Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit Bluetooth und WIFI bei der Soundbar HW Q70R

(Thema erstellt am: 25-02-2020 09:33 AM)
21659 Anzeigen
JAF87
Apprentice
Optionen

Hallo Zusammen,

ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV.

Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem Samsung TV Q70 55 Zoll (GQ55Q70RGTXZG) und den Speaker Kit SWA-8500S.

Zum Bluetooth Problem:

Ich habe alle Geräte lt. Anleitung via BT (Bluetooth) verbunden. Zunächst lief alles super bis mir aufgefallen ist, dass ich sowohl im TV-Betrieb als auch bei Prime Video und Sky kurze Tonaussetzer von 1-2 Sekunden habe. Teilweise nur 1 x pro Stunde, manchmal aber auch alle 10 Sekunden.  Gefühlt treten die Aussetzer bei Szenenwechsel oder plötzlich lauten Geräuschen auf (z. B. Explosion etc.) Zudem kam es mir so vor, als wäre Bild und Ton (Lippen beim Sprechen) nicht mehr synchron.

Dann dachte ich mir egal, steige ich zum Testen mal auf WIFI um.

Zum WIFI Problem:

Die Kopplung war kinderleicht. Ich hatte keine Tonaussetzer mehr und dachte mir "endlich, damit kann ich leben". Jetzt hat alles ca. 4 Wochen lang reibungslos funktioniert, bis sich plötzlich die Soundbar nicht mehr via WIFI mit dem TV verbindet. Ohne eine Änderung taucht die Soundbar einfach nicht mehr im TV als "Lautersprecher" auf. Ich kann so oft ich möchte auf WIFI umstellen etc, aber der TV zeigt die Soundbar  in der Tonausgabe im WIFI Modus überhaupt nicht mehr an.

Was ich schon gemacht habe:

- alle Geräte ausgeschaltet, vom Strom getrennt und neu gestartet

- WLAN Router neugestartet

-WLAN Router neu mit dem TV verbunden

- Soundbar zurück gesetzt (danach erschien kurz "Need to connect WIFI" und dann war es verschwunden)

- SmartHub am TV zurück gesetzt.

Der TV hat das neuste Update und die Soundbar habe ich via  Smartthings App geupdatet bzw. es wird mir angezeigt, dass kein Update verfügbar wäre.

Normalerweise würde ich sagen es liegt an einer fehlerhaften Einstellung im Router, dass der TV sich nicht via WIFI mit der Soundbar verbinden lässt, aber über das Handy und SmartThings App klappt es ja auch (und da habe ich das gleiche WLAN etc.)

Hat jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegen könnte? Also entweder ich schaue über BT mit Soundaussetzer oder ich muss das HDMI Kabel auspacken, was ich aber eigentlich nicht möchte.

Danke euch & viele Grüße Jan

0 Likes
22 Antworten
JAF87
Apprentice
Optionen

Hier mal wieder ein Update von mir.
Also ich nutze die Soundbar seit dem über HDMI und habe fast keine Probleme mehr.
Ab und an leuchtet immer mal wieder "WIFI connected" auf, was mich zwar etwas wundert, da ich über HDMI verbunden bin, mich jedoch nicht sonderlich stört, da es auch nur selten auftritt und irgendwann wieder von alleine verschwindet.

Dass man die Soundbar nicht über HDMI verwenden möchte kann ich vollkommen verstehen. War bei mir auch am Anfang das Hauptargument, allerdings funktioniert bei meiner Soundbar ohne HDMI Verbindung sowieso kein DolbyAtmos. Was ich auch nicht wusste, dass via Bluetooth oder WIFI mein TV (oder die Soundbar, bin mir nicht sicher was es ist) dann kein DolbyAtmos unterstützt.
Das sollte jeder mal in der TV Soundeinstellung überprüfen, ob DolbyAtmos überhaupt via BT / WIFI aktiviert ist. Ohne DolbyAtmos macht die Soundbar meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Ist natürlich keine ideale Lösung von Samsung, aber wohl die einzige Lösung, wenn man die Soundbar behalten möchte.

0 Likes
Cologneus
First Poster
Optionen
Ihr Lieben, das Problem begleitet mich jetzt seit ca 4 Jahren mit unterschiedlichen Soundbars und Samsung TVs. HDMI Kabel ist die beste Lösung. Habe mehrere FritzBoxen getestet. Nach ca 20 Tagen überlagern die WLANs der Umgebung die 2.4 Und 5GHz Autokanäle. Auch die aktuelle WiFi 5 FritzBox ändert daran nichts.
0 Likes
Muribln
Apprentice
Optionen

Ich habe meine Soundbar auch per HDMI angeschlossen, da die BT und WIFI Varianten für mich mit zu vielen Nachteilen verbunden waren. Falls ihr das auch so macht, hätte ich noch einen Tipp.

Der Standby-Verbrauch der Soundbar liegt bei fast 20W. Das hat mich sehr geärgert, da es eigentlich mit 0,5W beworben wird.  Das Geheimnis ist, BT und Wifi an dem Gerät auszuschalten.

Dann klappt es auch mit dem Standby Verbrauch und ihr verschwendet nicht unnötig Strom.

Hier die Anleitung wie:

Drücken Sie die Taste WOOFER (oder BASS) auf der Fernbedienung in der Mitte für 30 Sekunden oder länger, um das Wi-Fi ein-auszuschalten.

Halten Sie die Taste NETWORK auf der Unterseite der Soundbar 30 Sekunden lang gedrückt, um das Bluetooth
ein-auszuschalten.

Nachteil ist, die Soundbar ist nicht mehr per BT/Wifi ereichbar, strahlt aber dafür auch nicht mehr. :winking-face:

0 Likes