Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android 6.0.1 auf Xcover3 - Sicherheitsrichtlinie verhindert WLAN - wie das wieder loswerden?

(Thema erstellt am: 21-09-2019 04:52 PM)
3433 Anzeigen
Bruhn
First Poster
Optionen

Seit einiger Zeit (vermutlich nach irgendeinem Update im Hintergrund) verhindert eine "Sicherheitsrichtline" die Nutzung eines WLAN.  Wie kann man diese bescheuerte Sicherheitsrichtlinie deaktivieren oder am besten ganz loswerden?

0 Likes
7 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Hallo, 

komplett WLAN oder nur bei Dir zu Hause? 

Gruß

0 Likes
Bruhn
First Poster
Optionen

Moin, vielen Dank,

Die Sicherheitsrichtlinien verhindern jeden Zugang, egal wo und womit. Bis vor kurzem konnte ich zu Kameras und dem Autopiloten meines Bootes problemlos eine WLAN-Verbindung etablieren, jetzt baut sich die Verbindung auf, bricht ab, baut auf, bricht ab... mit dem Sicherheitshinweis.

mit freundlichem Gruß

Niels Bruhn

0 Likes
samsung_test
Optionen

Hat das XCOVER oder eines der anderen Geräte bzw. der Router vll. irgendein Update bekommen wodurch das jetzt nicht mehr möglich ist? 

Ansonsten wüsste ich nicht was sich geändert haben sollte. 

0 Likes
Bruhn
First Poster
Optionen

Nein, weder Router noch andere Geräte sind die Ursache, da sich mit anderen Mobiles eine WLAN Verbindung zu denen aufbauen läßt. Es ist konkret das Xcover die Ursache. Ich habe auch schon alle möglichen Apps deinstalliert, die com.samsung .. etc die Caches geleert bzw die Dienste angehalten, doch es ändert sich nichts. Ich werde es wohl wegwerfen müssen, denn ohne WLAN ist es nutzlos für mich. 

0 Likes
samsung_test
Optionen

Hm, 

komische Sache. 

Bevor Du es wegschmeisst würde ich es eher nochmal komplett auf Werkszustand bringen und dann nochmal testen. 

Gruß

0 Likes
Bruhn
First Poster
Optionen

Ich habe jetzt mit [von Moderator editiert] ein komplett neues Firmwarepaket (DTM) installiert und einen Factory Reset gemacht.
Danach und auch noch nach Installation von Whatsapp usw hat das WLAN einwandfrei funktioniert, auch bei offenen Verbindungen.
Dann habe ich abends zu Hause den LTE Router (gesichert) verbunden, und auch das hat funktioniert. Leider vergaß ich, die Autoupdatefunktion zu deaktivieren, denn es wurden 15 Updates im Hintergrund geladen und installiert.
Danach wieder die Fehlfunktion mit dem WLAN.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man so einen Mist via Update ungefragt auf den Endkundengeräten installiert.
Daher die Frage: Wie und Wo kann man diese Sicherheitsrichtlinienscheisse (sorry..) für WLANs deaktivieren?
Es ist Android 6.0.1
mit freundlichem Gruß

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Bruhn,

ich habe deinen Beitrag editiert. Hinweise zum Rooten und Flashen gehören nicht in unsere Community (siehe unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen), denn durch diese Vorgänge geht nicht nur die Garantie verloren, sondern sie können auch zu einem fehlerhaften Gerät führen.

Wenn dir angezeigt wird, dass eine Sicherheitsrichtlinie eine Funktion verhindert, liegt das meist an administrativen Diensten, die auf dem Smartphone etwas unterbinden. Dazu zählen zum Beispiel Sicherheitszertifikate von Firmen, Exchange Konten oder Sicherheits-Apps. Was es in deinem Fall genau ist, kann ich nicht beurteilen. Aber meine Kollegen vom Remote-Service werfen da gerne mal einen Blick drauf. Hier findest du den passenden Kontakt:

Deutschland: Remote-Service 

Österreich: Fernwartungs-Service 
Schweiz: Fernwartung

0 Likes