Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

ViewFinity S8 32" Panel?

(Thema erstellt am: 10-04-2024 04:52 PM)
147 Anzeigen
JakobGabriel
First Poster
Optionen

Guten Tag,
Ich würde mir gerne einen Samsung Viewfinity S8 Monitor kaufen. Ich habe mich für die 32" Variante entschieden. Anscheinend hat diese Ausführung allerdings ein VA-Panel, anstatt eines IPS-Panels, wie es die 27"-Version hat.
Meine Fragen:

1. Welchen Farbraum kann das 32" VA-Panel darstellen?
Ich würde den Monitor zur Fotobearbeitung verwenden, darum ist mir das besonders wichtig. Leider ist etwas intransparent, welchen Farbraum die 32"-Version hat, weil immer nur vom 27"-Modell mit dem DCI-P3-Standard geworben wird. (Zumindest habe ich keine Informationen gefunden)

2. Hat dieses VA-Panel gegenüber des IPS-Panels irgendwelche Nachteile?

3. Funktioniert der Monitor einwandfrei mit meinem M1 Macbook Pro?

Vielen Dank im Vorhinein.

0 Likes
4 Antworten
Optionen
Ich habe die 32"-Version (und zwar seit Markteinführung) und der hat definitiv ein IPS-Panel. VA kommt mir nämlich nicht auf den Schreibtisch.
Du kannst dich selbst bei Samsung über die Spezifikationen informieren. Es ist ein IPS-Panel mit derselben Farbraumabdeckung wie die 27er Version. Also 98% DCI-P3!

Was die Panel Typen betrifft: sie haben beide ihre Schwächen und Stärken. Je nach Einsatzzweck macht der eine oder der andere Typ eher Sinn.
IPS hat einen viel besseren Schwarzwert als VA.
VA ist sozusagen der "Nachfolger" von TN-Panel und ist schneller. Auch der Schwarzwert wurde gegenüber TN ordentlich verbessert.
0 Likes
Optionen
Zu 3.:
Ich wüsste nicht, warum es mit dem MacBook nicht funktionieren sollte. Bei mir ist er an meinem Dell XPS >>> DockingStation >>> DisplayPort angeschlossen.

Weiterhin: Über HDMI ein Desktop PC, Lautsprecher über Klinke und ein Wireless-Charger von Samsung (Duo) über USB-C (PD) .

Bis jetzt keine Probleme.
0 Likes
Optionen
0 Likes
PimS66
Pioneer
Optionen

Hallo! Ich habe gestern diesen Monitor gekauft und würde gerne wissen ob bei euch die Netz-LED leuchtet?

0 Likes