Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Anleitung Makros / Close Up's in EXPERT RAW /PRO Modus

(Thema erstellt am: 04-06-2023 09:35 PM)
1723 Anzeigen
DarkAngel666
MegaStar
Optionen

image

So meine Lieben, hier ein paar kleine Tips für euch....Aber besser spät als nie 😁
Hab ein Foto als Beispiel genommen für euch, ist mit dem Samsung Galaxy S 23 Ultra gemacht, im Makro Modus Expert RAW. 
Wie bekommt man sowas hin? Ist gar nicht so schwer..... 
Egal ob ihr den normalen Pro Modus oder Expert RAW nehmt, das macht kaum Unterschied :
- ihr wählt in den Mess Methoden am besten den Spot Modus aus, das ergibt dann in der Mitte des Motivs einen Bereich, wo alles scharf wird und nach außen fällt die Schärfe ab... Ebenso wird es gleichzeitig nach außen etwas dunkler, was ja so gewollt ist. 
Mittenbetont funktioniert auch gut, es wird aber ein größerer Bereich schärfer, bevor sie zu den Seiten abnimmt, eine leichte Abdunklung erreicht man damit aber nicht. 
Matrix würde ich persönlich nicht nehmen, das eignet sich eher für Landschaften etc.... Dort wird der größte Bereich scharf gestellt. 
Dann die Linsen UW auswählen, gaaanz nah ran gehen und schauen, wo die Schärfe liegen soll und per Finger Tip den Fokus dort hin setzen. 
Ich wähle meist den UW Zoom, da gibt es die geringsten Verzerrungen vom Objektiv und man erreicht ne mega Schärfe. 
- Wenn ihr den Fokus Verfolgungs Modus in den Einstellungen aktiviert habt, folgt dieser auch dem Motiv bei Wind oder anderen Bewegungen und es bleibt trotzdem scharf.
Die restlichen Einstellungen könnt ihr so übernehmen, tagsüber muss man eigentlich net unbedingt korrigieren - es sei denn, ihr wollt den Fokus komplett manuell führen, dann ist mehr einzustellen. 
Wenn ihr da Interesse habt, dann gebt mir Bescheid.... Das ist schon umfangreicher 😅
- Close Up's können mit den restlichen Linsen auch perfekt scharf gestellt werden :
Normaler Weitwinkel bietet bis max 3x Zoom gute Qualität, darüber hinaus wirds matschig. 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass hiermit der Hintergrund zudem ziemlich unnatürlich und unruhig wird! 
- Telefoto Linse ab 3x spitze und auch bis 7x hab ich super Ergebnisse erzielt. Der Hintergrund hat ein angenehmes Bokeh (Hintergrund leicht unscharf, je nach Zoom Stärke) 
- ST (Super Tele) arbeitet mit 10x Zoom und hat eine unbeschreiblich g. e. i. l. e Qualität 😜
Ihr müsst einfach mal schauen, wie ihr mit der Entfernung zurecht kommt. Denn soooo weit entfernt braucht man nicht zu stehen für knackscharfe Qualität! 
Dieser Modus bietet das beste Bokeh rund um das Motiv (Unschärfe im Hintergrund) 

Das wars eigenlich schon, damit bekommt ihr super Ergebnisse 🥰
Die einzelnen Objektiv Linsen können genauso im Automatik Modus verwendet werden, allerdings hat man dort keine weiteren Möglichkeiten der Mess Methoden.... Das bitte net vergessen 😅
UNTERSCHIED ist jedoch, dass ihr bei reinen Makros NICHT separat das UW anzuwählen braucht - sofern die Fokus Optimierung aktiviert ist, geht alles automatisch und ihr braucht nix weiter zu machen. 
Anzumerken ist noch, dass Fotos im RAW Format dazu gedacht sind, das meiste und beste rauszuholen....in der Bearbeitung! 
Muss man aber nicht, wenn es euch auch so gefällt oder ihr nichts bearbeiten wollt.... Erlaubt ist alles, was EUCH gefällt, je nach Geschmack. Alles kann, NIX muss, okay? 
Es muss ja auch zwingend ein Programm dafür benutzt werden, das die RAWs "Entwickeln" kann.... zB:
- LR Mobile (bevorzuge ich persönlich), alle Funktionen bekommt man aber leider nur im Abo ....!!!) 
- Snapseed (kostenlos) 
- Photoshop Express (anfangs kostenlos, später werden aber wie bei LR monatlich Kosten anfallen, wollt ihr ALLE Funktionen weiterhin nutzen) 
Zur Bearbeitung kann ich ja auch separat nochmal was schreiben, das würde hier den Rahmen sprengen 🤣

Kennt ihr noch weitere gute Programme, die RAWs entwickeln können und zudem kostenlos sind? 🤔

Falls noch Fragen sind, dann her damit, genauso wenn ihr auch weitere Tips dazu haben solltet 😊

33 Antworten
Car72
MegaStar
Optionen
Ganz lieben Dank für die Anleitung!🤗 Die Schärfe der Blüte ist wirklich beeindruckend.
MarekWyd
MegaStar
Optionen
Danke für die ausführliche Anleitung, @DarkAngel666! 🙋‍♂️ Ich habe nur eine UI Core- Version auf meinem Smartphone, kriege also Expert RAW nicht implementiert- muss mit Snapseed vorlieb nehmen. Wobei auch Snapseed mir schon oft geholfen hat, meine Fotos recht passabel aussehen zu lassen... . 🙂 Nichtsdestotrotz werde ich Deine Tipps übernehmen und hoffe, demnächst noch schönere Fotos 'zaubern' zu können! 🙋‍♂️ Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch, MarekWyd.
Rauti73
MegaStar
Optionen
Ja...das ist der Weg 📷❤️🫶🫡💪danke für deine Mühe.....toll erklärt 💐und hervorragende Schärfe im Focus Bereich 👏🙏☺️
Qante
MegaStar
Optionen
Klasse Bild, sehr scharf Aufgenommen.👍😃
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

gute Anleitung. Werde ich mir näher ansehen 👍

Grüße
PoPeYe
popeye.png
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön, muss jetzt erstmal Augenpflege machen.

Meine Erfahrungen wären bis 2.9 Zoom. Ab 3 Zoom springt die Linse mir. Meistens bleibe ich bei 2 .0.

Klasse Foto und Dankeschön für Deine Anleitung.

Hoffe es ist erlaubt, auch mal ein Ergebnis zu zeigen?
Gute Nacht für heute.
Der Hund muss mal Gassi.

Dankeschön, super nett von Dir.20230604_222238_1000004714_1685910158.jpg
Car72
MegaStar
Optionen
@ErdbeerSchrippe
Richtig klasse geworden! 👍 😊
DarkAngel666
MegaStar
Optionen
Sehr gerne doch 🤗