Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HD+ auf Samsung TV: So aktiviert und nutzt ihr HD+ auf eurem Samsung Smart TV

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ihr möchtet eure Lieblingssender in brillanter HD-Qualität auf eurem Samsung TV genießen? Das und sogar noch zusätzliche Sender on top bietet euch HD+. Glaubt ihr nicht? Ich zeige es euch!

HD+ auf einem Samsung Smart TV in einem Wohnzimmer spielt eine HD-Sendung abHD+ auf einem Samsung Smart TV in einem Wohnzimmer spielt eine HD-Sendung ab

Wo kann man HD+ auf Samsung TVs nutzen und wie funktioniert es?

HD+ ist seit 2019 auf allen Samsung Smart TVs als App vorinstalliert. Für HD+ braucht ihr Satelliten- und/oder Internetempfang.

Satellitenempfang

Falls ihr Satellitenempfang nutzt, stehen drei verschiedene Optionen zur Verfügung: HD+ Modul (CI+ Modul), Externer Receiver oder TV-App.

Falls ihr ein CI+ Modul nutzt, steckt das Modul einfach in den entsprechenden Schacht des Fernsehers oder Receivers. Wenn ihr einen HD+ TV-Key oder ein HD+ Modul einsteckt und gleichzeitig die HD+ App installiert, priorisiert der Samsung Smart TV immer die HD+ App. Damit beginnen dann auch die 6 Gratismonate. Euren alten HD+ TV-Key beziehungsweise euer HD+ Modul könnt ihr mit einem anderen TV weiternutzen.

Unterstützt das TV-Gerät die App nicht, könnt ihr einen externen HD+ Receiver über HDMI anschließen.

Ab den Samsung TV-Modellen von 2019 (R-Serie) ist die HD+ TV-App bereits integriert. Ihr benötigt also kein zusätzliches Empfangsgerät.

Ein Hinweis, wenn ihr einen Sky Receiver habt: Einen Sky Receiver mit HD+-Karte zu benutzen, ist aus technischen Gründen nicht möglich. Wenn ihr dagegen HD+ via Sky gebucht habt und einen Sky Receiver nutzt, dann könnt ihr natürlich auf das HD+ Sender-Paket mit allen HD- und UHD-Angeboten zugreifen. 

Internetempfang/IP

Ihr könnt die HD+ TV-App verwenden oder alternativ auf einen HD+ IP-TV-Stick zurückgreifen. Die App für den Fernseher entspricht der Version für den Satellitenempfang. Sollte die App noch nicht installiert sein, geht wie folgt vor:

• Drückt die Home-Taste auf der Smart Remote, um den Smart Hub zu öffnen.
  • Navigiert zu Apps und wählt das Suchsymbol aus.
  • Gebt HD+ in die Suche ein, ladet die App herunter und folgt den Bildschirmanweisungen.
  • Aktiviert HD+, indem ihr auf HD+ aktivieren tippt.
  • Nach erfolgreicher Einrichtung erscheint eine Bestätigung. Wählt OK, um den Vorgang abzuschließen.
  • Anschließend könnt ihr auswählen, ob ihr bereits ein Konto habt oder ob ihr neu seid.

Ansicht einer Anleitung wie man HD+ auf Samsung TV aktiviertAnsicht einer Anleitung wie man HD+ auf Samsung TV aktiviert

Wichtiger Hinweis: Die Internet-/IP-Variante kann nur genutzt werden, wenn keine DVB-S Sender gespeichert sind. Falls dein Gerät bereits über DVB-S Sender verfügt, ist ein Werksreset erforderlich.
Solltest du hingegen Kabel (DVB-C), DVB-T2 oder bislang keine Senderliste nutzen, funktioniert der Empfang über die App problemlos.

Was gibt es alles bei HD+ für Samsung und was kostet es?

• Bei HD+ für Samsung-Geräte hast du Zugriff auf 25 private HD- und drei UHD-Sender (Stand: Februar 2025).
  • Ausgewählte Sendungen bieten die Neustart-Funktion an. Damit kannst du sie von vorne starten, wenn du mittendrin einschaltest.
  • Du hast Zugriff auf Mediatheken und einen interaktiven TV-Guide mit Suchfunktion.
  • Es gibt einen Umschalt-Hinweis, wenn eine Sendung in HD auch in UHD verfügbar ist.
  • Du erhältst HD+ unglaubliche 6 Monate lang kostenlos! Es ist keine Registrierung für die Testphase erforderlich, und die Gratisphase endet automatisch nach 6 Monaten, ohne automatische Verlängerung. Wenn du eine Verlängerung in Betracht ziehst, schau direkt bei   vorbei, um die aktuellen Angebote zu sehen.
  • Ein Blick auf unsere Made for Germany Aktion lohnt sich ebenfalls immer! Hier gibt es immer wieder tolle Aktionsangebote, einschließlich HD+ und andere Streaming-Angebote.

Samsung Smart TV-Abbildung mit der Made for Germany Aktion und den möglichen Streaming-AngebotenSamsung Smart TV-Abbildung mit der Made for Germany Aktion und den möglichen Streaming-Angeboten

Sonstige Fragen zu HD+ auf Samsung TVs

Warum kann man mit HD+ nicht aufnehmen?

Eigentlich verhindert HD+ nicht das Aufnehmen, sofern ihr einen Samsung TV habt, der diese Funktion unterstützt. Ihr benötigt wie bei jeder Aufnahme mit einem Samsung TV eine externe Festplatte. Sollten hier Probleme auftreten, könnt ihr euch gerne an unsere Kolleg*innen vom Support wenden.

Aufgenommene Sendungen lassen sich nicht vor- und zurückspulen! Wieso nicht?

Eines vorweg: Zurückspulen geht immer. Einige private TV-Sender unterbinden das Vorspulen bei Aufnahmen. Es sollte aber immer mit öffentlich-rechtlichen Sendern sowie mit den Sendern der Pro7-Sat1-Gruppe funktionieren.

Die Umschaltzeit ist mit HD+ sehr lang – warum?

Die Umschaltzeiten sind von TV zu TV unterschiedlich. Natürlich dauert die Entschlüsselung einen minimalen Moment. Wenn ihr HD+ integriert nutzt, verkürzen sich die Umschaltzeiten beispielsweise gegenüber einem HD+ Modul aber auf jeden Fall. Ein weiterer Faktor hier ist die Empfangsqualität.

Kann man die Gratismonate weiter nutzen, wenn man den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste?

Ja, das ist möglich. Ihr müsst die HD+ App hierfür einfach neu installieren. Zu finden ist die App im Samsung Smart Hub unter “HD+”.

Unter Smart TV HD+ nutzen findet ihr noch einmal eine detailliertere Anleitung und auch Tipps zur Fehlerbehebung.

Tags (2)
41 Kommentare
Skykiker
First Poster
Optionen

Hallo habe meinen samsung  Q70R seit Dezember 2019. Einrichtung hing einfach, auch HD+. Seit heute empfange ich keine Hd+ Sender mehr, außer den öffentlichen. Rechtlichen. Anzeige: C+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Habe doch 6 Monate frei, jetzt ist erst der Dritte??? Brauche Hilfe, Danke

makom_100
Student
Optionen

Hallo, zusammen!

Habe das ähnliches Problem. Allerdings sind meine gratis 6 Monaten leider vorbei. Da ich erst mal nicht im Internet nach den Lösungen gesucht, sondern erst das ganze neu eingerichtet, kann ich jetzt HD+ nicht installieren,  es bleibt Stunden bei 90% hängen.  Um hd+ zu verlängern oder überhaupt zu abonieren, bräuchte ich HD+ Nummer was ich nicht habe/finde, da ich ja auch laut dem Verkäufer im Geschäft alles im TV drin habe. 

Kann mir jemand helfen HD+ zu installieren  bzw verraten voran es liegen könnte dass es hängen bleibt?

Liebe Grüße 

woce82
First Poster
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem! Heute den TV bekommen, aber leider stoppt HD+ bei 90%

SinaR
Maestro
Optionen

Hallo zusammen, konntet ihr die Installation denn inzwischen abschließen? Und sind alle Sender wieder empfangbar? Da eure Nachrichten dazu alle am gleichen Tag eingingen, kann ich einen kurzzeitigen Schluckauf des Servers nicht ausschließen. Gebt mir gerne Bescheid, wie der aktuelle Status ist.

makom_100
Student
Optionen

Es hat am nächsten Tag alles geklappt 👍

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Nice-igkeit pur!

HeiRei27
First Poster
Optionen

Ich habe mir einen ue65ru8009 gekauft. Am Anfang habe ich mit meinem hd+Modul geschaut und hatte ein super Bild. Dann habe ich herausbekommen wie das mit dem integrierten hd funktioniert. Seit dem ist das Bild bei weitem nicht so toll wie mit dem Modul. Also alles wieder rückgängig gemacht. Nun bekomme  ich leider die Sender Listen usw. nicht mehr über die rechts Taste, hatte ich aber anfangs mit meinem Modul.

Was kann ich tun?

Mumpel63
First Poster
Optionen

Aufnahme zwei hintereinander folgender Sendung funktioniert nicht. Aufnahme von 2 verschiedenen Sendern auch nicht. Markieren zum Zeitpunkt einer Sendung umschalten auch nicht.  Antwort von HD+ : liegt an Samsung.  Jemand eine bessere Lösung ?

makom_100
Student
Optionen

Hallo, Mumpel63!

Eine gute Frage! Auf die Antwort von HD+ - vor Installation von HD+ das Markieren zum Zeitpunkt einer Sendung umschalten hat's funktioniert, nach Installation nicht mehr. Also so viel könnte dann an Samsung nicht liegen

Mumpel63
First Poster
Optionen

Bei mir auch. Die Antworten von HD+ sind köstlich. Reden von Kopierschutz und anderen Blödsinn. Und behaupten ohne wäre es auch so 

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo alle miteinander,

wie ich sehe, habt ihr bereits den Support von HD+ kontaktiert. Für alle Mitlesenden lasse ich auch noch den Link dorthin da: Klick mich!

Frutti1
First Poster
Optionen

Habe meinen TV nun seit 6 Wochen - heute das bereits oben von anderen geschilderte problem: Smartcard oder CI-Modul nicht zu finden...

Und nun? 

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Frutti1,

konntest du HD+ mittlerweile flott machen? Bei den Usern, die dasselbe Problem hatten, ging es ja einen Tag später wieder.

MikePlu
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.

ich habe seit heute einen Samsung TV aus dem Jahr 2019 mit HD+ intrigiert.

Modell: RU7099 55 Zoll

Ich kann normal TV über den Satelit gucken.  Habe die HD+ App heruntergeladen und aktiviert.

Problem: Es werden bei mir nur die normalen Sender angezeigt. RTL, SAT1, Pro 7 usw sind nicht in HD zu sehen.

Dagegen WDR, Sonnenklar TV sind in HD zu sehen.

Es kommt folgende Medlung. Es konnten keine HD+ Inhalte in der Sendersuche gefunden werden, starten Sie die Suche erneut. 

Habe das schon ein paar mal wiederholt.

Wer kann mir noch helfen? Wieso kann ich dir Hautsender nicht in HD sehen? 

Grüße

Mike 

Ralle18
First Poster
Optionen

Hallo Samsung,

habe mir einen Q-LED TV (Q60 43") im Sep. 2019 gekauft. Im TV war HD+ für 6 Monate integriert gewesen. Nach Ablauf habe ich mein altes CI-Modul mit HD+ Karte verwendet. Leider hatte diese nicht die Komfort-Funktionen, an die man sich schon gewohnt hatte. Ich habe also den Tv-Key des integrierten HD+ mit einem Abo verlängert. Jetzt habe ich immer wieder das Problem, das in der Navigationsleiste die rote Warnung "HD+ ist abgelaufen" steht. Das nervt total, vor allem weil HD+ trotzdem funktioniert. Habe schon mehrfach die App neuinstalliert und den Key gelöscht, aber nichts hat geholfen. Sporadisch kommt dann auch noch die Meldung CI-Modul oder HD+ Karte nicht gefunden, dann musst wieder einmal die App neuinstalliert werden. Die Softwareversion 1356 ist installiert.

Wie kann ich diese Meldungen abstellen kann?

Grüsse

Ralf

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @MikePlu,

hast du denn schon geprüft, ob du die die richtige Frequenz bzw. den richtigen Transponder eingestellt hast? Ich lasse dir hierzu mal den Link zur Hilfe-Seite von HD+ da. Dort findest du die benötigten Empfangseinstellungen: Ich bin ein Link

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Ralle18,

setze doch mal deinen Smart Hub zurück. Wenn dies ebenfalls keine Besserung bringen sollte, dann melde dich einmal direkt bei den Kollegen vom HD+ Support. Ich lasse dir auch mal den Link dazu da.

Der-Koni
Student
Optionen

Hallo Samsung-Community,

seit heute habe ich einen GQ65Q950R an der Wand. Leider bereitet er mir aktuell wenig Freude, da die Installation der HD+ App aus dem Samsung AppStore über Stunden bei 90% stehen bleibt und schlicht nichts passiert. Im Kaufpreis waren ja 6 Monate HD+ enthalten - diese würde ich gern in Anspruch nehmen... Aktuelle Firmware etc. habe ich installiert, SmartHub zurückgesetzt, App gelöscht und neu installiert, bringt alles nichts. Mir gehen die Ideen aus - was kann ich tun?

Ducci
First Poster
Optionen

Ich hab genau das selbe Problem wie Der-Koni über mir.

Habe gestern meinen Q60R zurückgesetzt da die Sprachsteuerung mit Bixby plötzlich nicht mehr funktionierte. Jetzt kann ich HD+ nicht mehr installieren. 90% dann ist Feierabend. Probiere es schon seit 5 Stunden!!

Ich konnte kotzen. Im übrigen, Bixby funktioniert immer noch nicht. Also wieder nichts gewonnen. 

Andy101
Student
Optionen

Hallo,

Ich habe das selbe Probleem. 

Habe mir deen 43 Zoll RU7419 gekauft und bei dei installation von HD+ bleibt bei 90% alles stehen und das schon Tage lang. Hab schon alles probiert wie die anderen hier beschrieben haben aber ohne Erfolg.  Wer hatt ne Lösung? 

Vielen Dank

Mfg

Der-Koni
Student
Optionen

Erfreuliche Info: ich habe den TV nun gestern über Nacht bei 90% stehen lassen - siehe da... heute Morgen um 9:00 Uhr war plötzlich HD+ installiert.  Also scheinbar muss man wirklich einfach zig Stunden warten... oder aber die HD+ Betreiber haben über Nacht irgendwas gefixt, was ich aber aufgrund des Feiertags anzweifle.

Peter1233
First Poster
Optionen

Guten Morgen!

Info auf dem Bildschirm: dein HD+ ist abgelaufen. Bitte verlängern!

Habe aber parallel über Sky HD abonniert. Wird mir bloß leider nicht angezeigt. Sat1, Pro7 etc. Laufen einfach nicht. App ist gelöscht, aber keine Chance das ich HD empfange. (Auf dem Bildschirm steht verschlüsseltes Signal)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nordi207
Journeyman
Optionen

HD+ ist doof. Es macht das Menü langsam und träge. Es kommt bei uns immer eine Fehlermeldung obwohl es funktioniert. Die “zurück zum letzen Sender”-Taste wird deaktiviert So macht Fern sehen keinen Spaß.

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Das ist doch erfreulich, @Der-Koni. :new-moon-with-face:

Wie sieht es denn bei euch aus, @Andy101 und @Ducci? Ist bei euch das Verhalten noch vorhanden? 

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Peter1233,

magst du das nochmal detaillierter erklären? Wenn ich das richtig verstehe verwendest du parallel HD+ und Sky HD, kannst aber über keines der beiden Angebote HD-Sender beziehen?

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn genau, @Nordi207?

Nordi207
Journeyman
Optionen

HD+

Diese hier. Es sind ein paar aber nicht alle HD+ Programme in meiner Liste, da ich nicht alle benötige.

Ich wollte keinen neuen Suchlauf machen, da ich sonst die Liste neu sortieren müsste.

Ist es denn möglich für Sat zwei Listen anzu legen? Eine mit und eine ohne HD+?

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Nordi207

kann es sein, dass du bei der Einstellung zur Sendersuche "nur freie Sender verwenden" gewählt hattest? Das würde das Verhalten nämlich erklären. 

So oder so ist hier ein erneuter Sendersuchlauf genau das, was das Problem beheben sollte. 

Ef12
First Poster
Optionen

Einen wunderschönen guten Tag, 

Habe meinen samsung tv mit integrierter Hd+ app angeschlossen pop up wunderbar erschienen installiert alles perfekt funktioniert für zwei Tage seit dem stimmt die Uhrzeit bei hd+ nicht mehr also auch natürlich nich und der Programmvorschau muss immer nach vorne gehen um zu sehen was gerade läuft ist ein bisschen ärgerlich da nicht was angezeigt wird mit dem aktuellen Programm überein stimmt 

Woran könnte das liegen ?

MfG

Ef12

samuelpeuker
First Poster
Optionen

Hallo, Seit heute empfange ich keine Hd+ Sender mehr, außer den öffentlichen. Rechtlichen. Anzeige: C+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Die Einstellungen sagen mir aber, dass ich noch in der Gratis-Probezeit bin. Neuinstallation der App bringt nichts. Weiß hier jemand Rat?

_Anni_
First Poster
Optionen

@samuelpeuker ich habe genau das selbe Problem. Habe auch schon alles mögliche versucht. Nur das ich in den Einstellungen nicht mal einsehen kann das ich noch in der probezeit bin. (Ich habe den Fernseher aber erst seit 6-7 Wochen also kann diese noch gar nicht abgelaufen sein.)

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @samuelpeuker und @_Anni_,

ist das Problem bei euch noch akut oder könnt ihr die HD+ Sender mittlerweile wieder empfangen?

Matthias77SN
First Poster
Optionen

Wir haben nun ebenfalls das Problem, dass wir die Sender in HD nicht mehr schauen können, da die interner HD Karte abgelaufen ist. Unsere HD+ Karte wird zwar erkannt, jedoch will die App immer die interne Karte aktivieren, was aber gar nicht notwendig ist. Entweder stellt Samsung hier eine funktionierende App zur Verfügung oder biete uns Kunden die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben. Auch die Hinweise auf den HD+ Support zuzugehen bringen ja nichts, wenn die Ursache des Problems beim Samsung TV liegt.

Tom167
First Poster
Optionen

Ist geplant die HD+ App in Zukunft auch für andere Modellreihen zum Download anzubieten?Ich nutze den 55MU7479 aus 2017 mit dem HD+ Stick.Leider kann ich da die Komfortfunktionen nicht nutzen.

Joachim_F
First Poster
Optionen

Hallo, was mache ich falsch: Habe Ende 2019 einen Samsung erworben. App HD+ war vorinstalliert. 6 Monate gratis. Habe nach Ablauf ein HD+ Abo mit der auf dem Bildschirm dargestellten Zugangsdaten abgeschlossen.

Dennoch klappt der HD+-Service nicht.

Habe die App deinstalliert und wieder neu installiert.

Habe ein Samsung-Konto angelegt und den TV darin registriert.

Bin ratlos.

Bei HD teilte man mir mit, ich müsste mein Konto in den Einstellungen des Samsung-TV aktualisieren.

Wo, wie, was?

Bitte um Hilfe.

Tom1966
First Poster
Optionen

Ich habe auch das Problem, das HD+ auf dem Fernseher abgelaufen ist und er das CI Modul mit meiner HD+ Karte nicht akzeptiert

Die Karte kann ich mitnehmen in den Urlaub, den Fernseher schlecht

Welche Möglichkeiten habe ich ?

jack1952
Student
Optionen

Hallo,

Fachleute haben mir abgeraten das integrierte HD+ zu verwenden. Dadurch wird der Fernseher zugemüllt hat man mir gesagt. Kennt sich da jemand aus?

Gruß Jürgen

Frauke1
First Poster
Optionen

Auf meinem Samsung TV ist die Gratisphase von Hd+ noch aktiv über die Hd+App. Ich empfange über Satelit, Jetzt habe ich sky gebucht und über die sky Q App eingerichtet. Dort sehe ich natürlich die nicht freien Hd+ Sender. Um diese zu empfangen, habe ich die sky Q App wieder beendet. Jetzt kann ich aber auch über Satelit die nicht freien Hd+ Sender nicht mehr empfangen, obwohl Hd# noch aktiv ist.Service Anrufe bei Hd+ und skyhaben nicht geholfen.

Kann mirjemand helfen?

JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Frauke1,

bitte wende dich dazu mal an unseren Remote-Service, damit sich die Kollegen auf deinen TV schalten können, um sich das näher anzuschauen. 

Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.

StingrayOne
Apprentice
Optionen
Das HD ist abgelaufen, jetzt kann ich es nicht mehr verlängern. Die App geht auf aber verlängern kann ich sie nicht. Samsung Müll. Gestern noch 3 Tage heute 13 h später abgelaufen.
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Jetzt  beruhingen wir uns erst einmal wieder und achten auf die Ausdrucksweise. Das geht auch weniger unflätig. Anschließend erstellst du mal einen Thread im TV-Board. Dort bekommst du bestimmt Hilfe.