Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Verschmutzungserkennung Kamera

(Thema erstellt am: 04-05-2022 04:21 PM)
332 Anzeigen
alexermselber
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community,

in der vorinstallierten Samsung-Kamera-App meines Galaxy S10+ wird mir von Zeit zu Zeit angezeigt, dass ich das Objektiv putzen sollte, um deutlichere Bilder zu erhalten. Nur aus technischen Interesse: Weiß jemand, wie diese automatische Erkennung funktioniert? Gibt es dazu eine technische Veröffentlichung?

Danke und schöne Grüße an alle! 

0 Likes
4 Antworten
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich hab dazu noch nichts offizielles von Samsung gelesen.
Aber ich nehme mal an, dass die Kamera erkennt, wenn sie eben nicht richtig fokussieren kann, weil etwas feines zu dicht an der Linse dran ist - und da so ganz dicht dran dann eigentlich fast nur bedeuten kann, das was auf der Linse drauf ist, gibt es halt diese Meldung.
Is jetzt aber nur meine Vermutung. 🤷
Butzefina.png
0 Likes
alexermselber
Apprentice
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Interessanter Ansatz, könnte sein. Ich denke aber, dass die automatisierte Erkennung der Detailschärfe nicht trivial ist. Hängt ja sicherlich davon ab, welcher Motiv die Kamera gerade sieht. Andererseits ist sowas bestimmt über KI o.ä. möglich.

Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich denke schon auch, dass das über KI kommt. Eine andere Erklärung wäre ja nur, dass auf dem Kameraglas ein Sensor wäre, der tatsächlich Verschmutzungen erkennen kann.
Ich hatte diese Meldung allerdings auch schon mal als ich dicht an einer verschmutzten Scheibe fotografiert hab. Also denke ich schon, dass das von mir beschriebene Szenario eine Erklärung sein könnte...
Butzefina.png
0 Likes
alexermselber
Apprentice
Optionen

Okay, danke :smiling-face: 
Falls du oder sonst irgendwer noch eine technische Veröffentlichung dazu findet, wäre das super.

0 Likes