Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

W-Lan und mobile Daten gleichzeitig aktiv

(Thema erstellt am: 12-12-2019 03:53 PM)
52040 Anzeigen
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Galaxy A40 zugelegt und bin soweit recht zufrieden. Allerdings bleiben die mobilen Daten aktiviert nachdem das W-Lan eingeschaltet wurde. Wie kann das sein? Normalerweise werden die mobilen Daten in den Hintergrund verschoben und das W-Lan bevorzugt. Dies ist hier nicht der Fall und beides läuft parallel. Zumindest eine Zeit lang und zwischendurch immer wieder mal. Die Option in den W-Lan Einstellungen "Zu mobile Daten wechseln" ist deaktiviert. Auch sonst konnte ich keine Einstellung finden die diesen Effekt hervorruft oder halt beendet. Samsung selbst konnte dies nicht nachstellen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Schonmal besten Dank und freundliche Grüße.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Hallo ihr zwei. Erstmal Danke für die genannten Tipps. In den beigefügten Screenshots ist zu sehen das auch wirklich alles deaktiviert ist/war. Auch unter den Entwickleroptionen. Hab nun auch das W-Lan bzw den Router neu hinzugefügt. Dies scheint geholfen zu haben, zumindest vorerst. Sobald das W-Lan jetzt am Smartphone eingeschaltet wird, dauert es einen kleinen Moment und das Symbol der mobilen Daten verschwindet. So wie es sein soll. Werd es aber weiter im Auge behalten und es regelmäßig überprüfen. Nochmals besten Dank, freundliche Grüße und einen schönen Tag.Screenshot_20191213-133649_Settings.jpg

Screenshot_20191213-133624_Settings.jpg

Screenshot_20191213-133604_Settings.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
55 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Michael_L_78 

Wie merkst Du, dass gleichzeitig Mobile Daten und WLAN aktiv sind? Wird Dein WLAN angezeigt und ist stabil?

du kannst mal probieren, ob das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft (ich hoffe, Du kennst das WLAN-Passwort zu Deinem Router):

Zu den Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.

Die Option in den WLAN Einstellungen / Erweitert "Zu mobile Daten wechseln" wird beim Zurücksetzen vermutlich wieder aktiviert.

salagou

0 Likes
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Ich merke es daran das beide Symbole zugleich in der Statusleiste angezeigt werden und beide Verbindungsvarianten aktiv sind durch die kleinen Pfeile. Und stabil scheint es zu sein, denn am Tablet gibts keine Probleme. Also verstehe ich das richtig, das ich das W-Lan bzw den Router neu in die Liste der verfügbaren Netzwerke konfigurieren soll? Halt den Router aus der Liste löschen und dann wieder neu hinzufügen? Ich gehe eher davon aus das es eine Konfigurationssache des Smartphones ist, da das vorherige Gerät dieses Verhalten nicht gezeigt hat.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Michael_L_78 

so sieht es bei mir (Galaxy A70) mit aktivem WLAN aus, Kreisbögen für WLAN

mit WLANmit WLAN

so mit mobile Daten (WLAN aus) mit Netzsymbol (bei mir LTE) für mobile Daten

WLAN ausWLAN aus

so die Symole der Stausleiste (entweder mit LTE bzw G..  ohne WLAN oder ohne LTE dafür Kreisbögen für WLAN):

mögliche Symbole der Statusleistemögliche Symbole der Statusleiste

wenn das bei Dir so aussieht, ist doch alles i.O.  Oder werden sowohl die Kreisbögen als auch das Netzsymbol angezeigt? Evtl. 2 SIM-Karten mit unterschiedlichen Netz-Einstellungen?

salagou

0 Likes
Michael_L_78
Explorer
Optionen

IMG_20191211_192249.jpg

Bei mir sieht das dann so aus. Es sind, wie schon erwähnt, beide Symbole in der Statusleiste eingeblendet. Und wie auch zu sehen arbeiten beide Verbindungsvarianten zugleich. Am Anfang, nach einschalten des W-Lan und zwischendurch immer mal wieder. Eine zweite SIM-Karte ist nicht eingelegt.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

guten Abend @Michael_L_78 

überprüfe mal Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Apps, die nur mobile Daten verwenden.

Falls aktiviert, dann deaktivieren. Oder hast Du Apps ausgewählt, die auch dann mobile Daten verwenden soll wenn WLAN verfügbar ist?

Ich habe mal vorübergehend unter Datennutzung Apps für mobile Datennutzung markiert, dann sieht man tatsächlich beides, WLAN und das mobile Netz. Also ggf. "Apps, die nur mobile Daten verw." mal auf "Aus" stellen. Bei mir steht es auf "Aus".

salagou

0 Likes
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Das ist es auch nicht da deaktiviert. Hatte auch kurzzeitig den Download-Boost in Verdacht. Dort werden W-Lan und mobile Daten, besser gesagt 4G, gemeinsam verwendet um den Download zu beschleunigen. Da ich aber 4G (noch) nicht verwende und mir der Download-Boost also nicht zur Verfügung steht, kann es daran auch nicht liegen. Und da ich mich mit dem Thema Smartphones relativ gut auskenne, diesen Effekt aber nicht reproduzieren kann, bin ich leicht am verzweifeln.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

Tut mir leid, da bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Allenfalls das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen - wie anfangs erwähnt. Bleibt die Hoffnung, dass sich noch andere melden, evtl. vom Moderatoren-Team.

Oder Du rufst mal die  Samsung-Hotline an.

salagou

0 Likes
Michael_L_78
Explorer
Optionen

Hab mit Samsung schon geschrieben, die haben mich hier in diese Community verwiesen. Sie selbst konnten es mit ihrem Gerät nicht nachstellen. Auch wenn nicht viel bei rum gekommen ist, danke ich dir trotzdem für deine Hilfe.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Michael_L_78 ,

das Problem ist hier einmal aufgetreten. 

Wenn du alles überprüft, und wirklich die obengenannten Sachen alles aus sind , trotzdem diese Zeichen Wlan/ Datennutzung .

Dann ist es tatsächlich in der Entwickleroption so eingestellt .

Das heißt, egal was du machst, es wird nichts passieren. 

Entweder bist du in der Entwickleroption und hast es dort verstellt oder es ist ohne einen dritte Person bei dir an.

Letztendlich musst du es dort ausstellen oder es in einen Samsung Costumer zum Überprüfen dort abgeben. 

Auf jeden Fall kann man nichts mehr machen, da das Teil dort falsch angelegt wurde.

Gruß @ErdbeerSchrippe 

0 Likes