Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW Q80R - Alexa kann über die Soundbar keine Radiosender mehr ausgeben

(Thema erstellt am: 22-12-2022 01:35 PM)
608 Anzeigen
maxipaul
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr  (z.Bsp. über Tunein )  an die Soundbar streamen.  Die  Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings wohl nicht mehr als Lautsprecher.

Alexa kann die Soundbar aus- und einschalten, Lautstärke ändern, aber Radiosender über TuneIn nicht mehr per WLAN über die Soundbar wiedergeben. ( Alexa, spiel NDR2 auf soundbar ) 

Alexa meldet dann : Ich kann kein Gerät mit dem Namen Soundbar finden mit dem Du Musik wiedergeben kannst. 

Hat da jemand eine Idee was da falsch läuft?

LG

Maxipaul

0 Likes
8 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @maxipaul,

hast du dich an den Support von Alexa gewendet und gefragt ob ihnen dazu etwas bekannt ist?

JunoK.png
0 Likes
maxipaul
Explorer
Optionen

Hallo JunoK,

nein hab ich noch nicht. Hast Du für mich die Kontaktdaten vom Alexa Support?

LG

Maxipaul

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @maxipaul , du musst dich an den Support von Amazon wenden, denn Alexa ist ja ein Dienst von Amazon. Suche mal über eine Suchmaschine, dann findet du die Kontaktdaten. 

FabianD.jpg
0 Likes
maxipaul
Explorer
Optionen

Moin Fabian,

mach ich, wenn ich von dort Rückmeldung habe melde ich mich wieder.

LG

Maxipaul

0 Likes
maxipaul
Explorer
Optionen
Hallo Fabian,

um eine Fehlkonfiguration meinerseits auszuschließen habe ich mal die Soundbar und Alexa auf Werkseinstellung zurückgesetzt sowie  jeweils einen neuen Account bei Samsung und bei Amazon eingerichtet.  Dann die Soundbar mit Smart Things verbunden und den Namen auf "Soundbar" geändert, bei Alexa die skills "Smart things" und "wireless audio" eingerichtet.
Ergebnis : wie gehabt - Soundbar wird als Gerät n der Alexa App als Lautsprecher erkannt und eingerichtet, lässt sich ein - und ausschalten, lauter - leiser geht auch. Nur das Musik Streamen nach wie vor nicht.  "Alexa spiel NDR2 auf Soundbar" ---> "Ich habe nichts mit dem Namen Soundbar gefunden mit dem Du Musik abspielen kannst. Über die Smart Things App funktioniert die Musikwiedergabe per TunIn einwandfrei. Nur eben die Sprachsteuerung nicht...
Irgendetwas stimmt da mit dem wireless skill nicht.

@ Fabian
kannst Du  bitte beim Service diesbezüglich nachfragen?

Danke
Maxipaul
0 Likes
maxipaul
Explorer
Optionen

Hallo Fabian,

ich wende mich noch mal an Dich weil ich einfach mit meinem Problem nicht weiterkomme.

Inzwischen habe ich mich wie von Dir ja vorgeschlagen an den Service von Amazon gewendet. Die haben sehr ausführlich meine Alexa Konfiguration untersucht und für in Ordnung befunden. Die Diagnose ergab, dass das Problem der Samsung wireless skill ist. Die Smart Things App installiert die Soundbar ordnungsgemäß als Lautsprecher, der wireless skill jedoch hat keinerlei Einfluss, man kann einfach keine Musik an die Soundbar streamen.

Ich habe mich inzwischen auch mit meinem Problem per mail an den Samsung Service am 10.01. gewendet. Leider habe ich außer einer Eingangsbestätigung der mail noch keine Antwort bekommen. 

Was schlägst Du als weiters Vorgehen zur Findung einer Lösung vor?

Viele Grüße

Maxipaul

0 Likes
Hägen
Journeyman
Optionen
Hallo habe das gleiche Problem mit meiner soundbar hw-q80r.
Wollte fragen ob du schon eine Rückmeldung von samsung bekommen hast. Es gab in der Vergangenheit öfters Probleme mit diesem samsung skill. Hoffe sie bekommen es endlich mal dauerhaft auf die Kette.
Mfg Christopher Creutz
maxipaul
Explorer
Optionen
Hallo Hägen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war im Urlaub. Ja das Problem mit dem skill gab es vorher schon, hatte da auch schon mal was gepostet.
Zu Deiner Frage: Hab beim Samsung support eine Anfrage dazu gestellt. Samsung hat sich gemeldet und folgerndes vorgeschlagen :
Trennen Sie die Soundbar für ca. 5 Minuten vom Strom und richten Sie die Alexa-App neu ein. Bitte beobachten Sie, ob danach der Effekt weiterhin auftritt. Sollte dies den Effekt wider Erwarten nicht beheben, ist dies eine tiefergehende Frage die wir am besten telefonisch klären. Darum freuen wir uns auf Ihren Rückruf. Unsere Servicerufnummer lautet 06196 77 555 77 (dt. Festnetz).

Bisher bin ich aber noch nicht zu gekommen das zu testen, wie gesagt bin gerade aus dem Urlaub und habe wichtigere Dinge auf meiner to do Liste.

Viele Grüße
Maxipaul
0 Likes