am 12-09-2017 12:50 PM - zuletzt bearbeitet am 24-05-2019 05:48 PM von AgentStrutz
Hallo
Seit dem Update auf Android 7.0 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich nach Hause komme und den Bereich des W-Lannetzes betrete, verbindet sich mein S7 edge nicht automatisch mit dem W-Lannetz. Ich muss erst irgendeine Taste drücken, sodass der Bildschirm eingeschaltet wird, damit sich das Handy mit dem Netz verbindet. Wenn die Verbindung dann mal aufgebaut ist, bleibt sie auch bestehen. Dies ist auch in meinem Büro der Fall, kann also eigentlich nicht am Router liegen. Wenn das Handy ausgeschaltet war und dann eingeschaltet wird, wird die Verbindung sofort und ohne Probleme aufgebaut. In den Einstellungen des Handy's ist "W-Lan im Standby immer eingeschaltet" aktiviert.
Weiss jemand woran dies liegen bzw. wie ich dieses Problem lösen kann?
-> wirklich sicher bin ich mir leider nicht dass es erst seit dem Update auf 7.0 der Fall ist.
Danke!
Galaxy S7 edge (SM-G935F)
am 17-11-2017 12:18 PM
Hallo NobyS,
WLAN-Probleme können viele Ursachen haben: Auf Seiten des Smartphones, auf Seiten des Routers und sogar Drittanwendungen können da mithineinwirken.
Wir vom Support haben ja noch mehr Kanäle als die Samsung Community: Facebook, Twitter, Telefon, Chat etc. Daher können wir ziemlich gut abschätzen, ob etwas ein allgemeines Problem etwa mit der Firmware ist oder ob es auf einzelne Geräte beschränkt ist und somit mit den Einstellungen oder Umständen zusammenhängt. Wir haben derzeit keine gehäuften Beschwerden über WLAN-Probleme beim Samsung Galaxy S7.
Und: Ja ich weiß, dass "in den Foren auch darüber geschrieben wird"™ - das sind aber sogenannte Echokammern. Jemand hat ein Problem, macht einen Thread auf. Jemand anderes hat ein Problem, googelt es, stößt auf den Thread und schreibt "ich auch", so geht es immer weiter und es entsteht das Bild eines globalen Problems. Du musst aber bedenken, dass wir Millionen von Smartphones verkaufen und die meisten Galaxy S7 Besitzer noch nie in irgendeinem Forum waren, sondern bei Problemen sich an den Samsung Support wenden. Ich habe auch gelesen, dass dort ein User schreibt, "der Support hat gesagt". Das ist aber ein Stille-Post-Phänomen. Wenn wir das Problem eines Users nicht direkt lösen können, dann konsultieren wir immer andere Abteilungen. Daraus wird schnell: "Der Samsung Support hat gesagt, das Problem ist allgemein bekannt und hat es auch schon weitergeleitet". Fakt ist: Uns ist kein allgemeines WLAN-Problem bekannt.
Daher müssen wir ein Trouble-Shooting durchführen, um herauszufinden, woher deine Schwierigkeiten stammen. Bitte führe der Reihe nach folgende Aktionen durch und teste anschließend immer, ob die WLAN-Probleme weiterhin bestehen:
am 17-11-2017 03:57 PM
am 18-11-2017 09:29 AM
Falls der Wlan-Energiesparmodus aktiviert ist deaktiviere ihn mal bzw. aktiviere ihn und deaktiviere ihn wieder.
Einstellungen Verbindungen >Wlan >Erweitert >Wlan-Energiesparmodus
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
am 18-11-2017 01:27 PM
Diesen Punkt gibt es bei mir nicht... ?!?
Einstellungen Verbindungen >Wlan >Erweitert >Wlan-Energiesparmodus
am 20-11-2017 10:42 AM
Hallo NobyS,
ich gehe mal davon aus, dass Urlaub ein anderes Smartphone hat als du. :robotwink: Diese Funktion gibt es beim Samsung Galaxy S7 nämlich tatsächlich nicht - dafür aber z.B. beim Samsung Galaxy Note8.
Hat das mit den Netzwerkeinstellungen zurücksetzen aber sonst so weit geklappt?
Bist du mittlerweile auch schon selbst darauf gestoßen, wie du dein Smartphone in den "Sicheren Modus" versetzt? Wenn nicht helfe ich dir da gerne nochmal weiter: Hlte während eines Neustarts einfach die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 20-11-2017 07:16 PM
So.
Ich hoffe, das Problem ist eliminiert.
Hab alle gespeicherten Netzwerke gelöscht, WLAN Standby aus, Netwerkeinstellungen resettet, neu gebootet, WLAN Standy wieder an, dann in der Fritzbox noch das S7 in der WLAN- und Heimnetz-Liste gelöscht, dass es sich neu einträgt, und in den letzten zwei Tagen noch keinen Disconnect im Standby bemerkt.
Werde das noch ein paar Tage beobachten, aber bisher sieht es gut aus.
Static IP hab ich erst mal nicht angehakt.
Ich melde mich dann die Tage nochmal...
29-11-2017 01:54 PM - bearbeitet 29-11-2017 01:57 PM
Finales Feedback:
"WLAN im Standby an" funktioniert nun dauerhaft. Neuverbinden bei Betreten des jeweiligen WLAN auch.
Problem somit gelöst. :smileyhappy:
Danke
PS: Ob das für den eigentlchen Thread-Ersteller auch mittlerweile gelöst ist, wäre auch mal interessant...
Gruß
am 30-11-2017 09:37 AM
Das freut micht!