Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q935d Alexa/ Amazon Music Probleme

(Thema erstellt am: 15-04-2024 10:06 PM)
1036 Anzeigen
Woffe
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen die Samsung Q935d Soundbar (Alexa integriert). Leider habe ich ein Problem mit der Alexa Funktion. Die Sounbar ist im Alexa Konto zu sehen und online. Wenn ich nach dem Wetter frage, wird dies auch beantwortet. Wenn ich sage spiele Radiosender xy wird das auch korrekt ausgeführt.

Wenn ich allerdings Musik von Amazon Musik abspielen will, geht das nicht.

Ich sage z.B. spiele ACDC, die Sounbar (Alexa) antwortet dann nach ein paar Sekunden:

Entschuldigung ich habe gerade schwierigkeiten die Musik aus deiner Bibliothek abzuspielen

Wenn ich aus der Amazon Music App ein Album/Playlist o.ä. abspielen möchte und als Ausgabe die Q935 auswähle, sagt sie nach kurzer Zeit das selbe ​(Entschuldigung ich habe gerade schwierigkeiten die Musik aus deiner Bibliothek abzuspielen)

Meine anderen Echos im Haus spielen Amazon Music wie gewünscht. ​

Werkseinstellungen und Amazon Konto aus der Soundbar löschen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Der Samsung Support sagt natürlich, Amazon ist schuld 🤣

Hat jemand eine T​ipp was ich tun könnte?

0 Likes
9 Antworten
o0
Maestro
Optionen
Hallo Woffe,

Nun Samsung bietet diese Alexa-Funktion zwar an aber gestellt wird diese schon von Amazon, zumal Alexa dir ja auch wiedergibt, dass es "Schwierigkeiten mit der Bibliothek" gibt.
Da solltest du dich wirklich erstmal an den Amazon-Support wenden oder dort die Community um Rat bitten. An der Samsung Soundbar gibt es nicht viel einzustellen (genauer gesagt sogar garnichts). Ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" hast du schon probiert?

Gruss Andi
Woffe
Journeyman
Optionen
Hi Andi, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich nochmal an den Alexa Support wenden. Die sagten mir nur, dass die Soundbar im Konto ist und auch online ist. Ich habe noch eine Woche Zeit um was herauszufinden, dann würde ich sie wohl oder übel zurückschicken. Die D Sounbars werden ja erst seit ein paar Tagen verkauft, im Samsung Shop sind sie noch gar nicht zu kaufen. Aber auf ein FW Update zu hoffen ist halt auch riskant.

Resetten hatte nichts gebracht.

Gruß Sascha
0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Hatte ich auch am Anfang.
Samsung soundbar hw-q810gc.
Gehe bitte in die smart Things app. Oben rechts die 3 Punkte abtippen und Alexa Einstellungen öffnen. Oben schauen ob dein amazon konto existiert. Bei mir steht da meine Email Adresse darunter Sprache auf deutsch. Trick... Englisch einstellen und wieder zurück auf deutsch.
Unten alexa Verknüpfung öffnen und schauen ob deine soundbar online ist.bei Geräte, Geräte steht unten in der Mitte..Das wlan Zeichen dort muss deine soundbar auf on stehn. Steht deine soundbar nicht dort auf das plus oben gehen und deine soundbar dazufügen
0 Likes
Woffe
Journeyman
Optionen
Hi,
Ja das habe ich in anderen Posts auch schon gelesen. Hatte ich zuvor auch schon probiert, leider keine Verbesserung. Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung vom Amazon Support. Wenn hier bis Ende der Woche kein Ergebnis da ist, geht die Soundbar leider wieder zurück.
0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Das ist 100 Prozent eine Einstellungssache. Ich habe auch ewig gebraucht. Und ja die gleichen Sprüche seitens alexa mit der playlist nicht finden hatte ich auch, mehrfach sogar. Aber wenn man es in smathings verknüpft muss es funktionieren. Ein Problem stellt auch immer wieder das wlan dar. Ich hatte mich auch schon damit abgefunden dass es nicht funktioniert. Aber irgendwann funktionierte es.
Dafür kapiere ich nicht die soundmode über earc hdmi.
Immer wenn ich am tv earc hdmi deaktiviere werden die audiomoden so im Display der soundbar angezeigt wie es sein soll. Dvb-t2 strahlt bzw überträgt immer in dolby digital plus und so zeigt es auch die soundbar hw-q810gc an. Aktiviere ich im Ton Menü des samsung tv 2021 earc hdmi zeigt mir die soundbar entweder stereo pcm oder multichanel pcm an. Verstehe ich nicht. Gelesen habe ich das auch bei anderen. Aber warum das so ist weiß scheinbar keiner
0 Likes
Woffe
Journeyman
Optionen
Hi,
kurze Rückmeldung von mir. Das Problem konnte weder von Amazon noch von Samsung gelöst werden. Ich habe die Samsung Soundbar zurückgeschickt und eine Bose Soundbar gekauft. 10 Minuten nach dem Auspacken hat die Bose Amazon Music abgespielt wie man es sich vorstellt.
0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen
Gleiches Problem hier mit der Q995GD. Bei Auswahl der Soundbar in Amazon Music (aka Alexa Cast) und auch direkt in der Alexa App: "Entschuldigung, Ich habe gerade Schwierigkeiten die Musik aus deiner Bibliothek abzuspielen".
Tune In und Audible via Alexa App auf die Q995GD (FW Update auf 1011.2) funktioniert aber. Ebenso wie Sprachsteuerung über die Soundbar. Sie ist ja auch korrekt in meinem Alexa Konto registriert.
Bei den Echos keine Probleme mit Amazon Music.
Übrigens: bei meiner weiteren Q935GC funktioniert Amazon Music sowohl über die Amazon Music App wie auch direkt in der Alexa App vollkommen problemlos.
Scheint also doch eher ein Samsung (Model spezifisches) Problem zu sein. Da hilft wohl nur ein (weiteres) FW Update.

PS: Allerdings haben die neuen D-Soundbars ja jetzt auch noch (zusätzlich) Chromecast integriert. Und das Streamen auf die Bar via Chromecast funktioniert so auch in Amazon Music. Die Bar wird unter Streaming Geräte ja zweimal angezeigt: als Alexa Cast Device und als Chromecast (Google Cast) Device, übrigens auch in der Spotify App. Quasi als Alternative bis Alexa Cast mit der SB wieder funktioniert.
Vielleicht muss das Modell ja auch erst noch in die Alexa Geräteliste/ Datenbank bei Amazon eingepflegt werden bzw. erst noch Amazon Music zertifiziert werden.
0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen
Update: Amazon Music funktioniert jetzt bei mir.
Ein SW Update für die Q995GD gab es allerdings nicht. Fehler wurde anscheinend serverseitig behoben.
Woffe
Journeyman
Optionen
Das ist schön. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bräuchte nochmal eine, dann werden die Samsung Bars wieder interessant.
0 Likes