am 10-02-2018 07:59 AM
Hallo,
seit neuestem muss ich beim starten meine SIM Pin zweimal eingeben. Mein Handy fährt hoch, dann kommt die erste Eingabe, dann wird "Android wird gestartet" mit einem Status-Balken angezeigt und danach wird die SIM-Pin erneut abgefragt. Was ist hier passiert?
Kann man das beheben?
Danke im Voraus für die Hilfe.
am 11-02-2018 08:52 AM
Verwendest du set kurzem den Iris-Scanner oder Fingerabdruckscanner?
Bei einem Neustart ist diese Funktion und Android noch gesperrt.
Zuerst muß dann ein Pin eingegeben werden damit Android neu gestartet wird. Als Zweites muß dann der Pin zum entsperren der Sim-Karte eingegeben werden.
Danach kann dann wieder der Iris-Scanner oder Fingerabdruckscanner genutzt werden.
am 12-02-2018 08:10 AM
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte aber weder Fingerabdruck noch Iris-Scanner aktiv.
Nachdem ich an den Sicherheitseinstellungen etwas rumprobiert habe, ist eindeutig dass es an der SIM-Pin hängt. Wenn diese aktiv ist habe ich die doppelte Eingabe, vor und nach Android Start.
am 12-02-2018 04:49 PM
Hallo Kat-S8,
bitte öffne mal "Einstellungen > Apps", tippe dann auf die drei Punkte rechts oben, dann auf "Systemanwendungen anzeigen > SIM-Toolkit > Speicher > Daten löschen" und mache anschließend das Gleiche auch noch für "SIM-Kartenverwaltung".
am 13-02-2018 07:46 PM
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. hat aber leider auch nichts geändert, dafür hält mein Akku jetzt wieder deutlich länger.
am 13-02-2018 10:46 PM
Glückwunsch!
am 15-02-2018 09:40 AM
Hallo Kat-s8,
welche Sperrmethode hast du denn bei deinem Smartphone gewählt? Eventuell hast du den PIN für deine SIM-Karte auch als Sperrmethode eingerichtet.
Überprüfe mal, ob sich etwas ändert, wenn du unter „Einstellungen > Gerätesicherheit > Sperrbildschirmtyp“ den Sperrbildschirmtyp änderst.
Viele Grüße