am 06-11-2020 10:31 PM
Ich möchte gern mein Alexas mit der Soundbar verbinden! Ist das irgendwie möglich? Ich finde nichts im Netz. Wobei wenn ich mit der Alexa die Haussteuerung mache funktioniert es ganz normal. Mach ich was falsch? Oder ist dies nicht möglich?
am 07-11-2020 12:03 AM
am 07-11-2020 08:40 AM
Ich hab den Skill Think und Wireless Audio..
ist das alles oder benötige ich mehr...
am 07-11-2020 10:15 AM
am 27-11-2020 12:19 PM
Hallo, habe mir kürzlich auch eine Soundbar HW-Q950T zugelegt und bei mir hat es folgendermaßen geklappt:
1. Soundbar laut Montageanleitung installieren und in Betrieb nehmen
2. Die App "SmartThings" von Samsung runter laden und ein Samsung- Konto einrichten
3. Die Soundbar in SmartThings durch drücken auf "+" -> "Gerät" -> "Samsung" -> "AV" hinzufügen
4. In SmartThings wird erkannt, dass es sich um ein Alexa- fähiges Gerät handelt und Du kannst dort dann gleich die Verknüpfung zu Deinem Amazon / Alexa Konto machen
5. In der App "Amazon Alexa" wird die Soundbar dann als eigenes Alexa- Gerät angezeigt und kann direkt verwendet werden
6. Es ist darauf zu achten, dass das Mikrofon Deiner Soundbar eingeschaltet ist -> ist es ausgeschaltet, geht da natürlich nichts! -> Oben auf der Soundbar ist ein "Mute- Button", da kannst Du das Mikrofon an und aus schalten
Damit konnte ich alle Alexa Funktionen mit der Soundbar verwenden. Was mir bisher leider nicht gelang, ist es, auf der Sounbar und anderen Smart Speakern in einer Gruppe mit Multiroom gemeinsam die selbe Musik abspielen zu lassen -> das ist leider sehr ärgerlich
am 27-11-2020 12:49 PM
Hallo...
ich hab es hin bekommen das die synchron laufen.
Ich hab ne Alexa Dot gekauft und über 3,5mm angeschlossen. Einen Adapter von 3,5mm auf Cinch (rot/weiß) und ein Kabel von Cinch auf HDMI (findest du beim Amazon unter SNES auf HDMI). Und wenn ich jetzt meine Gruppe „überall“ abspiele dann läuft alles synchron 😉😊😀🤩
am 27-11-2020 01:13 PM
Oh Mann... genau diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt.
Was mich daran ärgert, ist, dass es ja eigentlich ein umständlicher Workaround mit zusätzlichen Kosten ist. Es sollte doch grundsätzlich möglich sein, die Alexa- Soundbar mit anderen Smart- Systemen zu koppeln?
Danke jedenfalls für den Hinweis! Werde es jetzt auch so machen.
LG
am 09-12-2020 01:18 PM
Hallo,
man kann in den Alexa Einstellungen eingeben auf welchem Lautsprecher man Alexa ausgeben möchte,
ich habe die in der Alexa App als Gruppe zusammengeschaltet und man kann dort auch einstellen dass auf dem Alexa der Soundbar die Ausgabe erfolgen soll.
Was aber ein Problem ist, das die Lautstärke nicht einstellbar ist und so laut ist, das es einen vom Sofa haut.
Da ist also noch ein Bug, aber der Weg ist so komfortabler.
Evtl. mal ausprobieren. Da spart man sich die Kabelei.
am 15-12-2020 08:08 AM
Hallo @burkhard63,
ich kann Deine Antwort leider nicht ganz verstehen 😞 Könntest Du mir das noch einmal genauer erklären?, wie Du die Soundbar mit anderen Geräten als Lautsprechergruppe zusammengekoppelt hast?
Ich habe es nicht geschafft, die Soundbar über Amazon / Alexa mit meinen Bose- Speakern oder auch mit einem Amazon- Echo in eine Lautsprecher- Gruppe zusammenzufügen. In den Apps werden die Geräte als Inkompatibel angezeigt und auch der Samsung Support meinte, dass man die Soundbar nicht mit anderen Geräten in eine Gruppe verbinden kann.
Hier die Antwort vom Samsung Kunden- Support auf meine Anfrage:
"Sie können die Soundbar HW-Q950T nicht mit anderen Lautsprechern zu einer Multiroom Gruppe zusammenfügen. Diese Funktion müsste über die Multiroom App von Samsung initialisiert werden, was aber nicht funktioniert, da die Soundbar diese Gruppenfunktion nicht unterstützt. Die Gruppenfunktionalität gibt es bei der Soundbar nicht"
Schöne Grüße
am 15-12-2020 08:12 AM
Hi @Marco_Mehre: Habe das mit dem Adapter auch probiert und festgestellt, dass die Sound- Qualität damit deutlich abgenommen hat 😞 Habe den Echo dann über Bluetooth mit der Soundbar verbunden, was bei mir zu einer deutlichen Verbesserung der Soundqualität führte.
Wollte Dir das nur schnell mitteilen, falls Du auch eine Qualitätseinbuße mit der Kabellösung hast.
Liebe Grüße