Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

USB Daten Übertragung funktioniert nicht mehr

(Thema erstellt am: 19-04-2021 11:04 AM)
15890 Anzeigen
Sam9515
Explorer
Optionen
Seit Monaten kann ich meine Daten nicht mehr ins PC übertragen 
Usb Kabel funktioniert nur noch als Akku Ladegerät 
0 Likes
23 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

morgen @methos 

versuche mal, Dir Hilfe über den Remote-Service zu holen: über die Members-App > Support > Schnelle Hilfe > Remote Service.

Zuvor kannst Du es noch mit Wipe Cache Partion probieren (falls noch nicht geschehen): Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.

Im System Wipe Cache Partion werden temporäre Systemdateien gespeichert damit das System schneller auf Anwendungen zugreifen kann. Die angelegten Daten können mit der Zeit veralten, was zu Perfomance-Problemen und evtl. zu Fehlern führen kann, insbesondere nach System-Updates. Die persönlichen Daten und Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

Digihotte
First Poster
Optionen

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich mein Samsung S8 gegen ein A54 ausgetauscht, weil sich der Klebstoff aufgelöst hat und es in 2 Teile zerfallen ist. Ich war sehr zu frieden mit dem S8 und habe mich dann doch für einen neueren Typ und nicht für eine Reparatur entschieden. Mit A53 habe ich nur Probleme. Der Support war keine Hilfe.
Zu den Problemen:
1. Dauernd die Meldung "Feuchtigketi im USB-Anschluss
    Nicht - aber auch garnichts - was empfohen wurde hat das Problem lösen können.
2. Auch wenn die Fehlermeldung wegen Feuchtigkeit nicht ansteht ist eine Datenübertragung zum PC per USB-Kabel nicht mögich. Die USB-Kabel, die ich für das S8 verwndet habe funktionieren mit dem S8 meiner Frau (das habe ich noch aufgehoben)  - mt den A53 ist es mit diesen Kabeln nicht möglich eine Verbndung zum PC aufzubauen.  Meine Frau hat auch ein A53 (ohne je die Feuchtigkeit-Meldung erhalten zu haben) auber auch dieses A53 lässt sich nicht verbinden. Nach längeem suchen hae ich noch ein älteres USB-C Kabel gefunden womit sich die Verbindung zum PC problemlos herstellen lässt.

Fazit:

Es liegt nicht am USB-Kabel.
Es hat nichts mit der Fehlermeldung "Feuchtigkeit" zu tun.
Das Problem scheint die USB-Buchse am A54 zu sein bzw. die Sensoric (Wiederstansmessung) zur Feuchte erkennung. Der Support von Samsung ist völlig überfordert mit dieser Problematik und rät, das Smartphone zur Reparatur zu geben. Ich habe das auch gemacht - die Feuchtikeitsmeldung tritt nicht mehr auf - das Verbundungsprblem zum PC beteht noch immer. 
Eines sei noch erwähnt:
Ich habe mit 3 PC`s und unte W10 und W11 getestet - bei allen geht es nicht.
Ich habe mit neuen USB-Datenkabeln erfolglos getestet, die für Samsung A54 empfohlen werden.
Es sei denn ich verwende das alte USB- C Kabel
Ich höffe das liest auch der Support.

0 Likes
Kawakarsten
First Poster
Optionen
Hallo Leute, Ich habe mir ein S9 Tablet zugelegt. Über die usb c Buchse kann ich zwar das Tab laden aber Ich kann weder einen Kopfhörer mit Adapter anschließen [das von Ihnen angeschlossene usb Gerät wird nicht unterstützt)noch irgen einen anderen Adapter z.b.usb c auf hdmi.Ich gehöre schon zu der älteren Generation Bj.62 habe nicht all zuviel Ahnung. 🤔🙏🙏🙏
0 Likes
sheelchen65
Explorer
Optionen

Habe den gleichen Mist! Bin seit über 15 Jahren bei Samsung, bei keinem Modell hatte ich das je. Jetzt beim S24 Ultra begann es auch mit der Feuchtigkeitswarnung, dann erkannte es mein PC nicht mehr unter Laufwerke, nur laden geht noch. Ich habe mir aber vorsichtshalber ein Gerät für induktives laden besorgt. Datenübertragung über USB-Kabel geht nicht mehr und ich habe bestimmt 10 verschiedene, auch neue ausprobiert, ebenso alle USB-Anschlüsse. Alle Tipps versucht, Entwicklermodus, Wipecache. Also ist es ganz offenbar die Ladebuchse. Daten übertrage ich nun entweder mit Bluetooth oder AnyDroid. Das war mein letztes Samsung, so ein Käse für soviel Geld!! ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass selbst beim Gerätetausch dieser Fehler wieder auftritt, echt ein Witz. Sehr peinlich für das Unternehmen!

0 Likes