Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy A5 2016 - WLAN-Reichweite nur wenige Zentimeter

(Thema erstellt am: 04-06-2019 06:18 PM)
676 Anzeigen
LoWi777
Student
Optionen

Hallo!

Beim Galaxy A5 (2016) meiner Tochter funktioniert das WLAN nur bedingt:
Es funktioniert wohl bei den meisten WLAN-Routern, bei einigen Fritzboxen jedoch gibt es Probleme, auch bei unserer Fritz!Box zu Hause. Sie kann sich zwar einloggen und bleibt über WLAN verbunden, aber nur, wenn sie das Handy wenige Zentimeter vor die Fritz!Box hält. Sobald sie weiter als ca. 30 cm weggeht, geht die Verbindung zur Fritz!Box verloren. 

Andere Geräte (Laptops, Galaxy S5 mini und andere) verbinden sich ohne Probleme und mit normaler Reichweite. Ein Update der Handy-Software hat nichts gebracht.

Wer kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank!

Wir haben die Fritz!Box 7270.

Das Frequenzband ist 2,4 GHz.

Als WLAN-Standard ist 802.11n+g+b eingestellt.

Das Betriebssystem ist FRITZ!OS 06.06, eine neuere Firmware ist nicht verfügbar.

0 Likes
6 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Ihr könntet mal den Remote Service über die App "Samsung Members" laufen lassen.
Dann wird euch live gezeigt was gemacht wird um das Problem zu beheben.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Gala514
Helping Hand
Optionen

Habt ihr schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?

Liebe Grüße

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo @LoWi777,

haben die Tipps geholfen?

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
jsh
First Poster
Optionen

Hi@MarinaM,
klinke mich hier mit ein, da ich mit ZWEI(!!) A5 (2017) Geräten diese Probleme habe.
Vor 2 Wo. auf dem Gerät meiner Frau, seit heute auch auf meinem A5.
(Netzwerkeinst. zurück gesetzt, auf Werkseinst. zurück gesetzt,
alle Firmwares auf dem aktuellen Stand..)
Ergebnis: keine Veränderung/Verbesserung.
Probleme NUR auf A5 Geräte beschränkt !!!
MfG

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @jsh,

wie schaut's denn mit der Stabilität der Verbindung aus, wenn ihr die Galaxy A5 (2017) Modelle in den "Abgesicherten Modus" versetzt? Der wird durch Gedrückthalten der "Lautstärke-Taste leiser" bei einem Geräte-Neustart aktiviert. Dass er eingeschaltet ist, erkennt ihr daran, dass der Schriftzug "Abgesicherter Modus" unten links im Display erscheint.

Viele Grüße

0 Likes
LoWi777
Student
Optionen

Hallo jsh, und alle anderen Tipp-Geber,

ich habe das Problem nicht weiter verfolgt, weil meine Tochter ihr Handy damals kurz danach geschrottet hatte.

Sie hat sich daraufhin ein neues (gebrauchtes) Samsung Galaxy A5 2016  gekauft - dieses verbindet sich mit dem WLAN ohne Probleme.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. jsh, ich nehme an, du hast die Tipps, die weiter oben schon gegeben wurden, alle ausprobiert?

0 Likes