Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung HW-Q900T Alexa Multiroom

(Thema erstellt am: 18-05-2021 01:26 PM)
1627 Anzeigen
Brenneisen
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Alexa Multiroom schon ein paar mal mit dem ernüchternden Ergebnis behandelt wurde, dass dies aktuell nicht möglich sei. So weit so gut. Ich möchte jedoch gerne einen Workaround nutzen. Manche User nutzen den Echo Dot über ein Aux Kabel zur Soundbar für die Multiroom Steuerung. Problem: die Q900T hat keinen Aux Anschluss. 

Die eierlegende Wollmichsau wäre irgendeine Lösung bei der ich die Quellen nicht manuell tauschen müsste - wenn also die Musik von Alexa kommt dann Musik und wenn dann Musik aus und Fernseher an dann Fernseher. Hat jemand ne Idee wie man das bewerkstelligen könnte? 

0 Likes
9 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Brenneisen,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Mir liegen zur Funktionalität mit Drittanbietergeräten generell keine Infos vor.

JunoK.png
0 Likes
Brenneisen
Journeyman
Optionen
Nein leider nicht. Gibt vermutlich keine Lösung. 😞
0 Likes
Brenneisen
Journeyman
Optionen
Es gibt den Amazon Link. Der ist zwar etwas teuer aber ich hoffe auf einen Rabatt am Prime Day. Damit werde ich die Soundbar in den Multiroom einbinden.
0 Likes
thosim1
Apprentice
Optionen
Ich habe am HDMI Eingang ein FireTV dran, damit geht's.
0 Likes
Brenneisen
Journeyman
Optionen
Könntest du das einmal kurz genauer erklären also was du wo genau zwischen geschaltet hast?
0 Likes
Brenneisen
Journeyman
Optionen
Also an dem HDMI Eingang der Soundbar einen Fire TV Stick anschließen und dann geht Multiroom?
0 Likes
thosim1
Apprentice
Optionen

FireTV ab dem 4K sind in der Alexa App mit anderen Echos in Multiroom Gruppen gruppierbar. Leider ist der Ton nicht synchron, der lässt sich aber im jeweiligen FireTV korrigieren. Einfach im laufenden Musikprogramm auf die 3 Striche der FB drücken und die Verzögerung mit linker bzw. rechter Wippe korrigieren bis es passt,.Screenshot_20210518-092417_Amazon Alexa.jpg

0 Likes
Brenneisen
Journeyman
Optionen
Also ich hab das jetzt gemacht. Hab also einen Fire TV Stick an die Soundbar angeschlossen und über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Nun ist bloß das Problem, dass der Stick nur dann erreichbar für Musik ist, wenn der Fernseher abgeschaltet ist. Das ist natürlich Mist. Ich will dass ich auch die Multiroom Gruppe nutzen kann ohne den Fernseher anschalten zu müssen.
0 Likes
thosim1
Apprentice
Optionen

Das geht bei mir so oder so, ist der TV aus schalt ich mit der App die Soundbar ein und gehe auf HDM1 Eingang. TV bleibt aus.  Das ganze geht auch mit TV ein, dann wird die jeweilige Musikquelle auf dem TV dargestellt. Nur dann den TV ausschalten geht nicht, da geht dann die Musik aus.

0 Likes