Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

W-Lan und mobile Daten gleichzeitig aktiv

(Thema erstellt am: 12-12-2019 03:53 PM)
52054 Anzeigen
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Galaxy A40 zugelegt und bin soweit recht zufrieden. Allerdings bleiben die mobilen Daten aktiviert nachdem das W-Lan eingeschaltet wurde. Wie kann das sein? Normalerweise werden die mobilen Daten in den Hintergrund verschoben und das W-Lan bevorzugt. Dies ist hier nicht der Fall und beides läuft parallel. Zumindest eine Zeit lang und zwischendurch immer wieder mal. Die Option in den W-Lan Einstellungen "Zu mobile Daten wechseln" ist deaktiviert. Auch sonst konnte ich keine Einstellung finden die diesen Effekt hervorruft oder halt beendet. Samsung selbst konnte dies nicht nachstellen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Schonmal besten Dank und freundliche Grüße.

0 Likes
Springe zur Lösung
55 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

also ich würde doch empfehlen (sofern nicht schon probiert), die Netzwerkeinstellung mal zurück zu setzten (WLAN-PW danach wieder eingeben).

salagou

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @salagou 

ich denke er hat alles gemacht was du empfohlen hast?

Aber es war hier in der Entwickleroption scharf gemacht worden. 

Von daher kann man es nicht ausstellen, weil es dann falsch angelegt wurde. 

Oder er/ sie / es war in der Entwickleroption oder ist immer noch dort. 

Bei mir hat es sich dann sogar beim verlassen zugeschaltet. 

Wenn @Michael_L_78 wirklich die zuvor genannten Tipps von dir ausschließen kann, dann liegt das Problem an den falschen Angelegten Befehlen. 

Wie bereits erwähnt, er muss definitiv die Ratschläge von dir abgehakt haben.

Toll wäre es, wenn du @Michael_L_78 ein Screenshot, blitze klein, mit deinem Tatsächlichen Einstellungen zeigst 

0 Likes
Lösung
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Hallo ihr zwei. Erstmal Danke für die genannten Tipps. In den beigefügten Screenshots ist zu sehen das auch wirklich alles deaktiviert ist/war. Auch unter den Entwickleroptionen. Hab nun auch das W-Lan bzw den Router neu hinzugefügt. Dies scheint geholfen zu haben, zumindest vorerst. Sobald das W-Lan jetzt am Smartphone eingeschaltet wird, dauert es einen kleinen Moment und das Symbol der mobilen Daten verschwindet. So wie es sein soll. Werd es aber weiter im Auge behalten und es regelmäßig überprüfen. Nochmals besten Dank, freundliche Grüße und einen schönen Tag.Screenshot_20191213-133649_Settings.jpg

Screenshot_20191213-133624_Settings.jpg

Screenshot_20191213-133604_Settings.jpg

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Michael_L_78 

ja die Mobilen Daten sind trotzdem an obwohl oben nichts zu erkennen ist mit Datennutzung. 

Das ist schon merkwürdig,.das sollte aus sein.

Mach mal automatisch Wlan scharf. 

Was passiert dann?

Wie bereits erwähnt,

hatten wir es in den Entwicklungsoption so bereits angepflegt und somit keine Chance es zu lösen.

0 Likes
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Aber so war das doch immer schon. Auch auf dem vorherigen Gerät. Solange die mobilen Daten nicht beansprucht werden obwohl W-Lan aktiv ist, ist das für mich schon in Ordnung. Und wenn ich aktiv über die Schnelleinstellungen mobile Daten deaktiviere bleiben die Empfangsbalken trotzdem angezeigt.IMG_20191213_143157.jpg

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen

Ich habe dasselbe Problem aber mit meinem S10.

Versucht:

• Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen (Nicht geklappt)
  • Router Neueinrichten (Kein Erfolg)
  • Einstellungen Zurücksetzen (Nicht geklappt)
  • Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen (Nicht geklappt)
  • Zum Customer Service Plaza gehen (Meinten es ist die Software)
  • Hotline kontaktieren (Konnten nicht nachstellen)
  • Live Chat probieren (Konnten nicht nachstellen)
  • Remote Service ausprobieren (Konnten nichts falsches finden)
  • Entwickleroptionen ausschalten (Hat auch nichts gebracht)

Ihr seht schon Ich habe einiges Versucht nix hat geholfen, daher denke ich auch dass es bei ihm auch nicht klappen wird.

Wenn du zur Sicherheit trotzdem zum Customer Service Plaza willst, steht in meiner Signatur (unter dem "Viele Grüße") der Link zur Hotline sowie zum Customer Service Plaza.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Jim15
Helping Hand
Optionen
Interessant zu wissen wäre doch ob mobile Daten verbraucht werden wenn er im WLAN ist. Wenn nicht ist es doch eigentlich egal. Ich habe immer beides an, aus reiner Faulheit, sobald sich mein Phone in das heimische WLAN einbucht werden keine mobilen Daten verbraucht.
Samsung A50, Galaxy Watch ( 46mm ), Samsung UHD TV
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
@Jim15 wenn beide gleichzeitig angezeigt werden dann werden beide parallel genutzt d.h. es werden Mobile Daten mit verbraucht.

Ich schalte einfach Mobile Daten aus wenn ich an einem Standort mit W-Lan bin und wenn ich rausgehe einf. wieder aus.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Jim15 ,

das Glaube ich nicht. Sieht ebenso bei mir aus.

Es ist ja ohne ein Zeichen zu sehen. 

Also 4+ oder ähnliches, sind nur Striche vom Datennetz. 

So wäre jetzt alles gut. 

Wie gesagt die Anzeige ist ebenso. Wichtig ist halt er hat davor nichts stehen. 

Gruß @ErdbeerSchrippe 

0 Likes
Jim15
Helping Hand
Optionen

@Lykia wenn bei meinem A50 beides an ist und ich befinde mich im heimischen WLAN werden KEINE mobilen Daten verbraucht. 

Samsung A50, Galaxy Watch ( 46mm ), Samsung UHD TV
0 Likes