am 02-03-2019 11:21 PM - zuletzt bearbeitet am 05-04-2019 04:03 PM von JunoK
Guten Abend!
Ich habe ein Samsung S8 und habe vorgestern auf Android 9 umgestellt.
Naja wie immer gibt es was Neues, was man nicht braucht.
Auffällig ist mir eine Funktion, die aktuell nicht lösen kann und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Wenn ich mein Bluetooth am Handy aktiviere und zu Hause bin, verbindet sich meine Stereoanlage automatisch mit dem Handy. Erst mal kein Thema, aber wenn ich eine Benachrichtigung (Whatsapp oder SMS) bekomme, klingelt mein Handy nicht mehr. Das hat es vor dem Update definitiv gemacht. Das nervt mich jetzt extrem, weil ich jetzt wenn ich nach Hause komme mein Bluetooth vom Handy ausschalten muss, somit auch die Verbindung zu meiner Smartwatch verloren geht.
Ich habe leider keine Einstellung gefunden, bei der ich die Benachrichtigungstöne auch bei verbundenen Bluetooth am Handy aktiv lassen kann.
Gibt es eine Lösung?
Liebe Grüße
Basti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-03-2019 11:29 PM
Sooo....
Ich habe es geschafft!!!!
Nur noch kurz zur Erklärung, im Abgesicherten Modus habe ich es schon versucht, dort dar die Funktion auch nicht da.
In den Einstellungen war nur ein Name, bei dem habe ich es genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, leider kein Erfolg.
Jetzt zur Lösung, ich habe echt noch mal bei google gesucht und eine englische Seite gefunden, bei dem ein selber Fall besprochen wurde.
Man soll sich die App "SmartThings" runter laden. Man braucht in der App sonst nix machen. Dann bin ich in die Einstellungen und siehe da.... die Funktion ist daaaaaaa.....
UNGLAUBLICH...Aber es hat funktioniert.
Was man jedoch wissen sollte, sobald ich die App deinstalliere, ist die Funktion auch wieder weg, schon komisch.
Was haltet Ihr davon? Ist es eventuell doch ein Fehler, oder habt Ihr alle auch die App SmartThings?
am 03-03-2019 12:06 PM
Moin,
schau mal bitte in den Einstellung unter Töne und Vibration bei den Erweiterten Toneinstellungen ob dort die Funktion "Separater App-Ton" ist. Leider weiß ich es nicht genau ob es dies bei einem S8 gibt da ich gerade nur ein S9 mit Pie (Android 9) rumliegen habe. Aber normalerweise solltest du dort sagen können das deine Anlage nur den Ton von dieser App und dein Handy die anderen Töne von Apps mit Benachrichtigungen und Co. wiedergibt.
Noch ein schönes rest Wochenende^^
am 03-03-2019 12:48 PM
Hi,
danke Dir für die Rückmeldung und dem Tipp.
Leider habe ich bei dem S8 diese Funktion nicht hinterlegt. Ich kann in den erweiterten Toneinstellungen nur die Tonqualität und Effekte einstellen. Habe extra noch mal in den Bluetooth erweiterten Einstellungen noch geschaut, da leider auch keine Lösung gefunden.
am 03-03-2019 02:27 PM
Ok, wäre wohl zu einfach :P.
Ist bei dir in den Einstellung unter Bluetooth ---> Erweiter die Klingeltonsynchronisation aktiviert?
Wenn ja sollte ja der Klingelton über das Bluetooth Geät abgespielt werden und wenn er deaktiviert ist sollte die Musik über das Bluetooth Gerät kommen aber alle Klingeltöne über das Handy selber.
Ist das einzigste was ich irgendwie nochmal ausprobieren würde, sonst schwierig... 😕
am 03-03-2019 02:43 PM
Also in den erweiterten Einstellungen der Bluetoothverbindung ist die Klingentonsynchronisation deaktiviert.
Also der Klingelton bei einem Anruf kommt auch normal am Telefon an, nur die Benachrichtigungstöne nicht, da vibriert das Telenon nur. Wenn ich Bluetooth aus schalte, geht alles ohne Probleme.
Schon komisch, es muss irgendwas mit dem Update auf Android 9.0 zu tun haben, hat ja vorher auch funktioniert.
Es wird nicht nur verbessert durch solch ein Update, sondern auch verschlechtert, wenn man nicht weiß wie man das Problem beheben kann.
am 06-03-2019 10:19 AM
am 07-03-2019 07:45 PM
Moin,
habe mich heute auch nochmal Informiert, die Funktion sollte seit Android 8 mit Samsung Experience Version 9 auf jedem Gerät mit dieser Version sein wenn nicht sogar schon früher. Solltest du die Möglichkeit echt nicht in den Einstellungen unter Ton finden, Suche einmal nach "Separater App-Ton" in den Einstellungen könnte nämlich eventuell ein Anzeige Fehler sein. Sollte es trotzdem nicht auftauchen melde dich hier einfach nochmal und ich schaue dann gerne nochmal ob man es vielleicht irgendwie noch hinbekommt.
Noch einen schönen Donnerstagabend ^^
07-03-2019 09:45 PM - bearbeitet 07-03-2019 09:47 PM
Guten Abend!
So sieht das bei mir aus, wenn ich in die erweiterten Toneinstellungen gehe:
Hier feht ganz deutlich "Separater App-Ton".
Ich habe in den EInstellungen auf die Lupe gedrückt und nach Separater App-Ton gesucht. Es wurde tatsächlich etwas gefunden:
Nur leider kann ich darüber nix einstellen.
Kommen wir der Sache näher????
am 07-03-2019 10:39 PM
Geh dort mal auf Speicher und drücke dort mal auf "Daten löschen" und Cache leeren und schaue dann nochmal nach ob es dann vielleicht da ist...
07-03-2019 11:03 PM - bearbeitet 07-03-2019 11:04 PM
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider hat das Cache und Daten löschen nicht geholfen. Habe es einmal mit und ohne Neustart probiert. Die Funktion wird nach wie vor nicht angezeigt.