Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Tester*innen bewertet: Galaxy Tab S9-Serie mit Galaxy AI

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Nicht nur auf vielen unserer Smartphones könnt ihr Galaxy AI nutzen, auch auf den Tablets unserer Galaxy Tab S9-Serie ist das möglich. Und das ist gut so, denn wir sind davon überzeugt, dass gerade auf dem großen Display eines Tablets künstliche Intelligenz einen echten Mehrwert bringt. Sie leistet uns große Hilfe beim effizienten und kreativen Arbeiten. 

Ob unsere Kunden und Kundinnen das wohl genauso sehen? Um das in Erfahrung zu bringen, hatten wir im April zu einer Testerkampagne aufgerufen. 10 Members aus dieser Community haben von uns ein Galaxy Tab S9, S9+ oder S9 Ultra erhalten, um AI-Funktionen wie den Chat Assistenten oder die Live Übersetzung auszuprobieren. Hier könnt ihr nachlesen, wie die Galaxy AI-Funktionen der Galaxy Tab S9-Serie bei unseren Tester*innen ankamen 

Tablet mit Galaxy AI: Die Galaxy Tab S9-SerieTablet mit Galaxy AI: Die Galaxy Tab S9-Serie

Galaxy AI auf der Galaxy Tab S9-Serie: Das meinen unsere Tester*innen 

Beginnen wir mit Circle to Search. Die Funktion hilft euch mit Unterstützung von Google, auf Bildern abgebildete Gegenstände schnell zu finden. @Jaselminchen hat es ausprobiert: „Die "Circle to Search"-Funktion finde ich sehr hilfreich. Wer kennt es nicht: Man sieht auf Social Media ein Foto von einem tollen Dekoartikel oder Oberteil. Leider wurde dieser Dekoartikel oder das Oberteil nicht in dem Beitrag erwähnt. Mithilfe der "Circle-to-Search"-Funktion kann man das Objekt nach kurzem gedrückt halten des Home-Buttons einfach einkreisen und erhält direkt ein Google-Ergebnis mit den jeweiligen Informationen.“ 

Auch @Wueff ist begeistert von dieser Funktion: „Ich konnte noch nie so einfach und schnell nach Dingen suchen … egal was ihr auf eurem Display gerade seht. Haltet euren Homebutton gedrückt und zieht einen Kreis um das Objekt, nach dem ihr suchen wollt. Die Suchergebnisse werden sofort angezeigt.“ 

Gleich wird ausgepackt: Das Galaxy Tab S9 Ultra (Foto von @Wueff)Gleich wird ausgepackt: Das Galaxy Tab S9 Ultra (Foto von @Wueff)

Besonders gerne haben unsere Tester*innen die Galaxy AI Funktionen für das Bearbeiten von Texten genutzt. So schreibt @Schneid86 zum Notizen-Assistent: „Für mich eine der besten Funktionen. Ob Textanpassungen, eine Zusammenfassung machen oder die Schreibweise korrigieren. Gerade die Korrektur und die Zusammenfassung bringen einen echten Mehrwert, ob nun bei Hausaufgaben als auch auf Arbeit.“  

@Simonaaa meint: „Wirklich fasziniert bin ich von den Text-Überarbeitungsfunktionen. Die Überprüfung der Rechtschreibung und Grammatik, die Änderung des Sprachstils, Zusammenfassung und Übersetzung arbeiten schnell, effizient und nahezu fehlerfrei.“  

@Ari6041 lobt die Möglichkeiten zur Textbearbeitung ebenfalls: „Die KI rundet das Ganze ab: Mein Text lässt sich im Handumdrehen zusammenfassen oder auf Rechtschreibung prüfen.“  

@Script07 gefällt es, wie gut der Notizen-Assistent mit dem S Pen zusammenarbeitet: „Eine Funktion ermöglicht es, handschriftliche Notizen, die mit dem S Pen gemacht wurden, in maschinenschriftliche Texte umzuwandeln. Dies ist besonders nützlich für das Mitschreiben von Vorlesungen oder Meetings, da es eine schnelle und präzise digitale Erfassung ermöglicht.“ 

@Corthodow sieht es ähnlich: „Galaxy AI für Samsung Notes hat mich von den Socken gehauen. Mein absolutes Highlight ist, dass die Zusammenfassungs-Funktion nicht nur für eigene Notizen (egal ob handgeschrieben per Pen oder mit der Tastatur getippt) funktioniert, sondern auch für PDFs, die mit der Notes App geöffnet werden. Absoluter Lebensretter, wenn man für die Uni/Schule/das Meeting mal nicht dazu kommt, einen ganzen Text zu lesen.“ 

Der Chat-Assistent unterstützt euch beim Schreiben von Social-Media-Beiträgen oder dem Formulieren von E-Mails. Für @Wueff ist das eine sehr nützliche Funktion: „Unser Unternehmen ist stark hierarchisch aufgebaut. Somit muss ich manchmal zweimal überlegen, wie ich meine Mail an den Vorgesetzten verfasse. Die KI unterstützt mich stark dabei. Denn wenigstens die Rechtschreibung sollte stimmen. Doch die Textverbesserung geht noch einen Schritt weiter. Sie nimmt den Inhalt der E-Mail und formuliert diesen wirklich klasse um. Es werden diverse Vorschläge und Stile vorgeschlagen, für die man sich dann entscheiden kann.“ 

Die Samsung Internet App profitiert ebenfalls von Galaxy AI. Hier könnt ihr einen Browsing Assistenten aktivieren. @Schneid86 findet die Funktion sehr hilfreich: „Mit Samsung Internet kann man sich Seiten übersetzen und anpassen lassen. Gerade die Zusammenfassung ist echt gut und hilft bei langen Texten." 

Auch @keenowitch lobt den Browsing Assistenten: „Besonders die Möglichkeit, Texte zu übersetzen … hat sich als sehr praktisch erwiesen“. 

Ein Galaxy Tab S9 Ultra stehend im Smart Book Cover (Foto von @Wueff)Ein Galaxy Tab S9 Ultra stehend im Smart Book Cover (Foto von @Wueff)

Überhaupt fanden bei unseren Tester*innen die zahlreichen Möglichkeiten der KI-basierten Übersetzung großen Anklang. So schreibt @Wueff zum Live-Übersetzer: „Die KI gibt in einem Telefonat dein gesprochenes Wort in der eingestellten Fremdsprache wieder. Dein Gegenüber hört nur die Ausgangssprache. Wahnsinn!“   

@Jaselminchen hat die Funktion ebenfalls ausprobiert: „Die Live-Übersetzung unterstützt direkt bei Anrufen. Das könnte vor allem bei einer Hotel- oder Restaurantreservierung ganz hilfreich sein. Getestet habe ich es selbst bereits auch. Man muss sich zu Beginn kurz an die "Gesprächsart" gewöhnen, aber effizienter könnte man hierbei nicht sein.“  
Auch bei direkten Gesprächen unterstützt Galaxy AI als Dolmetscher. So meint @Schneid86: „Gerade im Urlaub in einem anderen Land, kann die Funktion echt nützlich sein, um sich vor Ort gut unterhalten zu können“. 

@Jaselminchen findet die Dolmetscher-App ebenfalls praktisch: „Man erhält im Urlaub nie wieder das falsche Essen...“  

Auch im Freien macht das Galaxy Tab S9 Ultra eine gute Figur (Foto von @robbl)Auch im Freien macht das Galaxy Tab S9 Ultra eine gute Figur (Foto von @robbl)

Der Foto-Assistent ist für unsere Tester*innen ein weiteres Highlight. @Schneid86 schreibt: „Die Fotobearbeitung hat mit dem KI Foto Assistent ein neues Level erreicht. Es können Details angepasst, Bereiche entfernt, Dinge verschoben oder auch Ränder hinzugefügt werden. Das funktioniert per Einkreisen des gewünschten Bereiches auch sehr gut. Kleine Anpassungen von Details im Bild mit automatischer Auffüllung funktionieren auch sehr gut, genauso wie das Verschieben von Objekten.“   

@robbl lobt den Foto-Assistenten ebenso: „Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn ich unerwünschte Dinge aus Fotos entfernen will oder sie einfach neu anordnen möchte, um die perfekte Komposition zu erzielen.“  

@Jaselminchen überzeugt insbesondere die Möglichkeit, mit Galaxy AI Reflexionen aus Fotos entfernen zu können: „Ich habe im Flugzeug aus dem Fenster mit meinem Smartphone ein Foto von der Skyline geschossen. Blöderweise war das nun gegen das Sonnenlicht und mein Smartphone hat sich in der Scheibe gespiegelt. Das Foto habe ich dann via Quickshare auf das Tab S9 Ultra übertragen und dort dann die Reflexion mithilfe der AI-Features entfernen lassen - und das innerhalb weniger Sekunden.“  

Auch @Raffi5583 ist begeistert: „Natürlich hat das Handy die gleichen Bildbearbeitungsmöglichkeiten wie das Tablet, aber das größere Display bietet hier natürlich einen gewissen Komfort gegenüber dem Handy. …Früher musste man diverse verschiedene Apps installieren, um den Hintergrund zu löschen usw. Heute macht man das alles mit der KI.“  

Elegantes Design und riesiges Display – Das Galaxy Tab S9 Ultra im Einsatz (Foto von @Ari6041)Elegantes Design und riesiges Display – Das Galaxy Tab S9 Ultra im Einsatz (Foto von @Ari6041)

Insgesamt sind unsere Tester*innen der Meinung, dass Galaxy AI auf dem Tablet einen echten Mehrwert bietet. So schreibt @Jaselminchen: „Zusammengefasst kann ich sagen, dass die AI-Features in sämtlichen Lebensbereichen ... eine sehr gute Unterstützung bieten: Im Studium, Berufsalltag oder auch im privaten Alltag. Im Zusammenhang mit einem Tablet der Serie S9 macht die Verwendung sogar noch mehr Spaß und auch Sinn, da sich die im Gegensatz zu einem kompakten Smartphone größeren Displays hervorragend für eine lange Bildschirmarbeit eignen.“  

@Robbl findet: „Die KI-Features sind sehr hilfreich und erleichtern einem jedes Hobby oder jede berufliche Situation.“ 

@Simonaaa schreibt: „Schon jetzt bin ich fasziniert von dem, was durch künstliche Intelligenz alles möglich ist und ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren noch alles kommt.“ 

Da wird sicherlich noch einiges kommen! Wir sind überzeugt, euch auch in Zukunft mit spannenden und nützlichen Galaxy AI-Funktionen überraschen zu können. Dabei ist es uns sehr wichtig, wie ihr über den Einsatz von künstlicher Intelligent denkt. Um eure Meinung zu Galaxy AI zu erfahren, haben wir sogar eine Umfrage gestartet. Nehmt gerne bis zum 23.06. über diesen Link daran teil:  

Umfrage: Wie gefallen euch die Galaxy AI-Funktionen?  

Wir bedanken uns bei unseren Tester*innen für ihre Testberichte und Rezensionen. Alle Zitate in diesem Text wurden aus deren Berichten entnommen. Hier könnt ihr die Texte in voller Länge lesen: 

@robbl: Mein Erlebnis mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra 

@wueff: Galaxy Tab S9 Ultra - Testbericht 

@Jaselminchen: Galaxy Tab S9 Ultra – Testbericht zu den Galaxy AI-Features 

@Ari6041: Testbericht: Galaxy Tab S9 Ultra – Ultra Erlebnis! 

@Script_07: Testbericht zum Galaxy Tab S9+ 

@schneid86: Testbericht Galaxy Tab S9+ mit KI-Funktion 

@corthohdow: Galaxy Tab S9+ Testbericht 

@Simonaaa: Testbericht AI Funktionen Galaxy Tab S9 

@Raffi5583: Testbericht Galaxy Tab S9 

@keenowitch: Mein Erlebnisbericht mit dem Galaxy Tab S9 – ein vielseitiger Begleiter 

Wollt ihr wissen, auf welchen Geräten Galaxy AI integriert ist und welche Funktionen es gibt? Dann schaut euch diese Übersichtsseite an: Galaxy AI Funktionen 

6 Kommentare