23-08-2019 02:11 PM - bearbeitet 23-08-2019 02:12 PM
Hallo,
ich möchte meinem Google Home Smartspeaker sagen können "Hey Google, spiele [Radiosender] auf dem Gerät Soundbar" und dann soll der Google Home die Audioausgabe (vom Radiosender) auf der Samsung Soundbar machen.
Dazu habe ich meine Soundbar HW-N950 bei SmartThings registriert und in "Soundbar" umbenannt.
Dann habe ich in der Google Home App unter Google Assistant / Weitere Einstellungen / Assistant / Smart-Home Steuerung / Pluszeichen / Gerät Hinzufügen / SmartThings die Soundbar ausgewählt. Allerdings taucht sie dann in der Google Home App nur als Schalter und nicht als Lautsprecher auf 😞
Der Google Home kann somit kein Audio über die Soundbar per Sprachbefehl abspielen, denn er weiss gar nicht, dass es ein Lautsprecher ist. Nicht besonders smart diese SmartThings.
Was muss ich machen, damit das geht?
LG, Jan
am 06-09-2020 02:32 PM
Kann mich nur anschließen, es ist schon mehr als traurig, dass ein „Weltkonzern“ wie Samsung es nicht schafft, seine Produkte in In Standartsysteme wie Alexa,oder Google einzubinden.
Auf der Homepage wird immer noch mit Alexa Spachsteuerung für die Soundbar geworben! Sowas würde ich glatt als Betrug bezeichnen! Habe mich für Soundbar und einen Samsung 4K TV Von Samsung entschieden, weil sie angeblich über Sprache gesteuert werden können... Hätte ich vorher gewußt, dass Samsung bei der Umsetzung dermaßen inkompetent ist, hätte ich eine andere Marke gewählt.
am 13-12-2020 02:21 AM
Hallo Miteinander
auch ich habe dieses Problem!
heutzutage muss dies einfach funktionieren!!!
ich habe mir die sounbar Q950t gekauft und das selbe problem!!!
wie kann man dies in Googel home integrieren?
am 13-12-2020 02:22 AM
Oder hat jemand versucht die soundbar mit googlechromcast anzuschliessen würde das gehen?
am 14-12-2020 08:56 PM
Ich habe es so ähnlich gelöst.
Ich habe die Soundbar per HDMI CEC (Audio Return Channel) mit dem Samsung The Frame verbunden.
Der The Frame hat einen Chromecast erhalten.
Die Musik steuere ich i.d.R. per Sprache ("hey Google, spiele XYZ") per oder App. Abgespielt wird die Musik über den Chromecast, der den The Frame anschaltet und der The Frame wiederum spielt über die Soundbar. Auf The Frame werden beim Abspielen der Musik im Ambient Mode vom Chromecast meine privaten Fotos angezeigt und unten rechts ist das Album-Cover des gerade gespielten Titels.
Befehle wie "Hey google, schalte die Soundbar aus / ein" funktionieren einwandfrei. Aber "Hey google, spiele Radio Hamburg auf dem Gerät Soundbar" funktioniert immer noch nicht - eine Schande...
Wie sehen eure Lösungen aus, um per Sprachsteuerung auf der Soundbar Musik abzuspielen?
14-12-2020 09:26 PM - bearbeitet 14-12-2020 09:42 PM
So.. ich habe gerade mal meinen Chromecast aus dem The Frame rausgezogen und direkt in die Soundbar gesteckt.
Die Sprachsteuerung ("HEy Google, spiele.... auf dem Gerät...") schaltet nun die Soundbar via Chromcast ein.
Leider schaltet die Soundbar auch den The Frame ein. Genau das wollte ich eigentlich verhindern.
Wenn jemand von euch es hinbekommt, auf der Soundbar per Chromecast über Sprachbefehl Musik abzuspielen OHNE dass der per HDMI CEC ARC angeschlossene TV anspringt, dann sagt mal Bescheid 😉
Theoretisch müssten folgende zwei Alternativen funktionieren:
1) einen reinen Audio-Chromecast (gibts ggf. noch auf eBay Kleinanzeigen) an das Optical Audio In der Soundbar anschließen. Das ginge allerdings nur mit einem Klinke-Optical-Wandler.
2) die HDMI ARC CEC Verbindung zwischen Soundbar und TV aufheben, allerdings wäre das äußerst kontraproduktiv, weil dann der TV die Soundbar nicht mehr automatisch einschaltet.