21-06-2022 09:43 PM - bearbeitet 21-06-2022 09:44 PM
Ich besitze zwei Samsung Galaxy S5 mini, und bei beiden Geräten funktioniert seit ungefähr Anfang Juni 2022 der GPS-Empfang nicht mehr, d.h. es werden keine GPS-Satelliten mehr gefunden.
Alle im Internet gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen.
Es ist schon seltsam, dass das Problem bei beiden Geräten zum selben Zeitpunkt aufgetreten ist.
Hat noch jemand dieses Problem beim S5 mini oder ähnlichen älteren Smartphones?
Martin
28-06-2022 09:20 PM - bearbeitet 29-06-2022 02:07 PM
Ich versuche es gerade auf einem Lineage 16. Immerhin: Ich hatte nach einem Reset überhaupt einen Fix. Der Empfang ist hier allerdings einer SNR-Punkte schlechter (gleiches Ort, beides S5 mini ...?), und im ersten Lauf dauerte es bei mir eher fünf Minuten als zwei, bis ich einen GPS-Fix hatte.
Nach zweitem Reset habe ich deutlich länger auf einen Fix warten müssen und bekomme nun auch mit WLAN noch Satellitten angezeigt. Ob es noch zu einem Fix kommt?
Also prinzipiell hilft aber auch hier, das Smartphone in den Werkszustand zurück zu setzen und auf alle Setups am Anfang zu verzichten.
Update:
gerade nochmal geschaut, da kommt glaube ich kein Fix mehr. Ich lasse es mal laufen, aber zumindest macht der erste Kontakt mit dem Internet das GPS auf der Stelle unbrauchbar.
am 28-06-2022 09:24 PM
Also ich hab Lineage 17.1 (Android 10) auf meinem Neo, da funtkioniert das GPS auch nicht mehr.
am 28-06-2022 11:26 PM
Ein Freund von mir hat ein Galaxy s5 (neo Vorgänger) und bei ihm funktioniert das GPS! Unfassbar. Sein Betriebssystem ist Android 5.0. Er hat keine Telefonkarte drin und nie updates gemacht. Nur GPS genutzt. Und wlan. Was geht da ab? S5neo hat Android 6.01. Kann man auf das S5neo Android 5.0 aufspielen (downgraden). Oder liegt es tatsächlich an den unterschiedlichen Prozessoren? Werden wir das jemals erfahren ?Wahrscheinlich nicht von Samsung…
am 29-06-2022 01:57 PM
gleiches Problem mit meinem S5 seit gestern. (28.06.2022)
habe es auch als Radnavi mit Komoot genutzt.
Echt blööd wenn das nicht mehr geht!!!!!!!
am 05-07-2022 08:19 AM
Seit gestern funktioniert das GPS bei meinen beiden S5neo wieder!
Keine Ahnung warum. Hoffentlich bleibt es so….
am 05-07-2022 02:55 PM
Ich dachte, dann probiere ich es heute auch mal wieder aus, und siehe da, beide S5 mini haben vollen GPS-Empfang. 😄
Und ich hatte die beiden Geräte seit den fehlerhaften Versuchen nicht mehr gestartet, also auch keine Updates durchgeführt.
am 24-07-2022 01:34 PM
Hallo Martin, ich habe 2 S5 Mini die ich zur Navigation auf dem Motorrad nutze. Hab für mich eine Lösung gefunden. Ich habe in den Einstellungen bei Maps auf deaktivieren gedrückt. Dann wurde ich gefragt ob ich auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchte. Das habe ich bejaht. Seitdem funktionierten beide S5 wieder. Vielleicht hilft es bei dir auch.
Grüßle aus Kayh
Karl
07-08-2022 02:08 PM - bearbeitet 07-08-2022 02:10 PM
Bei mir wurde auf dem Android 6-Stock S5mini gerade ein Systemupdate angeboten. Laut Beschreibung erhöht es die GPS-Stabilität?!
Installation gerade fertig.
Samsung answers silently? Wenn ich mal den Navi-Test versuche, werde ich mich zurückmelden.
am 07-08-2022 06:11 PM
Ich habe auch die Update-Information erhalten und warte noch mit der Installation bis die ersten Erfahrungen vorliegen. Hatte heute wieder eine Radtour gemacht und das Galaxy S5 mini hat wunderbar funktioniert, so mach Radfahren Spaß 🙂
am 20-08-2022 06:27 PM
Hallo. Hatschon jemand das Update installiert? Wie sind die Erfahrungen?