Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

A51 keine Funktion mehr

(Thema erstellt am: 16-12-2023 12:27 PM)
541 Anzeigen
Members_Qvqd1hO
Student
Optionen

Hallo, das Telefon ging einfach aus und seitdem nicht mehr an.

Sämtliche "Resets" durch die 3 Tastenkombinationen bringen nichts. Display bleibt dunkel - es bootet nicht.

Durch Zufall ist bei starker Erwärmung das Display angegangen und das Ladesymbol am Display wird angezeigt. 

Auch hier brachte das "Reseten" durch die 3 Tastenkombinationen nichts. Wenn man den oberen Teil der Platine mit einem Fön erhitzt kommt der Startbildschirm "Samsung A51 usw."

Hat jemand eine Idee? 

Danke vorab

Gruß

PM

0 Likes
8 Antworten
judgeandy
MegaStar
Optionen
An deiner Stelle, würde ich mich nach einem neuen Smartphone umsehen. Für das A51 gibt es (bald) keine Sicherheitsupdates mehr, sodass sich schon deshalb eine Investition in eine Reparatur nicht mehr lohnt.
chef36
Troubleshooter
Optionen
Das Modell ist bereits älter. Was kannst Du zur Vorgeschichte erzählen?
Seit wann ist das Modell in Betrieb?
Welche Entwicklung gibt es bei den Ladezyklen?
Wieviele Ladezyklen hat der Akku?
Was berichtet die Akku Diagnose, insbesondere hinsichtlich Alterung und Kapazität?
Wie ist die Entwicklung der Nutzungsdauer einer Akkuladung in den letzten Tagen und Wochen?
In wie weit lässt sich der Akku noch laden, bis zu welcher Kapazität?
Hast Du noch den Original Akku, oder von wann ist welcher Ersatz Akku eingebaut?

Bevor ich zu Samsung gewechselt bin, nutzte ich ein Modell eines kleinen Wettbewerbers. Der wurde allerdings von einem Investor aus Asien gekauft, und Monate später der Geschäftsbetrieb eingestellt. Daher war meine Garantie nichts mehr wert. Hatte eine ähnliche Symptomatik. Entweder Akku oder Ladelogik oder beides haben ihren Geist aufgegeben. Habe bei Deinem Gerät den Akku in Verdacht.
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Wie soll er denn ne Diagnose machen, wenn das Gerät nicht mehr startet? 🙈
Morgensternchen
Voyager
Optionen
Könnte ein defekter Akku sein.
0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Wenn meine Vermutung zutrifft, dann gab es vermutlich bereits in den Tagen zuvor Indizien, bei denen er auch eine Diagnose durchgeführt haben könnte. Auf meinem Galaxy hält eine Akkuladung auch nur noch spürbar kürzer. Daher habe ich kürzlich eine Diagnose durchgeführt. Es scheint noch nicht so schlimm bei meinem Gerät zu sein, wie befürchtet. Aber ich will dies näher verfolgen. Ich habe bislang zu wenig Erfahrung mit dem Prozess der Alterung moderner Smartphones. Ich hatte befürchtet, beim Black Friday zuschlagen zu müssen. Aber ich fand keine attraktiven Angebote, die ich mir leisten kann. Ich gehe davon aus, dass auf dem MWC 2024 neue Geräte vorgestellt werden und ab April 2024 verfügbar werden. Dies kann zu guten Angeboten bei Vorgänger Modellen führen. Ich hoffe, dass der Akku bei meinem Gerät so lange durchhalten wird, dass ich zwischen April und Juni mein Telefon wechseln kann.

Der Autor des Beitrags hat verschiedene Maßnahmen berichtet, die er bereits durchgeführt hat. Darunter waren keine Angaben, in wie weit sich der Akku noch laden lässt, oder wie das Verhalten seines Gerätes ist, während es am Stromnetz mindestens 5-15 Minuten hängt.
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Also neue Geräte werden bereits spätestens im Februar 24 verfügbar sein.

Zum Akku bei Samsung Handys kann ich nichts schlechtes sagen.
Bei meinem S8 +hält der Akku noch wie am ersten Tag.
Ich habe es gleich bei Erscheinung gekauft und dann innerhalb der Familie verschenkt nach einem Jahr und da wurde es bis Mitte diesen Jahres genutzt.

Bei meinem S23 Ultra ist die Akkulaufzeit seit dem letzten Patch etwas schlechter als vorher aber das juckt mich nicht, da ich spätestens in 2 Monaten das S24 Ultra kaufen werde.
0 Likes
Members_Qvqd1hO
Student
Optionen

Hallo, Akku wurde durch ein Original Samsung ersetzt. Gleicher Fehler wie vorher 

judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich nutze aktuell ein S23 Ultra 1TB. Ich werde mir definitiv kein S24 Ultra kaufen.
Das S24 Ultra wird, bis auf den Snapdragon 8 Gen 3, keine wirklichen Vorteile gegenüber dem S23 Ultra haben. Im Kamerabereich hat das S24 Ultra sogar ein downgrade von 10x Zoom auf 5x Zoom.
Ich bin nicht bereit dafür schon wieder 1500€ oder mehr auszugeben. Zudem hat Samsung im Servicebereich stark nachgelassen. Der Samsung Express Repair Bus fährt nur noch in Berlin. Die Vertragswerkstatt in Polen scheint, nach den vielen negativen Beiträgen hier im Forum zu urteilen, eine absolute Katastrophe zu sein. Das Gerät ist teilweise wochenlang unterwegs und kommt anscheinend in manchen Fällen kaputter zurück als es hingeschickt wurde. Ich werde das erstmal weiter beobachten und dann entscheiden welches Smartphone Nachfolger meines S23 Ultra wird.
0 Likes