am 02-03-2019 11:21 PM - zuletzt bearbeitet am 05-04-2019 04:03 PM von JunoK
Guten Abend!
Ich habe ein Samsung S8 und habe vorgestern auf Android 9 umgestellt.
Naja wie immer gibt es was Neues, was man nicht braucht.
Auffällig ist mir eine Funktion, die aktuell nicht lösen kann und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Wenn ich mein Bluetooth am Handy aktiviere und zu Hause bin, verbindet sich meine Stereoanlage automatisch mit dem Handy. Erst mal kein Thema, aber wenn ich eine Benachrichtigung (Whatsapp oder SMS) bekomme, klingelt mein Handy nicht mehr. Das hat es vor dem Update definitiv gemacht. Das nervt mich jetzt extrem, weil ich jetzt wenn ich nach Hause komme mein Bluetooth vom Handy ausschalten muss, somit auch die Verbindung zu meiner Smartwatch verloren geht.
Ich habe leider keine Einstellung gefunden, bei der ich die Benachrichtigungstöne auch bei verbundenen Bluetooth am Handy aktiv lassen kann.
Gibt es eine Lösung?
Liebe Grüße
Basti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-03-2019 11:16 PM - bearbeitet 07-03-2019 11:17 PM
Leere bitte nochmal den Catche deiner Einstellungen mache genau das selbe Suche nach Einstellungen Dort werden wahrscheinlich 2 Apps auftauchen mit dem Namen, leere Ihn bitte bei beiden... (Wichtig!!! Nicht Daten löschen klicken)
Sollte das nicht funktionieren gibt es leider nur noch eine Hoffnung, starte dein Gerät mal im "Sicheren Modus" und schaue ob es dann funktioniert... Hier ne kleine Anleitung: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
Sollten beide Varianten nichts bringen ist meiner Meinung nach im schlimmsten fall leider eine Sicherung der Daten Notwendig und das Zurücksetzen des Gerätes. Da dann bei irgendeinem Update eine Datei falsch Installiert wurde. 😕
Vielleicht hat ja noch nen Mod ne Idee @DavidB?
Trotzdem noch nen schönen Abend^^ Bin für Heute raus
am 07-03-2019 11:29 PM
Sooo....
Ich habe es geschafft!!!!
Nur noch kurz zur Erklärung, im Abgesicherten Modus habe ich es schon versucht, dort dar die Funktion auch nicht da.
In den Einstellungen war nur ein Name, bei dem habe ich es genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, leider kein Erfolg.
Jetzt zur Lösung, ich habe echt noch mal bei google gesucht und eine englische Seite gefunden, bei dem ein selber Fall besprochen wurde.
Man soll sich die App "SmartThings" runter laden. Man braucht in der App sonst nix machen. Dann bin ich in die Einstellungen und siehe da.... die Funktion ist daaaaaaa.....
UNGLAUBLICH...Aber es hat funktioniert.
Was man jedoch wissen sollte, sobald ich die App deinstalliere, ist die Funktion auch wieder weg, schon komisch.
Was haltet Ihr davon? Ist es eventuell doch ein Fehler, oder habt Ihr alle auch die App SmartThings?
am 07-03-2019 11:34 PM
Wow das ist irgendwie schon komisch das eine Systemseitige Komponente an eine App gebunden wird...
Naja man hinterfragt es lieber nicht
am 09-03-2019 06:06 PM
Soooo, jetzt habe ich zwar die Funktion wieder, löst aber leider nicht das Problem aus dem Betreff, warum ich dieses hier gepostet habe.
Es ist einfach so, dass nach dem Update auf 9.0 mein Handy nicht mehr klingelt, wenn ich eine SMS, Whats App, Benachrichtigung jeder Art (Ebay, Email, usw...) bekomme, wenn ich eine bestehende Bluetooth Verbindung habe.
Wenn ich Bluetooth aus schalte, geht alles.
Mit Android 8.1 hat das wunderbar geklappt.
Doch noch jemand eine Idee?
am 15-03-2019 01:57 PM
Leider habe ich genau das gleiche Problem!
Keine Benachrichtigungstöne, sobald ich mit Bluetooth verbúnden bin. Das kann doch nicht sein, habe das nagelneue S10.
am 15-03-2019 02:13 PM
Grüß Dich und schön das es ein Gleichgesinnten hier gibt.
Ich denke nach wie vor es liegt zu 100% an dem neuen Android 9.0, es sollte gefixt werden, denn es kann doch nicht sein, dass Funktionen nachträglich nicht mehr funktionieren. Zumindest sollte der Nutzer diese Umstellung einstellen können wie er es gerne haben möchte.
Wenn es diese Funktion bereits geben sollte, würde ich mich über Info sehr freuen, denn ich habe bereits alles durchsucht und ausprobiert.
am 06-05-2019 07:07 PM
hallo
ich habe das problem seit dem update 9 wenn sich das telefon mit der bluetooht freisprecheinrichtung serienmäßig im auto verbindet das komische ist der rufton ist das
am 16-01-2020 07:58 PM
am 17-01-2020 01:22 PM
@kentawr schrieb:
@heiho6 schrieb:Leider habe ich genau das gleiche Problem!
Keine Benachrichtigungstöne, sobald ich mit Bluetooth verbúnden bin. Das kann doch nicht sein, habe das nagelneue S10.
Hallo @heiho6,
hast du das Problem gelöst?
ich habe S10e mit Android 10 und auch gleiches Problem.
Danke
Grüße
...selbes Model und Android....selbes Problem !!
am 17-01-2020 02:09 PM
Lösung:
In Deinen verbundenen BT Geräten (die Kopplung für Audio aufheben) bei dem Gerät wo der Benachrichtigungston nicht kommt.