Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q800A/ZG kein Ton bei der Nutzung SPDIF Digital Optisches Kabel

(Thema erstellt am: 21-07-2022 03:09 PM)
372 Anzeigen
OV
Pioneer
Optionen

Hallo,

Folgendes Problem:
Ich will die Soundbar Samsung HW-Q800A/ZG für die Tonausgabe eines Digitalradios nutzen.
Dazu ist das Digitalradio mit einem digitalen optischen Audiokabel mit der Soundbar verrbunden.
Gleichszeitig ist die Soundbar mit meinem TV ( GQ55QN95AATXZG) über HDMI e-ARC verbunden.

Wenn e-ARC im TV aktiviert ist, was ich ja z.B. für Dolby Atmos benötige, kommt kein Ton vom Digitalradio über die
Soundbar. Deaktiviere ich im TV "e-Arc" funktioniert die Tonausgabe und die Soundbar zeigt auch, nach Auswahl des Modus, "D.IN" an.

Ist e-ARC im TV aktiv, zeigt die Soundbar kurz "D.IN" an und wechselt sofort in die Anzeige "eARC" und es kommt natürlich kein Ton. ☹️ Der TV ist im Stand by.

Bin für jeden Tipp dankbar.

5 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @OV ,

wende dich am besten von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr ans Expertenteam für TVs und Soudbars vom telefonischen Support. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

JunoK.png
0 Likes
OV
Pioneer
Optionen

Inzwischen hatte mehrmals telefonischen Kontat mit dem Expertenteam. Es wurden die Kabel getauscht und auch der TV und die Soundbar zurück gesetzt. Hat leider nix gebracht. Beim letzten Telefontermin (2 h) hatte ich dann jemand mit Fachwissen dran. Mir wurde eine neue HDMI-Firmware aufgespielt und wieder alles resetet. Hat nichts gebracht. Letztendlich hat der Technicker mir gezeigt, dass bei der Einstellung ARC statt eARC auch HDR und Dolby Atmos funktioniert. Das eARC Problem hat er als Problem der Firmware, seiner Meinung nach die Firmware der Soundbar, interpretiert und wird es so an seine Kollegen weiterleiten.

Beim Testen ist mir bezüglich Dolby Atmos folgendes aufgefallen:

1. Bei der Apple TV App wird der Inhalt als Dolby Atmos angeboten, in der Soundbar aber nicht angezeigt bzw. die App scheint kein Dolby Atmos zu unterstützen. Bei Netflix steht kurz im Display der Soundbar "Dolby Atmos". Kann es sein, dass die Apple TV App auf dem Samsung TV kein Dolby Atmos unterstützt? 
  2. Bei Amazon Pime Video habe nach Dolby Atmos Inhalte gesucht. Den ich lt. Info von Amazon gefunden habe "Tom Clancy's Jack Ryan",  hatte in der Beschreibung auch keine Info zur Unterstütung von Dolby Atmos. Scheint das gleiche Problem wie bei der Apple TV zu sein, dass die Apps Apple TV und Prime Video auf dem TV kein Dolby Atmos unterstützen.
0 Likes
OV
Pioneer
Optionen

schrieb:

"Kann es sein, dass die Apple TV App auf dem Samsung TV kein Dolby Atmos unterstützt? "

Habe mit dem Apple Support gesprochen, wie ich es schon geahnt habe, Atmos wird nur für die Apple TV Hardware unterstützt. Ob und wann das evtl. für die Apple TV App auf der Tizen Plattform kommt, konnte man mir nicht sagen:-(

0 Likes
OV
Pioneer
Optionen

Heute gab es ein Update, aber der eARC Fehler ist immer noch da. Der TV sendet permanent ein Signal im stand by an die Soundbar, wenn eARC statt ARC aktiviert ist.

eARC und Radio über  digitalen optischen Audiokabel  wird wohl nie bei Samsungs TVs mit Samsungs Soundbars funktionieren:-(

0 Likes
OV
Pioneer
Optionen

Heute das neue Firmware Update eingespielt. Der eArc-Fehler ist immer noch da, nach der Meldung an Samsung im Frühjahr und 2 Updates. Echt eine starke Leistung. Das wird wohl mein erster und lezter Samsung TV gewesen. Ich hatte davor immer die japan. Konkurrenz, da hat die Fehlerbehebung besser geklappt. Schade eigentlich, denn der TV ansich ist von der Bildqualität her super.

0 Likes