Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

[A41] Seitenlicht bei deaktiviertem Bildschirm funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 22-02-2021 10:52 PM)
832 Anzeigen
Morgy
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe das Seitenlicht auf dem Galaxy A41 für alle Apps aktiviert und bei aktiviertem Bildschirm funktioniert das auch.

Lediglich die Option "Bei deaktiviertem Bildschirm" hat keinerlei Auswirkungen.

Angeblich soll der Bildschirm dabei eingeschaltet und die Benachrichtigung angezeigt werden, es passiert aber nach wie vor gar nichts.

Habe selbstverständlich mehrere Apps getestet und das Gerät auch mehrere Male neu gestartet.

Hat jemand eine Idee?

0 Likes
12 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Morgy 

Was meinst Du genau?

Der Bildschirm soll sich dann entsperren?

Es erscheint eine Nachricht, ein kurzes 

aufblinken ,mehr passiert jetzt nicht. Wenn man AOD benutzt, hat man ein kleines Icon. Das wars. 

0 Likes
Morgy
Explorer
Optionen

Also aktuell passiert gar nichts, klein Blinken, kein Leuchten, nichts.

Der Bildschirm bleibt einfach zu 100% unbeleuchtet, wenn eine Benachrichtigung reinkommt und Seitenlicht bei deaktiviertem Bildschirm aktiviert ist.

An der App/Benachrichtigung selbst kann es eigentlich schon nicht liegen, weil es ja funktioniert, sobald man die "bei aktiviertem Bildschirm" Option nutzt.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Morgy 

Oh, irgendwie hast Du doch eine Lösung gefunden. 

sobald man die "bei aktiviertem Bildschirm" Option nutzt.

Es kommt schon mal vor, das das gesuchte etwas anders formuliert wird, bzw. abgelegt wird. 

Also, es scheint doch zu funktionieren?

Was da letztendlich steht, ist doch egal, Hauptsache es funktioniert. 

Nur weiß ich so jetzt nicht, was Du jetzt eigentlich suchst?

Es funktioniert doch?

0 Likes
Morgy
Explorer
Optionen

Vermutlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Es gibt bei Seitenlicht die Option:

- Bei aktiviertem Bildschirm: Funktioniert

- Bei deaktiviertem Bildschirm: Funktioniert nicht

- Immer: Funktioniert bei deaktiviertem Bildschirm auch nicht (aktiviert natürlich schon)

Morgy_0-1614072587272.png

Es steht ja eindeutig dort, dass Benachrichtigungen ansonsten den Bildschirm einschalten sollten (funktioniert auch nicht).

Und das Seitenlicht macht auch absolut gar nichts bei deaktiviertem Bildschirm mit der Option.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Morgy 

Okay, Dankeschön für Deine Antwort!

Benutze zum Beispiel, AOD, dort müsste oder kann ich es ebenfalls auch zulassen, das es Angezeigt wird. 

Wir könnten einfach mal das Seitenlicht komplett zurücksetzen. 

Nur solltest Du danach alles wieder komplett einstellen. 

Gehe mal Einstellungen, 

Apps. 

Drei Punkte tippen  

Systemanwendungen anzeigen. 

Suche die App,  Seitenlicht dort. 

Wenn Du diese gefunden hast, gehe in die App Info und suche Speicher dort im Speicher lösche alle Daten. Handy Neustart, stelle Dein Seitenlicht wie gewünscht ein. 

Hoffe aber Du hast keine Antiviren App oder ähnliches mitdabei, das eventuell diese Programme da jetzt stören. 

Wir können ja jetzt das Seitenlicht einstellen .

Wisch mal von oben nach unten am Handy, es erscheint Deine Quick Paneele oder Schnelleinstieg. 

Hier tippe auf Drei Punkte und wähle Statusleiste. 

Was ist da erlaubt?

Alle Benachrichtigungen?

Prüfe ob alles passt dort. 

Einstellungen. 

Benachrichtigungen. 

Was hast Du dort erlaubt ?

Wische mal Handy wieder von oben nach unten, Suche Seitenlicht,hier nur auf die Schrift, Seitenlicht tippen, dann Details. 

Hier ebenfalls schauen, das alles passt. 

Benutze schon immer die Einstellung, auf Immer anzeigen. 

Es kann aber auch selber an das ausgewählte Seitenlicht liegen.

0 Likes
Morgy
Explorer
Optionen

Also in den Systemanwendungen gibt es keinen expliziten Punkt für Seitenlicht, nur für Seitenbildschirm, was bei mir eben Seiten-Paneele und Seitenlicht vereint.

Habe die komplett zurückgesetzt, auch mal beendet und neu gestartet, neu konfiguriert, bringt gar nichts.

Die Benachrichtigungen habe ich auch noch mal geprüft, da ist alles erlaubt. 

Ich habe mir noch ein paar YouTube Videos zu dem Thema angeschaut und da funktioniert das prinzipiell genau so wie ich es mir gedacht habe, die Einstellungen waren bei mir auch gleich - nur, dass es eben dennoch leider nicht funktioniert.

In den Kommentaren waren einige Nutzer, die anscheinend auch Probleme damit hatten, selbst mit viel "besseren" Geräten wie zum Beispiel dem S10.

Mir ist nur noch aufgefallen, dass selbst im AoD das Seitenlicht nicht angezeigt wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eventuell sogar richtig ist.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Morgy 

Dankeschön für Deine Antwort!

Das AOD,  sollte ja bei, 

Einstellungen. 

Sperrbildschirm. 

zu finden sein. 

Da hättest Du auf immer Anzeigen getestet?

Was war mit so einer Antiviren App?

Hattest Du mal das Seitenlicht geändert in mehrfarbig/ Glitzereffekt?

Wenn Du magst, könnten wir eben mal Deine Einstellungen überprüfen, hierzu müsstest Du mal Screenshots hier einstellen. 

Wichtig ist auch bei Einstellungen/ Sperrbildschirm. 

Was wäre dort erlaubt?

Was aber komisch ist, warum ist das Seitenlicht mit der Seitenlicht Paneele vereint?

Bei Android 11, UI3.0. ist es eine andere Sache, da ist nichts mehr mit dem Punkt Seitenlicht, da wurde es umbenannt. 

Als Du die Daten gelöscht hast,  war das Seitenlicht zurückgesetzt worden?

Möchte Dich gerne zu App Info, Seitenlicht lotsen, aber irgendwie klappt es wohl doch nicht. 

Der letzte Punkt wäre eine Fehlermeldung in der Members App, Hilfe holen tippen. 

0 Likes
SinaR
Maestro
Optionen

Hallo @Morgy, in den Apps war deine Anfrage noch nicht richtig untergebracht, deswegen habe ich ihr unter "Andere Smartphones" ein neues Zuhause gegeben. 

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
Morgy
Explorer
Optionen

Der AoD an sich funktioniert, nur eben das Seitenlicht wird bei aktivem AoD nicht angezeigt.

Eine Anti-Viren-App ist nicht installiert.

Die Seitenlicht-Optionen habe ich auch schon geändert - hat keine Besserung gebracht.

Welche Einstellungen beim Sperrbildschirm sind interessant? Die Benachrichtigungen dort sind alle aktiviert in vollem Umfang.
Die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm funktionieren auch wunderbar.

Das Samsung Galaxy A41 hat bisher kein Upgrade erhalten, die aktuelle Version ist Android 10 mit dem One UI in der Version 2.5

Ja, als ich die App-Daten gelöscht hatte waren anschließend alle meine getätigten Einstellungen weg.

Die Members-App kenne ich nicht und ist auch nicht installiert, aber das schaue ich mir direkt mal an.

0 Likes