am 31-05-2018 07:00 PM - zuletzt bearbeitet am 14-05-2019 03:59 PM von JudithH
Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0!
Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht verfügbar". Es hilft meistens nur das Aus- und Einschalten des WLANs um erneut eine Verbindung herstellen zu können. Das Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen brachte keine Besserung.
Verwende keinen Repeater. Modem: ADB VV2220. Alle anderen WLAN fähigen Geräte (ca. 20) funktionieren einwandfrei.
Dieser schwerwiegende Fehler ist aber leider nicht der einzige in diesem katastrophalen Update, weitere Fehler:
Mehr als ärgerlich ein so fehlerhaftes Update auszurollen, nachdem es bereits nach Reboot-Problemen Mitte Mai zurückgezogen wurde und ebenfalls die Modelle S8 und Note 8 seit Monaten von dem WLAN-Problem betroffen sind.
am 03-06-2018 11:46 PM
Hallo. Seit dem Update meines S7 habe ich mehrere WLan Probleme, welches ich über Unitymedia habe. 1. Die Verbindung wird öfter unterbrochen. 2. WLan ist viel langsamer als unter Android 7. 3. Gerade habe ich über Amazon einen Film gestreamt und während der ganzen Zeit hatte ich kein WLan und eine Anzeige, dass Internet evtl nicht verfügbar sei. Ich kann nur jedem vom Update abraten
am 03-06-2018 11:49 PM
Der Film war natürlich über den Fernseher gestreamt und nicht übers Smartphone
am 05-06-2018 06:03 PM
am 07-06-2018 10:03 AM
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 2.6.2018 nach dem Oreo-Update das selbe Problem, wie es hier in dem S7 Thread und in dem inhaltlich identischen S8 Thread ganz viele Nutzer beschreiben.
Mein Handy kann die Verbindung zu meinem privaten WLAN-Netzwerk herstellen, mit der Zeit wird die Verbindung immer langsamer (und ja ich bleibe dabei die ganze Zeit an einem Ort), bis nach ca. 5 Minuten nicht mal mehr Textdateien geladen werden können. Kurz darauf wird das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen angezeigt, Internetverbindung ist nicht mehr vorhanden und eine Verbindung kann erst wieder hergestellt werden, wenn das WLAN aus und dann wieder angeschalten wird. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Wenn man das Handy nicht ständig in der Hand hat, ist es so nicht zu gebrauchen, da keine dauerhafte Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann, wie sie zum Abrufen von WhatsApp, Mails und sonstigen Push-Benachrichtigungen notwendig ist.
Auch ich bin wie viele Nutzer die das Problem beschrieben haben auf die Nutzung eines Repeaters im Heimnetzwerk angewiesen. Ich verwende einen Speedport 724V in Verbindung mit einem Fritz!WLAN Repeater 310.
Das Problem liegt definitiv beim Handy, vor dem Update lief alles problemlos und auch jetzt tritt der Fehler weder bei anderen Handy noch an Laptops auf. Cache Partition habe ich auch schon gelöscht und was vielleicht am interessantesten ist: Der Fehler tritt auch im sicheren Modus auf!!
An die Moderatoren: Könnt ihr bestätigen, dass dieses Problem beim S7 bekannt ist und dass an einer softwaretechnischen Lösung des Problems gearbeitet wird?
So wie das in dem S8-Thread beschrieben wird tut sich bei dem Problem seitens Samsung seit langem nichts.
Mein Handy ist durch dieses Problem im Alltag kaum zu gebrauchen, mir und allen anderen mit der Kombination S7/S8/Oreo/WLAN-Netzwerk mit Repeater ist eine schnelle Lösung des Problems unglaublich wichtig, da nach dem aktuellen Stand eine elementare Funktion der Geräte nicht verfügbar ist.
Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung. Gibt es Informationen bis wann dieses Problem softwaretechnisch behoben werden soll?
am 08-06-2018 12:12 PM
09-06-2018 11:21 AM - bearbeitet 09-06-2018 11:24 AM
Hallo. Ich habe dasselbe Problem wie die meisten hier.
-Benutze einen Fritz Repeater (310 Model)
- Vor dem Oreo Update lief alles mehr oder weniger gut
- Habe schon alles auf den Werkzustand gesetzt, auch das S7, den Wlan Repeater...
- Seit dem Update treten folgende Probleme auf: nach paar Minuten Nutzung hört das Internet einfach auf, Internetseiten laden Minutenlang, funktionieren für ein paar Sekunden, dann lädt es wieder Minutenlang. Wenn ich das Wlan aus- und wieder einschalte, funktioniert alles gut- für 3-4 Minuten, dann beginnt der Spaß von vorne.
Ich bekomme nicht einmal ein "!" neben dem Wlan Symbol, es.... lädt einfach nur minutenlang. Sehr frustrierend.
Dies ist seit dem Oreo Update passiert und andere Geräte im Haus sind nicht von dem Problem betroffen. Mein S7 war bis vor kurzem ja auch nicht davon betroffen. Ich habe Samsung vor 3-4 Tagen einen Fehlerbericht erstattet, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich habe extra ein Account eröffnet, um diese Problem zu beschreiben. Im Moment ist das S7 so gut wie nicht Nutzbar, da ich vom Wlan Repeater abhängig bin
10-06-2018 10:49 AM - bearbeitet 11-06-2018 07:02 AM
Hallo an alle, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, seit dem Update auf Oreo beim S7 gibt es massive Probleme mit dem WLAN. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich genau dieses Problem in verschiedenen WLAN Netzen feststellen musste, egal ob mit Repeater oder nicht. Allerdings weiß ich nicht wie das Signal in den von mir besuchten Hotels verstärkt und weiter geleitet wird. Bei mir zuhause läuft es tatsächlich wieder flüssig, nachdem ich meinen Repeater 310 deaktiviert habe. Bis zum Wechsel auf Oreo hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Weiterhin hält mein Akku auch nicht mehr so lange wie vorher, wenn der Repeater im Heimnetz eingebunden ist, diese Probleme sind genau mit dem Update letzte Woche entstanden. Frage: Was kann ich als Nutzer tun ?
am 10-06-2018 12:06 PM
Bei mir dasselbe Problem, kürzlich Oreo installiert, WLAN bricht ständig ab mit FritzBox 7490 und Fritz Repeater 310.
Neueste Firmware ist auf beiden Geräten installiert.
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Das Problem tritt nur mit dem S7 auf.
am 10-06-2018 12:55 PM
Hallo, ich habe auch Wlan Probleme seit Update. Die Netzwereinstellungen und das Gerät wurde schon zurückgestzt. Es ist leider Erfolglos.
am 10-06-2018 09:33 PM