Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android 11 Update Fotos und Galerie-App

(Thema erstellt am: 16-03-2021 11:27 AM)
9774 Anzeigen
steffen_moin
Apprentice
Optionen

Hi ihr,

ich habe folgendes Problem:

ich habe gestern mein Samsung A50 auf Android 11 geupdated. Seitdem zeigt die Galerie-App nichts mehr an. Sie sieht auch keine Alben, die man ein- oder ausblenden könnte. Auch die "Eigene Dateien"-App findet keine Bilder (über die Kategorie Bilder), obwohl sie definitiv da sind (andere Apps haben da (fast) keine Probleme). Cache und Daten löschen hat auch nichts gebracht. Wenn ich versuche ein bild über die Galerie-App öffnen zu lassen funktioniert das auch nicht.

Fotos kann ich zwar noch machen, allerdings werden sie nicht gespeichert.

Ich habe bereits gelesen, dass es an ".nomedia" Dateien im Ordner liegen könnte - allerdings finde ich da nichts.
Ich hatte meine Galerie mit One-Drive synchronisiert. Diese steht auf an (auch ein abstellen hat nichts gebracht) - allerdings stürtzt die App zur Synchronisierung immer ab.

Ich würde gerne vermeiden mein handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habt ihr vielleicht ideen?

27 Antworten
leckereAnanas
First Poster
Optionen
Bei den meisten meiner älteren Bilder sehe ich das. Wie bekomme ich es weg?

Screenshot_20210424-151248_Gallery.jpg

0 Likes
Mareb13
Journeyman
Optionen

Ich habe seit dem letzten Update 22.08.2021 dasselbe Problem. Wie löst man das?

0 Likes
Mareb13
Journeyman
Optionen

Sorry, anderes Smartphone Galaxy S20+ aber selbes Problem.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@Mareb13 

* Du vermutest einen Zusammenhang mit einem Update? Dann könntest Du ein Wipe Cache Partion versuchen:

Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) (und ggf. bei S10 auch noch die Bixby-Taste) drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt. Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.

* oder zunächst erst mal die Daten der Galerie-App löschen: die Galerie-App angetippt halten bis sich ein kleines Fenster zeigt und dort das i im Kreis antippen > zu Speicher > dort Daten löschen. Dabei werden keine Alben und Bilder gelöscht (jedoch die Bilder im Papierkorb und ggf. Storys)! Dann die Bildwiedergabe der Galerie testen.

* Waren die Bilder auf einer Speicherkarte? Dann versuchen, diese mit einem Kartenleser auf einem PC/Laptop zu übertragen. Oder die Karte entfernen und neu einsetzen. https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-installiere-entferne-und-formatiere-ich-die-sp...

Probleme mit Speicherkarten wurden hier oft geschildert.

* Remote-Service von Samsung in Anspruch nehmen, kostenlos ->  https://www.samsung.com/de/support/remoteservice/

Der Aufruf geht auch über die Members-App auf dem Smartphone / Hilfe holen (weiter unten)

0 Likes
Mareb13
Journeyman
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten. Die Hinweise kannte ich grösstenteils bereits. 

Wipe hatte ich bereits versucht, erfolglos. Daten löschen finde ich etwas gewagt. Einige Bilder sind nicht gesichert. Ich möchte ungern viele Bilder verlieren. 

SD Karte hatte ich auch bereits entnommen und wieder eingesetzt. Das hat mich ehrlich gesagt irritiert, weil keine Verschlüsselung mehr erfolgte. Zuvor war es verschlüsselt! Im Kartenleser wird die Karte und Ordnerstruktur sowie Dateien erkannt. Aber es können keine Bilder angezeigt werden. Die Datei wird als nicht unterstützt oder nicht lesbar angezeigt trotz jpg Format.

Ich versuche mal die Dateien von der Karte rüber zu ziehen. Und dann Daten löschen in der App und hoffe die Bilder bleiben erhalten.

Danke für die Hilfe 

0 Likes
Mareb13
Journeyman
Optionen

Das hat leider alles nichts gebracht. Ich sehe jetzt nicht mal mehr die Vorschau oder Thumbnails. Ich hatte sogar jetzt noch ein professionelles Datenrettungsprogramm am laufen. Auch das konnte nichts retten!

Fazit: Mit dem SicherheitsUpdate wurde die SD Kartenverschlüsselung gelöscht, so dass ich nicht mehr auf meine Bilder zugreifen kann. Ein Witz, wenn es Sicherheitsupdate heisst und die Sicherheit aushebelt!

Sorry liebes Samsung Team, das ist grosser Mist!!!! Ihr solltet eure Nutzer warnen, dass ein Sicherheitsupdate ihre Daten zerschiesst. Und die Nutzer mit verlorenen Bildern hoffnungslos zurückgelassen werden. 

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

morgen @Mareb13 

versuche mal den direkten Kontakt zu Samsung (dieses Forum dient eher dem Erfahrungsaustausch und der Hilfestellung der User untereinander) -> https://www.samsung.com/de/support/contact/#contactinfo oder gehe über Lob & Kritik -> https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/ , da solltest Du von Samsung selbst eine Stellungnahme erhalten. Falls Du was erfährst (denke ich doch), lasse es gerne hier wissen. Ich wünsche Dir auf jeden Falls, dass Du Hilfe oder zumindest Hinweise erhältst.

0 Likes
Mareb13
Journeyman
Optionen

Lösung fehlende Bilder in Gallerie nach Android Sicherheitsupdate

Danke für die Tipps, ich konnte es lösen und hab es im Link gepostet im S20 Forum