Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

A52 5G: angeblich Feuchtigkeit im USB-Anschluss/Ladegerät

(Thema erstellt am: 14-04-2022 03:32 PM)
33489 Anzeigen
gplz
Apprentice
Optionen

Hallo! Ich wollte eben mein A52 5G laden, weil ich nur noch wenig Akku habe. Nach einer Minute Laden kommt die Meldung, dass Feuchtigkeit im USB-Anschluss oder Ladegerät sei. Das Smartphone und das Ladegerät waren keiner erhöhten Feuchtigkeit oder gar Wasserkontakt ausgesetzt - auch eine Verschmutzung des Anschlusses kann ich ausschließen (habe sicherheitshalber mit einem Pinsel den Anschluss gereinigt).

Ich habe schon mit einem Fön (kalte Luft) in den Anschluss gefönt, aber leider ist die Meldung noch immer da.

Bei meiner Frau (hat das A52s 5G) funktioniert das Ladegerät einwandfrei.

Leider bräuchte ich dringend das Smartphone zur Messung von Gesundheitsdaten und weiß nicht, was ich noch machen kann.

Habt ihr schnelle Hilfe für mich?

12 Antworten
Bobby1988
Helping Hand
Optionen
Ich kann dir nur sagen wie ich diesem Fehler mal behoben habe, und zwar habe ich in den Anschluss am Handy reingehaucht sodass eine LEICHTE Feuchtigkeit entsteht.. danach habe ich 10Min gewartet und der Fehler war verschwunden. Der Sensor der dafür zuständig ist hat bei mir manchmal einfach rumgesponnen und wurde dadurch dann iwie überlistet bzw hat wieder funktioniert. Vielleicht versuchst du das mal und mit etwas Glück schafft das Abhilfe, wie bei mir damals.

Alternativ kannst du versuchen den Port nochmal etwas zu putzen.. dann fährst du das Handy runter.. Und während es startet, genau in dem Moment wo das Modell angezeigt wird, steckst du das ladekabel ein. Den tip hatte ich damals hier iwo gelesen
Sermit
Explorer
Optionen
Benutz einen Zahnstocher und hol die flusen aus der anschlussbuchse vom Handy. Falls keine vorhanden, wipe cache partition machen. 👍
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

Das Thema wurde schon wiederholt hier im Forum beschrieben. Versuche:

* Zurücksetzen des USB-Ports: Einstellungen > Apps > die Striche neben "Ihre Apps“ antippen > im Fenster "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren > ok > dann "USBSettings" suchen und antippen > Speicher > Daten löschen.

* Die Lösung in -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/feuchtigkeit-erkannt-ladebuchse-kein-laden-mehr...

* Sonst empfiehlt sich Kontakt zu Samsung aufzunehmen -> https://www.samsung.com/de/support/contact/#contactinfo

judgeandy
MegaStar
Optionen
Richtig !
Dasselbe wollte ich auch vorschlagen.
👍👍👍
salagou
Maestro
Optionen

Obwohl das Problem mit der Feuchtigkeit oft geschildert wurde und auch immer mit Lösungsvorschlägen geantwortet wurden, erfährt man dann wenig bzgl. erfolgreicher Fehlerbeseitigung (ob und wie). Es wäre schön, wenn da mehr Rückmeldungen von den Thread-Erstellern kämen und dann hier in der Community wirklich hilfreiche Tipps an weitere Problemmelder gegeben werden könnten.

judgeandy
MegaStar
Optionen
Da kann ich dir nur zustimmen. Mich würde auch interessieren, ob unsere Ratschläge zum gewünschten Erfolg führen.
Members_L9fU7jy
First Poster
Optionen

Die Fehlermeldung kommt bei mir teilweise mit mehreren Tagen Pause immer wieder. Das Laden geht dann auch nicht im ausgeschalteten oder abgesicherten Modus. Auch das Einstecken zum Zeitpunkt des Startens bringt nicht den gewünschten Erfolg. Einzig der oben genannte wipe cache partition führte zum Erfolg. Ob ich das richtig gemacht habe wage ich zu bezweifeln, da sich kein Menu öffnete um diesen Punkt explizit auswählen zu können. Aber just in dem Moment Stecker ein und es lädt. .... mal sehen wie oft.

0 Likes
saibon29
First Poster
Optionen
Danke, dieses forum hat mir geholfen
0 Likes
stella11111
First Poster
Optionen
Mir ist mein A52 in ein feuchtes waschbecken gefallen, worauf hin die ladebuchse feucht war, ich hab alles abgetrocknet und das ganze war vor fast 2 Woche, vor drei Tagen kam dann wieder die Benachrichtigung und da ging diese nach einem Neustart weg gestern kam sie wieder und da ging sie nicht mit dem Neustart weg, irgendwann konnte ich mein Handy glücklicherweiae laden nur hab ich gerade wieder die nachricht bekommen, alle drei male war es etwa um die Selbe Uhrzeit, kurz vor Mitternacht nur in meinem Zimmer ist es weder feucht noch kam mein Handy mit Nässe in berührung, nichts hilft
0 Likes