Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tonausgabe bei Soundbar Q995GD regelmäßig gestört

(Thema erstellt am: 20-11-2024 03:08 PM)
1036 Anzeigen
Kuebi
Pioneer
Optionen
Hallo zusammen!

Ich hab seit kurzem das Problem, dass meine Soundbar Q995GD beim Einschalten des TVs (QN95D) kein Ton ausgegeben wird.
Beim ersten Mal dachte ich, es liegt an der Set-Top Box. Also hab ich TV, Soundbar und Zuspieler stromlos gemacht und durch Entfernung der HDMI Kabel einen Reset gemacht.
Danach lief es dann wieder. Zwei Tage später, das gleiche Problem. 
Ich hab dann mehrere Streaming Apps auf dem TV gestartet, aber auch da kam kein Ton.
Dann hab ich wieder alles vom Strom getrennt und nach dem erneuten Einschalten ging wieder alles.
Mittlerweile habe ich rausgegangen, dass Aus- und Einschalten der Soundbar hilft, damit der Ton wieder da ist.

Ich hab alle Einstellungen und Verbindungen geprüft und bekomme sogar Q-Symphony angezeigt als Tonmodus angezeigt. 
Alle Updates sind auf dem aktuellen Stand. 

Noch zur Ergänzung: Soundbar und TV sind zeitgleich in Betrieb gegangen und ich hatte in den ersten gut 6 Monaten keine Probleme. 

Kennt das Problem jemand? Oder hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen könnte und weiß Rat?

Danke schon mal.
10 Antworten
ekieH
MegaStar
Optionen
Hier mögliche Lösungen...

https://www.samsung.com/ch/support/tv-audio-video/samsung-soundbar-kein-ton/

Wir haben auch ab und zu das Problem, im Moment funktioniert es aber ohne Probleme.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich kenne zwei Fälle bei denen es nach einem software Update passiert ist und beide haben sich ein hochwertiges HDMI Kabel zugelegt und das Problem ist bisher noch nicht aufgetreten.
Es gibt eine Menge Videos von Profis auf Youtube die das wirklich auf den Punkt bringen was da die Unterschiede sind.

Ich selbst habe diese Erfahrungen am PC und der Homebox und der Ps5 gemacht.
Viel Erfolg und hoffe kein Hardware defekt. Ansonsten support melden
Ironside_97
Voyager
Optionen

hallo @Kuebi 
Ich hatte das Problem auch, aber bis her nur 1x.
Ich habe einfach die Soundbar neu gestartet, danach funktionierte wieder alles normal.
Also ich glaube nicht das du sie ständig vom Strom trennen- und Zurücksetzen musst. (Nachtrag: hast du e geschrieben, hab ich zu eilig gelesen 😉)

Ich glaube, dass das Problem auf das Update zurückzuführen ist. 
Trotzdem empfehle auch ich dir, dass du mal den Support kontaktierst, vielleicht senden sie dir ein USB Update zu, welches den Fehler behebt. Von heut auf morgen einen Defekt beim HDMI Port finde ich eher unwahrscheinlich, es sei denn du steckst die Soundbar ständig ab, was ich bezweifle?

LG

Kuebi
Pioneer
Optionen
Hallo Ironside_97,

Ich hatte das Problem gestern wieder. Hab die Soundbar ausgeschaltet über die Fernbedienung und wieder eingeschaltet. Danach lief sie wieder.
Und: Nein, ich zieh das HDMI Kabel natürlich nicht ständig raus.

Danke für den Tipp mit dem Support.
Ironside_97
Voyager
Optionen

@Kuebi mir fällt gerade eine Lösung ein - glaube ich.
Hast du für den HDMI PORT das erweiterte Eingangsignal aktiviert?
Ich hatte das Problem nur 1x, vermutlich hat der TV auch ein Update gemacht, welches irgendwelche Pugs hat.

Was bei mir auch relativ viel Fehler behoben hat war das DEAKTIVIEREN des Schnellstarts - das verursacht nur Probleme.

Gerne :smiling-face:

Kuebi
Pioneer
Optionen
Nach längerer Zeit mal ein Zwischenstand. Leider immer noch das gleiche Problem. Es tritt nach etwa jedem 5ten Ausschalten auf.
Die Soundbar schaltet sich zusammen mit Fernseher und STB ein, gibt aber keinen Ton aus.
Erst das Ausschalten und erneute Einschalten behebt das Problem.
Auf dem TV ist die aktuellste Version und auf der Soundbar die Version 1016.
Ansonsten läuft die Soundbar problemlos und macht was sie soll.
Ist halt einfach nervig das Thema. Eigentlich sollte man zwischen zwei Samsung-Geräten ein besseres Zusammenspiel erwarten.
0 Likes
Kuebi
Pioneer
Optionen
@Ironside_97 Wo finde ich die Schnellstarteinstellungen? Im TV oder in der Soundbar?

Und: Sorry, dass ich jetzt erst reagiere.😑
Ironside_97
Voyager
Optionen

@Kuebi 
Bei TV's ist Werkseitig immer der Schnellstart aktiv. 
Findest du meistens - je nach TV - unter Einstellungen - System.
Aktiver Schnellstart sorgt meistens für Probleme.

Soundbar hat keine Schnellstartfunktion 

LG

Kuebi
Pioneer
Optionen
Danke. Ich schau später mal.