idee. Hat bei mir leider nichts geändert. 

0 Likes
BB25145
Student
Optionen
Ich habe tatsächlich das Selbe Problem.. ich glaube wir haben dann anscheinend einfach eine schlechte Charge erwischt. Kenne mich nicht so technisch aus, welches Teil für die Netzsuche zuständig ist und wo dies dann Leistung zieht, aber das wird wohl nicht in jedem A53 das Selbe Teil/selbe Produktion sein und deshalb nur bei einzelnen Probleme machen. Freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Handy, werde dann auf jeden Fall wieder auf die S-Modelle oder einen anderen Hersteller wechseln.
0 Likes
Fotomann
First Poster
Optionen

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem. Ich wohne in einer Großstadt und werde dort mit 5G versorgt, leider zeigen beim A53 5G nur zwei oder drei Balken f ür den Empfang an. Ich schalte das A53 dann immer kurzzeitig in den "Flugmodus" und dann wieder zurück, was aber auch nicht sinn der Sache ist. Ob ich mir noch einmal etwas von Samsung hole weiß ich nicht, davor hatte ich ein Huawei (allerdings nur LTE) , das teil hat keine probleme gemacht.

0 Likes
Che_fo
First Poster
Optionen

Ich habe gleiches Problem. Bei der Arbeit in der Gebäude habe ich schlechtes Empfang und ist fast unmöglich was auf dem Handy einzutippen oder zu machen. Bis jetzt konnte ich keine Lösung finden. Hoffentlich kann man das Problem lösen. 

0 Likes