am 31-12-2017 12:50 PM - zuletzt bearbeitet am 24-05-2019 04:56 PM von AgentStrutz
Hallo liebe Community!
Mein Problem: Ich habe mein S8 jetzt seit ca. 3 Monaten und nutze es am Tag normal lang. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es meistens ganz aus, also fahre es herunter und lege es meistens auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag dringend brauche (Schule, Termine etc.). Wenn aber nicht, lege ich es einfach auf den Tisch (Es ist oft heruntergefahren, selten auf Standby) und hat meistens nur so 36-50% Akku (Was mich natürlich auch sehr stört, dass der Akku immer so schnell leer wird). am nächten Tag mache ich es dann an und sehe, dass der Akku 0% hat!? wie kann das sein, es war doch diesmal GANZ aus!? Da dürfte es doch nur höchstens 2% verbrauchen? Oder irre ich mich da?
LG und guten Rutsch!
Bene2058
am 04-01-2018 12:03 PM
Hallo Bene2058,
das ist tatsächlich etwas ungewöhnlich, darum lass uns mal versuchen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Du kannst generell mal einen Blick in deinen Akkuverbrauch werfen unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch". Gern kannst du davon auch einen Screenshot hier posten und wir schauen uns das gemeinsam an an.
Was ich dir aber ebenfalls empfehle, ist, einmal die Einstellungen deines Samsung Galaxy S8 zurückzusetzen. Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Beobachte dann eine Weile, ob du eine Verbesserung der Akkuleistung feststellen kannst.
Viele Grüße
am 04-01-2018 08:33 PM
Hallo AuraK,
danke für deinen Tipp!:smileyhappy: Ich habe mal die aktuellen Screenshots (vom 04.01.18). Ich habe mal den animierten Hintergrund gegen einen normalen Hintergrund getauscht, aber dennoch ist der Akkuverbrauch ziemlich hoch.
LG und frohes neues Jahr!
Bene2058
am 04-01-2018 08:53 PM
Verstehe ich das richtig?
Du schaltest das Gerät aus (Akku ca 35%-50%)
Du lädst das Gerät nicht auf.
Beim Einschalten, am nächsten Morgen, ist der Akku dann auf 0%?
Passiert das ständig?
Der Akku verliert zwar trotzdem etwas Ladung wenn das Gerät ausgeschaltet ist, aber 35%-50% sind viel.
Kontrolliere trotzdem mal ob bei Software-Update die Funktion "Software-Update planen" aktiviert ist.
04-01-2018 09:11 PM - bearbeitet 04-01-2018 09:19 PM
Hallo Urlaub Big Cheese,
ja, du verstehst das richtig. Mir ist das 2× passiert. Das ist ziemlich ungewöhnlich, wie du wahrscheinlich auch in den Screenshots sehen kannst. Ich kann mir diesen starken Akkuverbrauch auch nicht wirklich erklären. Komisch ist, dass das nur manchmal passiert, dass der Akku plötzlich leer ist. Software Update automatisch aktualisieren ist auch deaktiviert. Noch eine Info, vielleicht hilft es euch: Ich habe das Betaupdate für das S8 installiert (dürfte aber nicht viel ausmachen, weil die Symtome auch einmal vor dem Update aufgetreten sind).
LG und gutes neues Jahr!
Bene2058
am 05-01-2018 04:45 PM
Bitte sichere mal deine Daten mit Smart Switch und führe anschließend einen Werksreset durch. Im Anschluss solltest du dein Backup nicht gleich einspielen, sondern zunächst gucken, wie sich das Samsung Galaxy S8 "clean" verhält.
am 31-03-2018 10:22 PM
Geh mal unter Energie Sparen dann unter erweiterte Einstellungen (die drei punkte) und dann guck ob schnell laden mit Kabel aktiviert ist. Wenn ja dann mach es aus. Weil es dann schneller auflädt aber auch schneller Kapazität verliert.
am 01-04-2018 07:53 AM
@L3ifschrieb:Weil es dann schneller auflädt aber auch schneller Kapazität verliert.
Wenn du mit Kapazität die Speicherfähigkeit meinst ist deine Aussage korrekt.
Durch Schnellladen wird der Akku stärker beansprucht, das heißt er altert schneller und verliert dadurch seine Speicherfähigkeit.
Der plötzliche Ladestandabfall bei seinem Gerät, vor allem im ausgeschalteten Zustand sollte allerdings nach 3 Monaten noch nicht sein. Bene2058 hatte ja erwähnt das er sein Gerät erst 3 Monate hat.