Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wasserschaden

(Thema erstellt am: 10-08-2020 07:47 AM)
1257 Anzeigen
Pfeffi
First Poster
Optionen
Hallo zusammen,
Ich war vor einer Woche an einem Weiher und wollte mit meinem S10 Unterwasser Bilder machen. 10 Minuten später ging das Handy aus und seitdem komme ich nurnoch in den Boot Modus. (Bixby Taste + Lauter Taste + An&Aus Knopf). Habe es seitdem auch längere Zeit in Reis liegen lassen. Kann mir jemand sagen ob ich das alleine hinbekomme oder ob ich es einschicken muss?
8 Antworten
AnatoleHD
Troubleshooter
Optionen
Mit Kies versucht ?
0 Likes
jmaucher
Pathfinder
Optionen
Doof, eigentlich ist es ja für bis zu 30min auf max 1,5m zertifiziert mit IP68. Aber wirklich drauf verlassen hätte ich mich darauf nicht. Toi toi toi das alles glatt läuft.
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Du kannst es zwar einschicken, Wasserschäden fallen aber aus der Garantie. Garantieausschluss bei:
"Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung.
Quelle: https://www.samsung.com/de/support/warranty/
ZeroTwo.png
0 Likes
Frosch11
Pathfinder
Optionen
Die IP Zertifizierung gilt nur bei reinem Wasser. Vielleicht war der Algengehalt oder ähnliches zu hoch und dies hat Schäden hinterlassen
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen

@AnatoleHD auch hier muss ich anmerken:

Das Rooten oder Flashen führen zu Garantieverlust und Anleitungen sowie Empfehlungen zu diesem oder anderen Garantie beeinträchtigenden Vorgängen sind auf dieser Webseite strengstens Untersagt, denn dadurch kann das Handy im schlimmsten Fall "zerstört" bzw. unbrauchbar werden (kurz gesagt, auch kein Boot mehr)

Auch die kosten bei einer möglichen Reparatur steigen an.

Nachzulesen hier:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10e-s10-s10-s10-5g/was-ist-die-samsung-community-wie-fun...

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen

Zum Problem selbst:

IP68 entspricht dauerhaftem untertauchen des Gerätes bis zu 1.5m wobei Samsung nur 30 Minuten testet.

Bei Fabrik tests wird klares Wasser (vllt auch destilliert 🤷‍♂️) benutzt.

Chlor oder andere Zusatzmittel im Wasser greifen die Dichtungen an und damit ist es möglich dass dennoch in das Gerät Wasser kommt.

Damit geht das als dein Fehler aus.

Der Wasserschutz soll eigentlich nur für ein Fall in das Waschbecken o.ä. geeignet sein.

Aber Samsungs Marketing ist auch schon sehr fieß, weil sie ihre Geräte in einem Pool zeigen und damit Nutzer dazu anlocken:

6e6f66a8-0001-0004-0000-000001446175_w853_r1.77_fpx54.15_fpy49.8.jpg

 Quelle: Samsung Galaxy Unpacked 2017

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@Pfeffi Ich fürchte auch, dass du es alleine nicht hinbekommen, vor allem jedoch, dass du auf den Reparaturkosten sitzenbleiben wirst (sofern es sich nicht sogar um einen Totalschaden handelt 😪).

IP- Zertifizierung als zugesicherte Eigenschaft (betrifft etwaige Garantieansprüche) gut und schön, ist aber immer nur ein theoretischer Wert (haben meine Vorredner schon ausführlich dargestellt 🤔). Deswegen würde ich mein S10 Plus auch nie unter (klares) Wasser halten. 😐

Drück dir trotzdem/ auf jeden Fall die Daumen. 👍👍👍 Dir einen (trotz dem) schönen Tag noch. 🌞👋

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @AnatoleHD ,

ich habe deinen Beitrag entfernt, weil er auf einen Artikel mit einer Anleitung zum Rooten und Flashen verlinkte.

Flashen und Rooten führt stets zum Garantieverlust und kann außerdem ein beschädigtes Gerät zur Folge haben. Dementsprechend ist eine solche Anleitung hier in der offiziellen Community fehl am Platze. Dies ist auch in unseren Community Richtlinien bzw. den Nutzungsbedingungen festgelegt.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes