Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Soundbar N950 Modus Virtual und Bass

(Thema erstellt am: 02-10-2018 03:03 PM)
18339 Anzeigen
maniblu
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Forum Team,

 

Bin seit Sonntag stolzer besitzer der Soundbar N950.

ich wollte mal Fragen für was der Modus Virtual auf meiner Soundbar ist und wann ich diesen aktivieren sollte?

Und wieso findet man das dazu keine Beschreibung?

 

Zusätzlich gibt es die Einstellung Bass, wozu ist die genau? Um mehr Bass Volumen zu bekommen?

 

Derzeit finde ich leider das der Subwoofer zu wenig Kraft hat, im Gegensatz zu HWK 950. Bei mir kommt er nicht ganz so zu Geltung wie erwartet.

 

mit freundlichen Grüßen

Manuel

Springe zur Lösung
SonerE
Navigator
Optionen

Also ich versuch das mal so zu erklären wenn du suround modus an hast und du ein film abspielst das dolby digital 7.1 hat hörst du nur das was auch hinten hören sollst. Virtuell Modus versucht nur die stereo datei räumlich darzustellen aber in den modus gibt es keine 7 einzelne channels 

0 Likes
maniblu
Pioneer
Optionen

Ja und was passiert jetzt wenn ich beides eingeschalten habe?

 

Ich hab derzeit auf Smart und Virual ON.

Auf Smart sollte er mir immer dort den Ton ausgeben wo er auch beabsichtig ist oder?

Wäre es dann suround besser für eine besseres Klang erlebnis?

 

Derzeit muss man die Front speaker auf -6 Stellen und die Rear auf +4 bis +6 damit man hinten auch was hört.

Das finde ich auch schon sehr seltsam!!!

0 Likes
SonerE
Navigator
Optionen

Nein auf Suround bekommst du nur Sound im hinteren Lautsprecher. Bei smart passt die Soundbar den equalizer an.

 

Wenn du suround und virtual gleichzeitig an hast gibt es kein unterschied.

 

Und nein

Der Center ist bei mir+3 und seitlich auch der rest +6 und hinten ist sehr laut. Hast du das gemacht was ich geschrieben habe. Hatte es am anfang auch

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@MichaelSabo  schrieb:

Also ich persönlich bin mit den Antworten/Hilfen noch nicht ganz zufrieden :winking-face:

Hatte die K950, jetzt die N950.

Bei der K950 hatte ich ja die Suround-Taste, um auch (einfache) Stereosignale (Fernsehprogramm) auf den hinteren Surround-Lautsprechen auszugeben. Die Surround-Taste gibt es ja nicht mehr, dafür den Modus "Surround". ZUSÄTZLICH gibt es aber noch eine "Virtual"-Einstellung bei der Speaker-Konfiguration. Ich mich auch schon gefragt was hiermit beeinflusst werden kann. Einen großen Unterschied höre ich nicht zwischen an/aus. Mich wundert es auch, warum diesbezüglich nichts in der Anleitung zu finden ist.


Kannst du etwas konkreter schreiben, was du wissen möchtest? Das habe ich nämlich nicht verstanden ...

DavidB.png
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Oder konnte @SonerE das jetzt schon beantworten?

DavidB.png
0 Likes
maniblu
Pioneer
Optionen
 
Explorer

Nein auf Suround bekommst du nur Sound im hinteren Lautsprecher. Bei smart passt die Soundbar den equalizer an.

Wenn du suround und virtual gleichzeitig an hast gibt es kein unterschied.

Und nein

Der Center ist bei mir+3 und seitlich auch der rest +6 und hinten ist sehr laut. Hast du das gemacht was ich geschrieben habe. Hatte es am anfang auch

 

Alles klar, dann werd ich das mal versuchen, mit Bass auf +6.
Welche Modus/Einstellung verwendest du für Filme?

0 Likes
SonerE
Navigator
Optionen

nicht den bass sondern subwofer!!!

 

Dolby digital und dolby digital+

Surround Sound

virtual on

center 3

side 3 

front top 3

rear level 6 

rear top level 6

0 Likes
MichaelSabo
Explorer
Optionen

Vielleicht macht es Sinn zuerst mal generell zu klären, was die einzelnen Sound-Modes überhaupt machen (sollen). Da dies vielleicht auch für andere interessant sein könnte und nicht in diesem Thread suchen würden, habe ich mal hierfür eine neue Diskussionsrunde eröffnet:

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sound-Modes-der-HW-N950/m-p/953230#M43615

 

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@MichaelSabo  schrieb:

Vielleicht macht es Sinn zuerst mal generell zu klären, was die einzelnen Sound-Modes überhaupt machen (sollen). Da dies vielleicht auch für andere interessant sein könnte und nicht in diesem Thread suchen würden, habe ich mal hierfür eine neue Diskussionsrunde eröffnet:

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sound-Modes-der-HW-N950/m-p/953230#M43615

 


Gute Idee und sogar ein neuer Thread, sehr vorbildlich. :winking-face:

JunoK.png
0 Likes
MichaelSabo
Explorer
Optionen
@JunoK  schrieb:
  • Standart ist die Normale Einstellung der Soundbar (ohne Equalizer Einstellungen)
  • Surrond ist – wer hätte das gedacht? – für Surround Einstellungen gedacht. :smiling-face: So kann man die Stärke des Tonformates hervorheben
  • Smart passt den Equalizer aktiv an und ist somit für sehr wechselnde Inhalte gedacht

@SonerE  schrieb:

Hallo 

dazu kommt nocht das bei Standart und Smart am Soundbar nur die vodere Lautsprecher genutzt werden. Die seitlichen und nach oben strahlende lautsprecher werden nicht genutzt.


Super. Vielen Dank. Wenn ich jetzt mal beide Informationen "kombiniere" und "zusammenfasse", stimmen dann meine Schlussfolgerungen?

- Standard+Smart: Surround-Lautsprecher dauerhaft deaktiviert? Auch wenn "virtual"=on?

- Surround: Sourround-Lautsprecher werden verwendet bei Quellen mit Surround-Audio-Spur. Bei keiner Surround-Audio-Spur werden diese nicht benutzt AUSSER wenn "virtual"=on??

 

0 Likes