Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung TV QE43QN90AAT Durchleitung mit Samsung HW-Q800B/XBOX Series X

(Thema erstellt am: 27-11-2023 11:51 PM)
2022 Anzeigen
Leo1992
Journeyman
Optionen

Hey Leute 😃

Bin neu hier und ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe einen Samsung TV QE43QN90AAT mit einer Soundbar Samsung HW-Q800B und eine XBOX Series X.

Die Samsung HW-Q800B Soundbar ist direkt an meinem Samsung TV QE43QN90AAT HDMI 3 eARC Anschluss angeschlossen.

Die XBOX Series X habe ich direkt meinen TV HDMI 4 Angeschlossen.

Ich habe beim Ton unter  Experteneinstellung am Samsung TV folgendes ausgewählt.

HDMI-eARC auf Auto, Format des Digitalen Audioausgangs habe ich auf Durchleitung, und Dolby Atmos ist eingeschaltet.

Bei der XBOX Series X habe ich Lautsprecher Audio auf Dolby Atmos for Home Theater (HDMI only) eingestellt. Unter zusätzlichen Optionen Passthrough zulassen eingeschaltet.

Nun zu meiner Frage was bedeutet MULTI CH PCM dies wird auf meiner Soundbar angezeigt ausser ich Spiele dann steht Dolby Atmos. Wenn ich jedoch Durchleitung am TV auf Auto stelle habe ich auf der Soundbar  überall Dolby Atmos angezeigt ohne MULTI CH PCM.

Ich kenne mich da nicht aus was ist nun besser Durchleitung und Passthrough zulassen oder bei Format des Digitalen Audioausgangs auf Auto.

Achja Anynet+ (HDMI-CEC) habe ich auf ein.

Ich Persönlich finde wenn ich Apple Music höre auf der XBOX Series mit MULTI CH PCM klingt es satter und hat mehr tiefe und Klarheit und einen besseren Mittel-Hoch bereich. Jedoch weiss ich nicht ob ich da nur Stereo Sound bekomme oder den vollen 5.1.2 Kanal Sound. Ohne Durchleitung klingt es auch gut einfach anders aber ähnlich Subjektiv finde ich MULTI CH PCM klingt besser jedoch keine Ahnung was dies bedeutet :face-with-tears-of-joy:

Hat jemand selbst Erfahrung und weiss was MULTI CH PCM ist und was ist besser? Und was stelle ich am TV am besten ein für den besten Sound?

Liebe Grüße Leo 👋

Kurz paar Bilder von den aktuellen Einstellungen:

17011250972171394856226672344308.jpg

17011251668501749266325701816648.jpg

17011251997301550988148099544204.jpg

17011252434056436202356520069649.jpg

17011252630236548088555017257751.jpg

1701125284854463415246002109436.jpg

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey @Leo1992 ,

du hast e alles komplett richtig angeschlossen!
Das MULTI CHANNEL PCM hat mich anfangs auch verwirrt - ich versuch es ganz einfach zu erklären:

Multi Channel PCM ist ein Audioformat, das mehrere Kanäle mit unbearbeiteten Audiodaten überträgt. Das bedeutet, dass der Sound nicht komprimiert wird und somit eine hohe Klangqualität bietet. Sprich das Dolby Digital - oder DTS- Signal wird in eine Datei umgewandelt, welche weniger Fehleranfällig ist, sodass du immer das bestmögliche Audiosignal bekommst. (nur im eArc Modus möglich)
DOLBY ATMOS und DTSX werden nicht in MULTI CHANNEL PCM umgewandelt, da diese objektbasierte Audiodateien sind - welche die besten Audiosignale sind.

Also dein System arbeitet korrekt 😁

Diese Aussage check ich nicht ganz:🙈
"Nun zu meiner Frage was bedeutet MULTI CH PCM dies wird auf meiner Soundbar angezeigt ausser ich Spiele dann steht Dolby Atmos. Wenn ich jedoch Durchleitung am TV auf Auto stelle habe ich auf der Soundbar  überall Dolby Atmos angezeigt ohne MULTI CH PCM."
Die richtige Einstellung ist DURCHLEITUNG!!
Deine XBOX wird im Home-Menü Atmos ausgeben da du ATMOS eingestellt hast. Neue Spiele sind auch meistens in ATMOS abgemischt. Wenn du ein älteres Spiel einlegst, welches in Dolby Digital abgemischt ist, dann müsste sie auch wieder MULIT CHANNEL PCM anzeigen. - ich hoff ich hab's richtig verstanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey @Leo1992  noch ein kleiner Tipp:
Besorg dir ein ULTRA HIGH SPEED Hdmi Kabel (2.1)
Samsung liefert nur ein High Speed Kabel 2.0 - warum auch immer....
zumindest ist es bei meiner HWQ990B so - ich tausche es heute aus 😁
Dann sollte Atmos Sound in einer noch größeren, bzw. besseren Bandbreite übertragen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten
Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey @Leo1992 ,

du hast e alles komplett richtig angeschlossen!
Das MULTI CHANNEL PCM hat mich anfangs auch verwirrt - ich versuch es ganz einfach zu erklären:

Multi Channel PCM ist ein Audioformat, das mehrere Kanäle mit unbearbeiteten Audiodaten überträgt. Das bedeutet, dass der Sound nicht komprimiert wird und somit eine hohe Klangqualität bietet. Sprich das Dolby Digital - oder DTS- Signal wird in eine Datei umgewandelt, welche weniger Fehleranfällig ist, sodass du immer das bestmögliche Audiosignal bekommst. (nur im eArc Modus möglich)
DOLBY ATMOS und DTSX werden nicht in MULTI CHANNEL PCM umgewandelt, da diese objektbasierte Audiodateien sind - welche die besten Audiosignale sind.

Also dein System arbeitet korrekt 😁

Diese Aussage check ich nicht ganz:🙈
"Nun zu meiner Frage was bedeutet MULTI CH PCM dies wird auf meiner Soundbar angezeigt ausser ich Spiele dann steht Dolby Atmos. Wenn ich jedoch Durchleitung am TV auf Auto stelle habe ich auf der Soundbar  überall Dolby Atmos angezeigt ohne MULTI CH PCM."
Die richtige Einstellung ist DURCHLEITUNG!!
Deine XBOX wird im Home-Menü Atmos ausgeben da du ATMOS eingestellt hast. Neue Spiele sind auch meistens in ATMOS abgemischt. Wenn du ein älteres Spiel einlegst, welches in Dolby Digital abgemischt ist, dann müsste sie auch wieder MULIT CHANNEL PCM anzeigen. - ich hoff ich hab's richtig verstanden.

Leo1992
Journeyman
Optionen

Hey Ironside_97

Wow vielen Lieben Dank für deine Zeit und die Erklärung du hast alles Perfekt beschrieben und erklärt jetzt komme ich nach, und verstehe es wie dies läuft um eine Erfahrung Reicher dann habe ich alles richtig eingestellt.

Vielen Lieben Dank ein toller User Chapeau!

Liebe Grüsse Leo

Ironside_97
Voyager
Optionen

Gern geschehen, freut mich das ich helfen konnte !!

Danke für dein Lob !

Viel Spass mit deinem Setup 😊

Lg

Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey @Leo1992  noch ein kleiner Tipp:
Besorg dir ein ULTRA HIGH SPEED Hdmi Kabel (2.1)
Samsung liefert nur ein High Speed Kabel 2.0 - warum auch immer....
zumindest ist es bei meiner HWQ990B so - ich tausche es heute aus 😁
Dann sollte Atmos Sound in einer noch größeren, bzw. besseren Bandbreite übertragen werden.

Leo1992
Journeyman
Optionen

Hey  @Ironside_97 

Stimmt Tatsache da steht bei meiner Soundbar auch Premium statt Ultra High Speed bei der XBOX war ein Ultra High Speed dabei.

Wow Danke für den Tipp leider habe ich keine Ahnung welcher Anschluss bei meinem TV  HDMI 2.1 ist ich habe schon das Handbuch durchgelesen um zu wissen wo der ist auf der Rückseite des TV,s habe ich 4 HDMI jedoch ist einfach einer nämlich HDMI Anschluss 3 eARC wie siehts bei dir aus?

Liebe Grüsse Leo und danke für den guten Tipp (;

Ich habe ein

Ironside_97
Voyager
Optionen

@Leo1992 wenn ich richtig gegoogelt hab ist dein TV der NeoQLed von 2022 od. 23?
dann sollte jeder HDMI Anschluss eigentlich 2.1 fähig sein. 
Der eARC Anschluss ist's bestimmt 😊

Liebe Grüße und gern geschehen :face-with-tears-of-joy:

Leo1992
Journeyman
Optionen

Hey @Ironside_97 

Nein von 2021 :face-with-tears-of-joy:

Hatte noch eines Rumstehen ein Ultra High-Speed Kabel :face-with-tears-of-joy:

Liebe Grüße Leo

IMG_20231129_112908.jpg

Ironside_97
Voyager
Optionen

haha top 😁
hab mir auch gerade eines geholt, bin gespannt ob es wirklich so einen großen Unterschied macht 😎

Lg 

Leo1992
Journeyman
Optionen

@Ironside_97 

Hey habe es getestet es macht einen mega Grossen Unterschied die Klänge sind Klarer die Höhen sehr present und die Bässe sind Satt habe es mit beiden Kabeln getestet einmal Premium HDMI und einmal Ultra High Speed und der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Danke für deine Feedbacks und für deine Hilfe schätze ich sehr (;

Lass es mich wissen wie es bei dir ausschaut bin gespannt.

Liebe Grüße Leo (: