Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Expert Raw macht Flecken?

(Thema erstellt am: 11-10-2024 08:16 AM)
2440 Anzeigen
Karypro
Journeyman
Optionen
Ich wollte heute Nacht versuchen mit meinem Galaxy S21 Ultra eventuelle Polarlichter zu fotografieren.
Dabei habe ich mir gedacht dass ich testhalber die App Expert Raw einsetzen könnte.

Mir ist aber aufgefallen, dass im Gegensatz zur normalen Kamera die Bilder so komische Flecken bekommen. Weiß jemand ob das eine fehlerhafte Einstellung ist oder wie man solche Flecken weg bekommt?
Zum Vergleich habe ich noch ein Foto aus dem Pro Modus der normalen Kamera App mit hinzu gefügt wo solche Flecken nicht da sind. Weiß nicht mal wie man solche Flecken auch weg bearbeiten könnte...

image

image

image

image

19 Antworten
MoshMarie
Helping Hand
Optionen
Hi? Welche Einstellungen hast du denn bei raw ?
Für die ersten Versuche alles auf "auto" wahrscheinlich...

Ich hatte mal dicke schwarze Pixel bei raw. Nach nem Neustart war alles wieder gut.
Karypro
Journeyman
Optionen
Dadurch dass das meine ersten Versuche mit der App sind hab ich das Meiste auf Auto gelassen. Wobei ich paar verschiedene Einstellungen auch probiert hatte.
Generell habe ich 5 Sekunden Timer eingestellt. Iso war auf 3200 und Shutter speed bei 2 bis 4 Sekunden.
Abgesehen von einem Neustart des Handy haben Sie eine Idee was die Flecken verursachen könnte? Oder welche Einstellungen am ehesten geeignet wären?
shineliss
MegaStar
Optionen
Das ist ja merkwürdig.
Meine Expert-Raw-Bilder von gestern sind eigentlich okay.
Habs aber nur versuchsweise genutzt. Im Nachtmodus der normalen Kamera haben mir die Ergebnisse besser gefallen.
20241010_203537_1000150720_1728601127.jpg
MoshMarie
Helping Hand
Optionen
Sorry, bin selber Anfänger...
Ich hab hier ein Bild vom Mai....
Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaub ich hatte auch die automatik gewählt und dann mit Speed ein wenig ausprobiert.
Übrigens hab ich mittlerweile ein kleines schwarzes Buch in dem ich eintrage Welche Werte für welche Situationen gut funktionieren. Leider erst danach angefangen mit den Notizen. Learning by doing also....😅

Heute Nacht soll hier bei uns ja auch klarer Himmel sein. Wenn ich Erfolg habe schau ich genau mit welchen Werten und schick sie dir.
Viel Spaß beim ausprobieren. 1728632384847.jpg
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
der ISO ist zu hoch, lieber den ISO runter und die Belichtungszeit höher stellen. Je höher der ISO-Wert und je lichtempfindlicher der Sensor ist, umso mehr Bildrauschen tritt auf. Deshalb sollten selbst Aufnahmen im Dunkeln lieber mit einem niedrigen ISO-Wert fotografiert werden, während Blende und Verschlusszeiten dies ausgleichen. wichtig ist das du das Handy dann nicht in der Hand hältst
Gaschi78.png
Karypro
Journeyman
Optionen
Uhh das Bild ist ja schön 😊 Die Idee mit dem Buch ist nicht schlecht! Ich werde auch mal versuchen herum zu probieren, danke 😊
Karypro
Journeyman
Optionen
Ah das könnte dann natürlich sein. Der Iso war automatisch auf diesen Wert eingestellt worden kann mich aber noch an den Erinnern, da er mir groß schien. Vielen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😊
Karypro
Journeyman
Optionen
Das Bild sieht sehr schön und interessant aus 😊 Danke für Ihre Erfahrungen. Ich werde mal heute Nacht versuchen etwas weiter herum zu probieren mit verschiedenen Modi und Einstellungen 😊
shineliss
MegaStar
Optionen
Das ist eine gute Idee.