Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 - Sim-Manager keine Bevorzugte SIM

(Thema erstellt am: 23-01-2025 08:50 PM)
597 Anzeigen
DanielDW
Apprentice
Optionen
Ist es normal, dass ich im Sim-Manager meines S21 5G, mit Sim und eSim, keine Einstellungen zur bevorzugten Sim habe?
Ich würde gerne die eSim für Daten und die physische Sim für Telefonate verwenden, kann aber nur eine primäre Sim auswählen über die dann alles läuft. Wovon hängt das ab? Gibt es diese Funktion nicht bei Geräten mit nur einem physischen Steckplatz nicht?

image

Beste Grüße
10 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das Handy hat DualSim Standby und kein DualSim Active, dazu wäre das zweite GSM Modul notwendig.

Bei Dual-SIM-Standby-Geräten kannst du nur eine SIM-Karte während eines Anrufs nutzen. Wenn eine SIM-Karte aktiv in Verwendung ist, geht die andere SIM-Karte in einen inaktiven Zustand. Das bedeutet, dass du während eines Telefonats auf einer SIM-Karte keine Anrufe auf der anderen SIM-Karte empfangen kannst.

Bei Dual-SIM-Active-Geräten können beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv sein. Das bedeutet, dass das Gerät gleichzeitig Anrufe auf beiden SIM-Karten entgegennimmt. Wenn du auf einer Karte einen Anruf tätigst, ist die andere Karte weiterhin aktiv. Diese kann einen weiteren Anruf empfangen, den du halten oder ablehnen kannst. Dual SIM Active erfordert in der Regel zwei separate Empfangsmodule im Gerät, was diese teurer und komplexer in der Herstellung macht.
Gaschi78.png
Toshibakoludo
Voyager
Optionen
Welche Geräte haben die DualSim Active?
0 Likes
DanielDW
Apprentice
Optionen
Das S21 mit zwei physischen Sim-Karten wäre also DualSim Active? Über die Hilfeseiten bin ich auf diese Menüfunktion aufmerksam geworden.

Den Zusammenhang verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Denn es geht mir nicht um gleichzeitiges telefonieren über beides Sims bzw. anklopfen etc.. Ich kann auch mit meinem Gerät, vor jedem Telefonat und vor jeder SMS, die Sim-Karte auswählen, die ich in dem Moment verwenden möchte. Wieso kann also nicht dauerhaft gespeichert werden, welche Sim ich für Telefonate und SMS bevorzugt verwenden möchte?
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ich glaube das ging erst mit dem Snapdragon 8 Gen 3 welcher das X75-Modem verbaut hat und den gab es erst um S24 Ultra
Gaschi78.png
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Nein es hat kein Dual SIM Active
Gaschi78.png
Toshibakoludo
Voyager
Optionen
Würde das dann so aussehen wenn man das hat?1737661841296.jpg
0 Likes
DanielDW
Apprentice
Optionen
Dann bin ich verwirrt 😊. Aber vielen Dank für die Antwort.
0 Likes
DanielDW
Apprentice
Optionen
Es muss etwas mit den physischen und nicht physischen Sim-Karten zu tun haben. Denn das S20 mit zwei physischen Steckplätzen hat diese Einstellung. Mein S21 mit einer physischen und einer eSim nicht. Warum macht Samsung diese Unterscheidung in der Software?
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Gehe mal
Members App.
Support.
Feedback.
Fehlerbericht.
Erstelle dort mal einen Fehlerbericht und schau was man dann so antwortet.
Irgendwie verstehe ich es auch nicht ganz, warum man es da nicht einstellen könnte.
Dann wäre ja die E Sim stark eingeschränkt und man müsste ja lieber E Sim entlassen und mit einer normalen SIM es wie gewünscht erlauben lassen.
0 Likes