
Auf vielen Galaxy Smartphones erhaltet ihr aktuell die folgende Meldung, wenn ihr die Samsung Cloud über
- Einstellungen >
- Konten und Sicherung >
- Samsung Cloud
öffnet:
Wechseln zu Microsoft OneDrive
Verschieben Sie Ihre Bilder, Videos und Dateien jetzt zu Microsoft OneDrive, damit Sie auf allen Ihren Geräten immer synchronisiert und verfügbar sind.
Hintergrund: Seit Herbst 2019 lässt sich die Samsung Galerie-App automatisch mit dem Cloud-Dienst Microsoft OneDrive synchronisieren. Das bedeutet für euch als User, dass ihr eure Fotos und Videos geräteübergreifend anschauen könnt und euch keine Gedanken mehr über manuelle Backups machen müsst. Dies ist dank der engen Zusammenarbeit zwischen Samsung und Microsoft möglich.
Stimmt ihr dem Wechsel zu, werden die genannten Daten künftig über die Microsoft Cloud synchronisiert. Eure Einstellungen, Kontakte und Notizen werden jedoch weiterhin in der Samsung Cloud abgelegt.
Wir empfehlen, dem Wechsel zuzustimmen, weil die Synchronisationsfunktion eurer Galerie-Daten mit der Samsung Cloud nach und nach komplett durch Microsoft OneDrive ersetzt werden soll. Euer kostenloser Basisspeicher geht euch mit dem Wechsel nicht verloren. Ihr verfügt bei OneDrive über 5 GB Gratis-Speicher. Kunden, die ihr Samsung Konto nach dem 31.05.2019 erstellt haben, erhalten 15 GB Speicher für ein Jahr gratis. Mehr Speicher ist optional über Microsoft buchbar.
So integriert ihr eure Galeriedaten in Microsoft OneDrive
Die Dienstintegration eurer Galeriedaten in Microsoft OneDrive startet ihr in der Samsung Cloud oder direkt in der Galerie.
Samsung Cloud:
- Drei-Punkte-Symbol >
- Mit OneDrive verknüpfen.
Galerie:
- Drei-Punkte-Symbol >
- Einstellungen >
- Zu OneDrive wechseln.
Nachdem ihr den Geschäftsbedingungen zugestimmt habt, wird euer Samsung Account mit einem Microsoft-Konto verknüpft. Solltet ihr noch kein Microsoft-Konto haben, müsst ihr dies jetzt erstellen.
Anschließend kopiert euer Smartphone die Daten in die Microsoft-Cloud. Über eurem Windows-PC könnt ihr nun auf die Daten zugreifen. Öffnet hierfür auf dem Computer das Programm OneDrive und öffnet den Ordner
- Bilder >
- Samsung Katalog.
Auf eurem Galaxy Gerät habt ihr nach wie vor über die Samsung Cloud oder über die Galerie Zugriff auf eure in OneDrive abgelegten Fotos.
Wichtig:
Habt ihr euren Samsung Account vor dem 31.05.2019 eingerichtet, dann habt ihr noch die Wahl, ob eure Bilder und Videos weiterhin in der Samsung Cloud oder über Microsoft OneDrive gesichert werden sollen.
Habt ihr euren Samsung Account jedoch erst nach dem 31.05.2019 erstellt, lassen sich eure Galeriedaten nur noch über Microsoft OneDrive sichern.