11-10-2021 08:54 AM - bearbeitet 11-10-2021 09:11 AM
Hi, ich nutze seit erscheinen die q950a, mit den letzten 2 Updates ist meine Zufriedenheit deutlich gestiegen.
Was mich allerdings noch stört ist die Lautstärke bei Musik, auf Lautstärke 9 von 100 habe ich zwischen 65 und 74db gemessen. Ich finde das ziemlich laut für 1/9 der Lautstärke. Ich möchte ja nicht eine Turnhalle beschallen. Nur 40m² Wohnzimmer.
Dadurch empfinde ich den Bass auch relativ gering bei den "niedrigen"Lautstärken. Ab Lautstärke 20 ist der Bass Super, dafür ist es aber viel zu laut.
Bass Verstärkung, Auto-EQ ist aktiviert. Subwoofer auf +6.
Bei Filmen ist der SUB ordentlich.
Soundmodus adaptiv, gilt auch für die anderen Standart und Surround.
Desweiteren wenn ich Amazon Music über Alexa höre habe ich die ersten 20 Minuten komische Einbrüche, als ob die Soundbar den Equalizer Resetet und innerhalb einer Sekunde kommt das volle Spektrum wieder.
Gefühlt wird dieses Phänomen weniger je länger ich streame. Nur bei Musik von Amazon. Mit anderen zuspielern Zeit es nicht auf, nur mit der q950a.
WLAN Probleme schließe ich aus da Netflix und Prime mit 4k anstandslos funktionieren.
System ist aktuell auf der 1008 Firmware.
Desweiteren wünsche ich mir eine bessere Lautstärke Regelung über die Samsung smarthings App. Das ist viel zu frickelig da die Nuancen zwischen Lautstärke 6 und 10 heftig sind. Und das zu treffen ist verdammt schwierig.
Eine Anzeige in der App welche Tonspur gerade abgespielt wäre auch super. Die Anzeige auf der Soundbar nützt mir auf der Couch leider nichts.
Scheinbar wurde das Musik Problem hier schon abgesprochen.
Reset wurde natürlich schon probiert.
Mfg
am 20-10-2021 11:49 AM
Hallo @Samof,
danke für dein Feedback, ich gebe es gern weiter. Wegen dem Problem mit Amazon Musik bitte ich dich, dich an den Support der App zu wenden.
am 03-11-2021 05:34 PM
Hallo,
das mit dem "wechselnden" Sound bei der Wiedergabe von Musik über Amazon music ist bei mir auch sporadisch so. Ich bilde mir ein, dass da ein und ausschalten hilft, ggf Stecker rein raus....was mir zuletzt aufgefallen ist:
Egal welcher Soundmodus oder Auto EQ an oder aus, wenn man den Subwoofer auf der Level 0 nutzt und die Lautstärke von 0 auf 1 erhöht macht der Sub ein Kratzendes Geräusch. Wenn man den sub aber auf + Level hebt geschieht das nicht mehr. Auf - genau das gleiche wie bei 0. Passiert bei der Wiedergabe von Amazon music über wifi und bei bestimmten Sendern via earc.
Habe auch sonst keine Probleme bei der Wiedergabe bemerkt, dennoch war ich etwas verwundert, an was das liegen könnte und ob das normal sein soll. Der Samsung Support konnte nicht helfen, da bislang kein solches Problem bekannt ist. Lösungsansatz war, dass ich mir ein Gerät Mal in einem Geschäft anhören sollte.
Auch im Netz konnte ich bisher nichts hierzu finden. Ist das bei euch auch so? Auch wenn wahrscheinlich alles OK ist und man es eigentlich überhaupt nicht merkt, macht's mich innerlich verrückt, da ich es mir nicht erklären kann....
Viele Grüße
Danno
am 03-11-2021 05:41 PM
Kratzen habe ich nicht bemerkt...
Ich hatte dem Mod seiner Empfehlung versucht eine Lösung zu finden. Da kam nichts bei raus, ich wurde von der App verwiesen zu Samsung direkt und da hatte ich keine Lust mehr da das Kontaktformular mich unglaublich genervt hatte.
Vielleicht kannst du ja dort vorstellig werden. Da die Musik bei Prime weiterhin nervt. Ein Neustart hat bestimmt keinen Einfluss da es manchmal kaum vorkommt und manchmal 3x pro Titel.
am 03-11-2021 05:46 PM
Das mit dem "Kratzen" kommt auch nur tatsächlich in dem Fall vor Lautstärke 0 auf 1 erhöhen und dabei Subwoofer Level auf 0 oder niedriger....total merkwürdig. Grundsätzlich funktioniert ja alles andere, aber man hat immer im Hinterkopf, könnte ja was nicht in Ordnung sein. Heute hat die Bar gute Laune, Musik läuft gut 😁
am 03-11-2021 07:18 PM
Habe es eben probiert. Ich höre nichts Kratzen o.ä.
Ich wüsste auch kein Szenario wo diese Situation im Alltag Eintritt.
am 03-11-2021 07:39 PM
Ok danke. Habe es auch nur wenn ich Amazon music über die Bar selbst abspiele. Wenn ich das zusammen mit dem Fernseher mache und die Ausgabe über earc läuft ist bei mir auch nichts. Bei TV Programmen wie ZDF oder pro7 keine Probleme, bei VOX schon ...ich kapier es einfach nicht....Wunder der Technik 😂
am 05-11-2021 07:13 AM
https://www.avsforum.com/threads/samsung-q950a-11-1-4-channel-soundbar-review.3193088/post-61151952
Dort steht etwas zu deinem Problem.
am 05-11-2021 08:29 PM
Super, vielen Dank. Eine Lösung scheint es nicht zu geben, aber zumindest bin ich nicht der einzige mit dem Phänomen und es scheint auch kein Defekt zu sein... 👍